Wasserverlust !?

  • Nach den 2.500 Km durch Andalusien musste ich ca. 2 Liter Kühlerflüssigkeit nachfüllen, dachte aber im ersten Moment, da bei den Getriebearbeiten, wegen entfernen eines Schlauches, einiges abfloss, dass noch Luft im System war.


    Aber gestern und heute fuhr ich einige, wenige Km und musste schon wieder 1/2 Liter nachkippen. Unter dem Auto ist kein Wasser, im Innenraum, von der Heizung, auch nicht. Im Deckel habe ich keinen Ölschleim und auch am Messstab und Öldeckel kann ich nichts sehen oder riechen, also bin ich etwas ratlos, oder die Zylinderkopfdichtung ist die Ursache. Nächste Woche werde ich das Wasser und das Öl mal chemisch testen.

  • Natürlich wusste ich beim Kauf, dass "einiges" gemacht werden muss, ( habe das Teil ja auch für einen ordentlichen Kurs bekommen und bin kostenmässig noch nicht beim Realwert angekommen :rolleyes:) es ist ja nicht mein erster Oldtimer und ich habe alle erst mal richtig durchrepariert, um sie dann standfest und für lange Strecken zuverlässig zu haben.


    Da ist es mir lieber, die Dinge fallen mir jetzt auf, ehe ich irgendwo in den Pyrenäen oder sonstwo ein echtes Problem bekomme.

  • Bisher wurde gemacht:


    Bremsen rundum neu, das gesamte Fahrwerk ( Gewinde-Dämpfer ) , Domlager, Querlenker, beide Antriebswellen neu, Lichtmaschine, Kühler ( der Lüfter kommt nächste Woche neu ), Automatikgetriebe ausgebaut und abgedichtet, die Chassis innen gedämmt, Teppiche innen und Kofferraum neu, Persenning gekauft ( fehlte ), Spannseil hinten erneuert, Orginalradio ist jetzt drinnen, Luftschlauch ersetzt ( der fehlte ) und natürlich im Innenraum einige fehlenden Teile komplettiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast du einen Geber am Kühlwasserausgleichsbehälter?


    Wenn ja: dieser reist gerne oben am Gewinde genau an der Dichtung. Dann druckt es dir bei warmem Motor in kurzer Zeit ca. 0,5-1L Wasser raus.

    Wenn dies nicht gerade bei stehendem Auto passiert bekommst du nix davon mit.


    Dies als erstes mal prüfen.


    Wenn obiges geprüft:

    Wenn das Öl im Motor nicht mehr geworden ist, dann bleibt bei den Verlustmengen eigentlich nur noch die Kopfdichtung, oder Riss im Kopf

    • Offizieller Beitrag

    ok, dein Ausgleichsbehälter hat keinen Geber, damit fällt das weg.


    Am seitlichen Wasserstutzen und vorne am Stutzen unter den Zündkerzen kann eigentlich kein halber Liter rauslaufen.


    Schau mal noch hinten am Motorblock unter dem Krümmer. Wenn die Kopfdichtung da durch ist, läuft das heiße Wasser am Block runter und verdunstet am heißen Block. Man sieht dann aber deutliche Verkrustungen vom Kühlwasser.

  • Heute konnte ich den Verursacher des Wasserverlustes lokalisieren, da zum 1. Mal eine Pfütze unter der Wasserpumpe stand, also wird diese (hatte ich prophylaktisch eh' vor) ausgetauscht.


    Jetzt die Frage: ¿ welche brauche ich für mein Auto ? Tpy 155 - Motor JH - WVW ZZZ 15ZK021483

    • Offizieller Beitrag

    037 121 010 C wird in der Bucht unter 40€ angeboten

    Aber unbedingt eine komplette nehmen, nicht nur eine Halbe!

    Was man mit der TN schon wieder so alles findet... wer verbaut so was überhaupt noch?

  • Sicherlich kommt NUR eine komplette Pumpe MIT Gehäuse in's Auto

  • Und den Zahnriemen habe ich auch heute gleich in dem Zusammenhang mitgewechselt.8o

  • Wäre auch "doof" wenn nicht :bang: ^^

    War aber eben noch gut, wobei ich nicht weiss, wann er das letzte Mal gewechselt wurde. Jetzt sind die Rollen wenigstens auch neu. 8|