Legales LED Licht in H4 nun auch für Golf 3 & Golf 3 Cabrio

  • wie schon im H4 LED Thread in G1C T&T angekündigt will ich hier mal die Diskussion für den 3er eröffnen:


    Da es ja leider die LED noch nicht in H1 sondern nur in H4 & H7 gibt bleibt den Golf 3 und G3C Fahrern nur übrig von den "Doppelscheinwerfern" auf das Kassenmodell mit H4 downzugraden. Schade, ich habe sogar noch ein Pärchen davon in Reserve.


    In der Kompatibilitätsliste von Philips sind seit neustem auch die Philips Ultinon Pro 6000 in H4

    für Golf 3 & G3C die die Scheinwerfer mit der Prüfnummer E1 44464 (links) sowie E1 44465 (rechts) verbaut haben freigegeben. Das müssten meiner einfachen Recherche nach die von Bosch sein.




    Hat schon jemand die Umrüstung beim Golf 3 / G3C gemacht und kann die ErFahrungen berichten?


    Passt der Lüfter mit in den Scheinwerfer und wird von der Kappe mit abgedeckt oder muß man dann die Kappe ausschneiden?


    Geht jetzt der Run auf gebrauchte Bosch Kassenmodell Scheinwerfer mit der richtigen E1 ... Nummer los? Ich habe gesehen die werden zw. 5 und 20 € / Stück gebraucht gehandelt.


    Bin gespannt ...

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Bei den letzten 3er, also den 3,5ern sind doch H7 Scheinwerfer. Kann man auf die nicht aufrüsten?

    Wobei die dann wohl nicht in der ABE der Leuchtmittel drin sind.

    Hallo Jens,


    Jein.

    Ich habe hier das Thema bewusst & only für die richtigen Golf 3 Cabrios gewählt und eröffnet weil nun Philips die Freigabe für den Typ 1EXO bis Bj. 1999 neu mit drin hat (wie oben beschrieben).


    Für das G4C (also das Facelift oder 3,5) Typ 1E mit dem Golf 4 also Typ 1J-Scheinwerfern (serienmäßig in Klarglas) und H7 Leuchtmitteln hat bereits Osram die Freigabe, allerdings nur für die Scheinwerfer von Hella mit der E1 761, siehe z.B. hier: Osram H7 LED Diskussion bei golf3cabrio.de


    ABG Osram: G15124160_Certificate_Street_legal_Germany_ABG_64210DWNB.pdf siehe Seite 26


    Und da das 2 seperate Paar Schuhe sind und da auch nichts Vergleichbares dran ist würde ich das G4C bei dieser Diskussion mal außen vor lassen, dazu kann man ja mit den Infos von den Kollegen von G3C.de auch nen neuen Thread aufmachen wenn gewünscht.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ah, ok.

    Ich sollte mich aus dem Bereich G3 und G6 Cabrio echt raus halten mit dem gefährlichen Halbwissen ^^ ^^ .

    Kein Problem,

    Ich interessiere mich da auch nur noch zusätzlich für da ich so ein Gerät halt auch noch habe und mich nun freue auch dort legal auf das LED Licht umsteigen zu können.


    Und außerdem sind Beiträge zum G3C, G4C & G6C hier ja dünn gesäht, da muss man auch mal was für die Baureihen schreiben.


    Beim G1C war die Verbesserung schon mal super und würde ich jederzeit erneut machen.

    Hier müssen halt noch ein paar H4 Scheinwerfer von Bosch her, denke das wird mit Versand so um die 30 bis 50,-€ zusätzlich zu den Philps Lampen ausmachen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • So,


    mir sind die Woche durch Zufall 2 Bosch Großkammerscheinwerfer in H4 (Kassenmodell ;) ) mit der richtigen E1 Kennung zugelaufen. Mein örtlicher Altmetallverwerter hat sich an meine Anfrage erinnert und mich angerufen daß die "Bestellung" nun da sei.

    Hab für die beiden Scheinwerfer 20,-€ bezahlt, das denke ich OK. Zustand ist gut, ziemlich dreckig aber sehr wenig Steinschlag auf den Gläsern. Und sogar schon die "neuere" Variante mit W5W Standlicht statt T4W. So kann ich sogar legal die 5W Stecksockel LED's fahren.


    Hab die Philips H4 LED's samt den W5W Standlicher auch heute schon bekommen, mal schauen ob's am Wochenende noch klappt den Kram zu verbauen ... 8)


    Freue mich schon mal auf jeden Fall, werde mit Fotos berichten. Auf jeden Fall sind die Philips LED im Vergleich mit den OSRAM ziemlich grob.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Schön das du alles beisammen hast. Genau die Kombi hattest Du ja ursprünglich auch im Auge gehabt. :thumbup:

    Ich bin gespannt wie du das Licht findest.


    Ein Kollege hat die Philips H7 in seinem Tiguan und ist auch sehr zufrieden damit .


    Ich meine das du noch eine Steckbrücke auf Steckplatz 10 entfernen musst wenn du von H1/H1 auf H4 wechselst.

    Die ist dafür vorhanden damit bei Fernlicht das Abblendlicht mit abbleibt.

    Bei H4 ist das ja nicht erwünscht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Schön das du alles beisammen hast. Genau die Kombi hattest Du ja ursprünglich auch im Auge gehabt. :thumbup:

    Ich bin gespannt wie du das Licht findest.


    Ein Kollege hat die Philips H7 in seinem Tiguan und ist auch sehr zufrieden damit .

    Ja, ich freue mich auch und bin genau so gespannt was da dann bei raus kommt. Da ich ja diese Saison schon die Night Breaker LED H4 im 1er gefahren bin und mit dem Licht sowie auch der Verbesserung mehr wie zufrieden bin wird das hier auch nicht schlechter werden.

    Wobei ich auch ganz klar richtigstellen muß: Die Umrüstung auf H4 Großraumscheinwerfer ist eigentlich nur einen "Notlösung" um legal LED's fahren zu dürfen, ich hätte lieber die LED's als H1 in die Doka's gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Kommt Zeit, kommt ABG. 8o

    Rein optisch wird das mit den Kassenmodellen eher ein Rückschritt.



    Ich meine das du noch eine Steckbrücke auf Steckplatz 10 entfernen musst wenn du von H1/H1 auf H4 wechselst.

    Die ist dafür vorhanden damit bei Fernlicht das Abblendlicht mit abbleibt.

    Bei H4 ist das ja nicht erwünscht.

    Ja ich weiß. Aber zumindest die Osram LED schaltet das von alleine um bzw. ab, wie das bei Philips ist weiß ich (noch) nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Dann kann die Brücke wahrscheinlich sogar drin bleiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessantes Video und Test.

    Generell bin ich eigentlich auch eher Team Osram als Philips;ich kaufe, verbaue & fahre div. Night Breaker Produkte mit großer Begeisterung und Gefallen schon seit Jahrzehnten.

    Aber wenn halt nur Philips für das Modell / den Typ die Zulassung hat fällt die Auswahl halt einfach aus. Bei Fahrzeugen bzw. Scheinwerfern (wie z.B. unseren 1er mit dem Hella E1 14551) wo beide "Kandidaten" zugelassen sind würde ich auch schon alleine vom Bauchgefühl zu den Osram greifen was das Video ja ein wenig unterschreibt und mit Meßwerten bestätigt. Und der geringe Mehrpreis der Osram macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

    Und meine Aussage daß die Philips im direkten Vergleich mit den Osram etwas einfacher oder gröber konstruiert und gebaut sind bestätigt der Youtuber auch.


    Trotzdem wird mit das Licht mit den Philips im Vergleich zu vorher mit den H1/H1 auf jeden Fall besser werden. Auch mit dem Zweitplatzierten.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo,

    Aber zumindest die Osram LED schaltet das von alleine um bzw. ab, wie das bei Philips ist weiß ich (noch) nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Dann kann die Brücke wahrscheinlich sogar drin bleiben

    Das machen die Philips auch, die sind in unserem T4 verbaut. Bisher gab es beim Umschalten auf Fernlicht immer einen Bereich im Hebel, an dem beide Lichter an waren. Das ist jetzt weg.

    Und das Licht ist jetzt super. Selbst im Dunkeln bei Regen, wenn sonst bei normalen Lampen das Licht "geschluckt" wird, hat man ein super Licht.


    Gruß Sandra

  • Mal schauen ob's am Wochenende noch klappt den Kram zu verbauen ...

    Freue mich schon mal auf jeden Fall, werde mit Fotos berichten. Auf jeden Fall sind die Philips LED im Vergleich mit den OSRAM ziemlich grob

    So, hat geklappt, sogar incl. einer größeren Probefahrt im Dunkeln nach Soest. Glücklicherweise hat Udo noch was vom Kuchen übrig gelassen.


    Aber nun erstmal zu den Philips (grau) LED's, hier die Bilder im direkten Vergleich mit den Osram's (schwarz)


     


    Großkammer (rechts) und Doppelkammer (links) im direkten Vergleich:


    Und mit Licht an:


    Und das Lichtbild am Heizkörper:


    Wobei ich auch ganz klar richtigstellen muß: Die Umrüstung auf H4 Großraumscheinwerfer ist eigentlich nur einen "Notlösung" um legal LED's fahren zu dürfen, ich hätte lieber die LED's als H1 in die Doka's gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Kommt Zeit, kommt ABG. 8o

    Rein optisch wird das mit den Kassenmodellen eher ein Rückschritt.

    Beide Großkammerscheinwerfer verbaut, nun sieht's deutlich langweiliger aus:


    Daher werde ich auch wenn's die H1 von Osram für die DoKa's in legal gibt (wenn das wirklich passieren sollte) auch wieder zurückrüsten und die dann auch upgraden.



    Die ABG von den Philips Ultinon 6000 H4 als pdf: ABG Philips H4 Ultinon 6000.pdf


    Fazit: Die Verbesserung ist auf jeden Fall deutlich merkbar, das Licht ist um Längen besser und heller aus zuvor. Der Rückweg aus Soest war super ausgeleuchtet und ich bin extra noch ne Runde über Wackerdissen gefahren um auch das fernlich in absoluter Dunkelheit ausprobieren zu können.

    Aber im Vergleich zu den Osram in meinem 1er finde ich das Fernlicht doch schwächer, das kann zum einen daran liegen daß beim 1er noch die 2x 55W Zusatzscheinwerfer im Grill mitleuchten oder daß die Philips LED's 1/3 weniger Leistung im Fernlicht haben (18W statt 27W bei Osram).


    Alles in einem ein gutes Ergebnis zu dafür unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Da habe ich (und bestimmt genug andere hier auch) schon deutlich mehr Geld für irgendwelchen Quatsch ausgegeben was nicht den Erfolg gehabt hat.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:

    Passt die LED mit dem Lüfter problemlos unter den Deckel und der Scheinwerfer ist wieder dicht wie Original?

    Wenn das der Fall ist und mir jetzt auch noch ein paar anständige „Kassenmodelle“ über den Weg laufen könnte ich auch schwach werden. :saint:


    PS: Wie es in meinem aussehen würde weiß ich nun dank deiner Bilder auch, meiner ist auch Jazzblue mit großem Frontspoiler , aber was hast du vor dem Klimakondensator? Einen Ölkühler?

  • Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:

    Passt die LED mit dem Lüfter problemlos unter den Deckel und der Scheinwerfer ist wieder dicht wie Original?

    Wenn das der Fall ist und mir jetzt auch noch ein paar anständige „Kassenmodelle“ über den Weg laufen könnte ich auch schwach werden. :saint:

    ja gerne,

    die G3C / G4C Abteilung muß ja mal ein wenig mehr aktiv am Forenleben teilnehmen. ;)

    Der Lüfter passt mit dem Stecker noch bestens unter den Deckel und wird natürlich auch dicht, hatte es vorher mit dem Osram auch probiert weil daß auch eine meiner noch offenen Fragen aus dem Eröffnungsthread war.

    "Kassenmodelle" gibt es genug am Markt, die meisten Verkäufer geben aber meist nicht den Hersteller an, haben schlechte Fotos dabei wo man die E-Nummer und/oder den Hersteller nicht lesen kann oder bieten nur einen an. Und wenn man dann doch mal einen findet der das passende Pärchen verkauft dann will er nicht versenden. :|

    Und dann gibt es noch die Unterschiede bei der Steckerform (4 Pin in Reihe oder 4 Pin quatratisch) sowie in der Standlichtfassung (wobei man das bestimmt ändern und mit einer zusätzlichen Fassung auf W5W umrüsten kann).

    Bis Mittwoch gibt es bei ebay noch die 10% Aktion "PKW23", darüber habe ich die Philips LED's auch gekauft.


    PS: Wie es in meinem aussehen würde weiß ich nun dank deiner Bilder auch, meiner ist auch Jazzblue mit großem Frontspoiler , aber was hast du vor dem Klimakondensator? Einen Ölkühler?

    Der silberen Kühler vor dem Kondensator ist ein Getriebeölkühler für's ATF (meiner ist ein Automat mit den AG4). Ich habe mal den serienmäßigen Öl-/Wasserwärmetauscher auf dem Getriebe rausgeworfen und beschlossen daß das ATF nun besser mit Umgebungsluft im Fahrtwind gekühlt wird statt mit 90°C warmen Kühlwasser. Außerdem besteht so die Gefahr des Getriebeschadens durch undichten Kühler / Glykolverseuchung nicht mehr und ich habe Anschlüsse an denen mal das Getriebe spülen kann.

    Hatte seinerzeit mal den Umbau bei Golf3... bebildert dokumentiert, hat da aber kein ... interessiert. Bei Interesse kann ich das hier auch noch mal bekanntgeben.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png