Golf 2 Manschette

  • Hallo Cabrio Gemeinde,


    meine Manschette auf der Beifahrerseite Golf 2 BJ 12/83 mit Automatik ist gerissen.
    Habt ihr schon mal (siehe Foto) so eine Manschette gesehen, eigentlich kenne ich das nur mit den 2 Klammern.


    Kann ich da einfach den Ring herunterschlagen (falls das geht) und dann eine neue verbauen und diese dann mit den Klammern befestigen?
    Könnte mir da einer weiter helfen?


    Grüße

    Roman

  • die Aussengelenke sollten identisch sein. Die Länge der Wellen ist unterschiedlich zu Schalter.


    Wie immer, muss das Gelenk von der Welle runter und die neue Manschette von dort aufs Gelenk montiert werden.


    Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es besser die komplette Welle auszubauen und in einen Schraubstock zu packen und dann das Gelenk von der Welle zu demontieren. Dabei immer alles gerade halten, knickt das Gelenk zu weit ab, hat man es als Puzzle in Einzelteilen da liegen und das wieder zusammenfügen ist nicht ganz so simpel wie das zerlegen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • die Aussengelenke sollten identisch sein. Die Länge der Wellen ist unterschiedlich zu Schalter.


    Wie immer, muss das Gelenk von der Welle runter und die neue Manschette von dort aufs Gelenk montiert werden.


    Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es besser die komplette Welle auszubauen und in einen Schraubstock zu packen und dann das Gelenk von der Welle zu demontieren. Dabei immer alles gerade halten, knickt das Gelenk zu weit ab, hat man es als Puzzle in Einzelteilen da liegen und das wieder zusammenfügen ist nicht ganz so simpel wie das zerlegen :D

    OK perfekt ich danke dir. In der Tat ist es für mich das erste Mal, dass ich sowas mache, aber man lernt ja nie aus.



    Es gibt keinen Unterschied ob Schalter oder Automatik. Gelenkschutzhülle = 191 498 203 C

    MKB ?

    Also von Myle gibt es 2 Sätze:


    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:26, 78 - Länge 114mm

    oder

    TN 191498203d Innendurchmesser [mm]:20, 76 - Länge 80mm


    Febi

    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:26, 78 - Länge 109mm


    Skf

    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:20, 76 - Länge 84


    Mein MKB ist EZ mit dem TKA Automatikgetriebe.


    Werde wohl doch nochmal nach messen, was bei meinem verbaut ist.


    Grüße

    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von OIMI ()

  • Servus,
    vielen Dank euch allen habe heute diese verbaut

    https://www.autodoc.de/meyle/2116223

    Falls bei jemanden das auch ansteht, mit dem Gleichlaufgelenk, es gab da eine Änderung laut Elsa

    Bis zum BJ 08/87 - 50mm im Durchmesser zum Radlager
    ab BJ 08/87 wurde der Durchmesser zum Radlager auf 53mm geändert.
    Meiner ist BJ 12/83 und das 53mm hat trotzdem 1 zu 1 gepasst, obwohl das vorige 50,5mm im Durchmesser hatte.

    Grüße
    Roman

  • Anfangs fragtest Du nach Faltenbalg .... nun gesamtes Gelenk . Aber bei den Preisen sicherlich nicht falsch.



    Nur .... warum Ihr immer wieder auf diese Apotheke mit dem miserablen Kundenservice zurück greift, ist mir schleierhaft. Aber deren Masche mit tausenden Webseiten sämtlichen zuverlässigen Anbieter aus dem Rennen zu drücken funzt anscheinend bei der Masse der Menschen doch hervorragen.


    Über meinen Link hättest Du das teil so bekommen


    https://www.daparto.de/Teilenu…04980011?modelId=32121697 und da ist Autodoc auch dabei ..... ganz unten ....... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Servus ulridos,
    ja ich habe gedacht, wenn ich schon das Gelenk ausbaue werde ich es Sicherheitshalber komplett tauschen, kostet ja nicht die Welt.


    Da ich TÜV technisch es echt dringend gebraucht habe. Habe ich es mir einfach beim Oldtimerwerk gekauft ist von mir 5Minuten entfernt und dazu noch den Shop ein wenig supportet.


    Grüße

    Roman