[erledigt] 2H Motor die 985te geht bei Kaltstart aus und läuft nicht richtig

  • also die alten wieder rauf, und 1-4-3-2 kann ja nicht so schwer sein, aber was soll ich sagen???

    Versuchs mal mit 1-3-4-2 ;) Spass beiseite.

    Rein optisch würde ich sagen, dass Du alles um 90 Grad verdreht hast.
    Der 1. Zylinder ist sonst immer plusminus auf der 12 Uhr Position.

    Zum sicher sein: Motor auf OT drehen und schauen, wo der Finger steht.


    Einfach noch als Erwähnung aus der Kiste der dummen Fehler:
    Ich hab nen nichtlaufenden Polo gekauft, welcher einen Verteilerfinger mit ausgebrochener (weil falsch gekauft) Kerbe drin hatte. Dieser hatte sich dann auf der Welle verdreht. Neuer Finger drauf und es läuft alles wieder. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (und Glück für mich, preislich quasi geschenkt).

  • du warst schneller als ich editieren konnte ^^


    ich schwöre ich träume heut nacht von der reihenfolge... also so wie auf dem bild steht es!


    der finger steht so bei OT (je nach winkel auch paar mm weiter rechts)



    also auf der kappe sitzt da das kabel für zyl "2"

    da wo man den stecker sieht sitzt aktuell das kabel für zyl "1"

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • du warst schneller als ich editieren konnte ^^


    ich schwöre ich träume heut nacht von der reihenfolge... also so wie auf dem bild steht es!


    der finger steht so bei OT (je nach winkel auch paar mm weiter rechts)

    Haha :D


    Wie ich vermutet habe, 90 Grad verdreht. :)

    Dort wo der Finger jetzt steht, muss Zylinder 1, dann passt es.

    Also so wie Du gesteckt hast gegen den Uhrzeigersinn eins rückwärts.

    Mit der Kerbe ist die kleine Kerbe gemeint, nicht die grosse Aussparung für den Hallgeber.

    Der Hallgeber steht auf Zylinder 3, ca.

  • :headwall::headwall::headwall:


    *SCHÄM*


    :weg:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • :headwall::headwall::headwall:


    *SCHÄM*


    :weg:

    Lass stecken, da sind wir alle durch.

  • Sooo dank eurer hilfe hat cabbi gestern die erste grössere ausfahrt geschafft!

    130km eine strecke zum US und Oldtimertreffen in büsum. (insgesamt also 260km) :)



    leerlauf ist sauber, und beschleunigung auch.

    was aber rumzickt ist teillast, grade wenn man konstant 30 oder 50 km/h fahren will, also so bei ca 2.000 - 2.500 u/min

    da hat er immer wieder aussetzer, so als wenn in dem bereich bei teillast immer mal wieder irgendein zylinder aussetzt...


    da ja aber ansonsten scheinbar alles läuft und von verteiler über kabel bis zu zündkerzen alles neu ist, was kann das wohl noch sein?

    ich kann auch nicht sagen obs immer deselbe zylinder ist, die kerzen sehen alle identisch aus, also da sticht jetzt keine sichtbar raus die zu hell oder zu dunkel/feucht ist?!??

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • was aber rumzickt ist teillast


    was kann das wohl noch sein?

    Immer noch der Klopfsensor:


    Teillastruckeln 2H Motor - Forum Golfcabrio.de
    Hallo liebe Gemeinde ! Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas…
    www.golfcabrio.de


    Zitat

    Hol tief Luft und zieh mal ordentlich am Schlüssel :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • ...bevor Du den Klopfsensor erneuerst, hol Dir bei http://www.schlauchland.de einen Meter Silikon Unterdruckschlauch und erneuere alle "alten" Unterdruckschläuche gegen die Silikonschläuche.

    In erster Linie die beiden kurzen Stücke hinten an der Drosselklappe und vorne den zwischen Ansaugbrücke und Druckregler erneuern...aber am besten ALLE !

    Tausch alle Schläuche nacheinander...heisst, einen alten Schlauch weg, den neuen Schlauch passend ablängen und aufstecken. Somit entsteht kein Durcheinander bzw gibt es kein Vertauschen bzw Verwechslungen.

    Warum Silikonschlauch !?

    Ganz einfach...der hält die enorme Hitze im Motorraum weitaus besser aus und ist zudem dicker in der Wandstärke...reisst nicht so schnell, wenn überhaupt, und wird nicht mehr porös !

    Der laufende Meter Siöikonschlauch kostet ca. 3 Euro und es gibt ihn in versch. Farben.

    Mach das mal zuerst...dann siehste weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • getauscht isser nunmal schon, aber die schläuche auswechseln kann ich natürlich noch fix machen.


    meinst du nur die kurzen verbindungsstücke, oder damit die ganze strecke in einem erneuern?

    z.b. zum Luftfilterkasten ist ja dazwischen dieser plasteschlauch

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Nein, nur die kurzen Stücke vom den Schläuchen...die Hartkunstoffröhrchen bleiben wie sie sind, da wird nichts geändert.

    Innendurchmesser der Silikonschläuche ist 3mm, also in 3mm bestellen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sorry, dass ich euch hier so aufn sack gehe, aber ich lerne und hoffe und andere könnens irgendwann auch brauchen :)


    Der Ursprung war:


    1. leerlauf schlecht
    2. gasanahme schlecht
    3. durchzug schlecht
    4. "sprotzer" - aussetzer beim beschleunigen

    => dank der ganzen hilfe hier sieht das ganze nun schon wesentlich besser aus:


    1. leerlauf gut, nur im kaltstart zu hoch
    2. gasannahme gut
    3. durchzug gut
    4. leider immernoch "sprotzer" also aussetzer aber eigentlich eher nur im unteren drehzahlbereich

    aber die kaltstart drehzahl und die aussetzer im unteren drehzahlbereich sind sicher nicht so 100%ig.

    ist ja nun schon alles neu - von zahnriemen, zündkerzen, kabeln, schläuchen, sensoren etc pp und zich mal eingestellt.


    öl übrigens ist ja nun auch neu (10w-40 wollte ich, aber in der werkstatt hat man das ignoriert und sich auf die VW vorgabe besonnen und 5W-40 reingemacht, hat aber offenbar nicht geschadet denn weder leuchtet die ölkontrolle noch ging das bisher über 95 grad)


    dazu habe ich mal nen video gemacht, denke das ist einfacher.

    (meine qualitäten liegen offenbar weder in motorentechnik noch im videodreh :saint: ...)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    p.s. ich kann die werbung leider nicht abschalten...


    bei den ganzen aktionen haben eigentlich 2 dinge am meissten gebracht:

    1. drosselklappe reinigen
    2. zigarre reinigen


    alles andere war sicher nicht verkehrt aber hat wenn überhaupt nur minimalste veränderungen gebracht.

    achso und ca 500km mit kurzen testfahrten und einer grösseren runde war auch dabei.

    das dürfte nach der ganzen zeit auch mal angebracht gewesen sein.


    p.p.s.

    was noch aussteht ist die lambda sonde, da komm ich nich ran genausowenig wie an die hinteren unterdruckschläuche.

    das mach ich nächste woche da komm ich an ne bühne.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • was noch aussteht ist die lambda sonde, da komm ich nich ran genausowenig wie an die hinteren unterdruckschläuche.

    das mach ich nächste woche da komm ich an ne bühne.

    Bühne brauchst du dazu nicht: 22er Ringschlüssel drüber ziehen - ein beherzter Hammerschlag - feddich


    Hast du einen alten Spiegel ? Damit kannst du Gegenden hinter dem Motor prima erforschen !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 10w-40 wollte ich, aber in der werkstatt hat man das ignoriert und sich auf die VW vorgabe besonnen und 5W-40 reingemacht

    Ist nicht ok, sowas einfach zu ignorieren !

    Oder anders gesagt...es gibt wohl in keiner VW Werkstatt mehr 10W40.


    Ansonsten...der Motor "hämmert" aber schon ordentlich, besonders im Zylinderkopf. Habt ihr mal eine Öldruckmessung gemacht ? Evtl. ist die Ölpumpe auch nicht mehr die Beste.

    Evtl. kommt oben am Zylinderkopf nicht genug Öldruck an um die Hydros zu füllen. Wenn die alle erneuert wurden , darf es so massiv nicht mehr rapplen/tickern im Zyl.-Kopf !!!

    Ich würde mit dem jetzt eingefüllten 5W40 eine Motorspülung mit Liqui Moly machen ( https://www.liqui-moly.com/de/…puelung-p000065.html#2427 ) und danach neuen Ölfilter rein und unbedingt ein 10W40 einfüllen. Nimm dazu ein gutes, teilsynthetisches 10W40, wie das Shell helix H7, das Total Quartz 7000, das Motul 6100 Synergie oder das Mobil Super 2000.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • PHÖNIX du must sehr lange schlanke arme haben.

    Ich komm da mit meinen "zarten" norddeutschen armen und griffeln jedenfalls nich hin ^^


    stahlwerk ölspühlung steht in der tat noch aus.


    Gestern kam übrigens das wesentliche was man wohl haben sollte.

    Bisher hab ich ja nur die kontrolleuchte, aber wie ich gelesen hab blinkts ja nur unter 0,3 bzw 2 bar je nach drehzahl.

    Ich werde den ölverteiler auch oben anbringen, also genau neben dem 4. Zyl.

    Dann sollte man gewissheit haben ob am kopf genug ankommt, oder?


    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Aaahh, Du baust direkt einen Öldruckmesser ein...sehr gut !

    Grundsätzlich sollte an jedem Oldi/Klassiker ein Öldruckmesser verbaut sein und erst recht an einem getunten Motor, ebenso ein Voltmeter. So behält man immer die wichtigsten Dinge an Motor und Elektrik im Auge.


    Ich werde den ölverteiler auch oben anbringen, also genau neben dem 4. Zyl.

    Dann sollte man gewissheit haben ob am kopf genug ankommt, oder?

    Hab ich bei allen Motoren immer so gemacht.

    Wenn oben am Kopf genug Öldruck da ist, passt es erst recht unten im Motor bei den Lagern !

    Wenn der Öldruckmesser später warm im Leerlauf 0,8 bis 1 bar anzeigt, so hat man unten an der Steigleitung/Ölfilterflansch noch gut 0,5 bis 0,8 bar mehr anliegen...da ist man absolut safe beim Öldruck.


    Mein PF-Motor ( Golf 2 Gti 8V ) hat warm oben am Zyl.-Kopf bei ca. 90° im Leerlauf knapp über 1 bar und ab 2000 U/min immer 2,5 bis 4,5 bar je nach Drehzahl. Ölvisco ist 10W50 und das Motoröl ist von Total ( https://www.marken-öl.de/1-Liter-TOTAL-Quartz-RACING-10W-50/213770/ ) , mit das beste Motoröl welches ich bisher in den 827er Motoren gefahren bin.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ICH HAB WAS GEFUNDEN!!!!


    Zuerst hab ich die lambdasonde beim ersten kaltstart mal testweise abgezogen => hatte keine auswirkungen auf das fehlerbild.

    also leerlauf auf ~1.500u/min und aussetzer

    die aussetzer kommen auch nicht bei jeder umdrehung, es ist schwer zu sagen aber ich sag mal ein paar gehen ohne und dann kommt regelmässig eben immer einer.


    Dann hab ich aber noch etwas gesehen.

    Hier im Video sieht man was passiert wenn man die Klappe im LMM mit dem finger ein paar cm bewegt.

    erst öffnen (so in etwa bis die klappe am rand ist wo der öffnungsspalt zu beginn offen ist).

    wenn der daumen runtergeht kurz da festgehalten, und dann langsam wieder finger zurück so das die klappe wieder in ausgangsposition geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lt. dem artikel HIER IM WIKI sollte sich der wert logischerweise ändern.

    da steht jetzt nicht expliziet wieviel und in welchem bereich, aber ich sag mal aus meiner e-kenntniss => 0,6kOhm springend auf 0,8-0,9kOhm ohne linieare steigung und senkung... das kann nicht richtig sein!

    zumal der 0,7kOhm bereich praktisch komplett übersprungen wird!


    => Kann das der grund für die aussetzer sein? oder hat das nur auswirkungen auf verbrauch, leistung, durchzug etc???


    Zum thema tackern:


    dann habe ich heute das VDO öldruckmeter "reingeworfen" (also erstmal lose verkabelt)

    öltemperatur in der cockpit anzeige so bei 50-55grad

    1. bei leerlauf so bummelig 1 bar
    2. bei ~3.000 u/min etwa 3,5 bar
    3. kaltstart werte waren um einiges höher!

    also ich denke öldruck sollte passen, dann verwundert mich das "tackern" nun aber umso mehr...


    was ich mich dabei gefragt habe ist, wozu habe ich eigentlich dieses verteiler gedöns rangeschraubt?

    weil der VDO geber hat zwar die warnung schon bei 0,5 bar, aber so niedrig war der wert nie.

    hab den mal spasseshalber anstelle des 0,3bar geber angeschlossen und das tut wohl?

    fährt das einer so, oder sagt ihr euch lieber den originalen 0,3bar fürs cockpit dran lassen?


    p.s.

    die hinteren unterdruckschläuche an der DK hab ich heute auch abbekommen... da waren noch die original krimpschellen drauf.

    45min + div. werkzeug + schmerzensschreie später hatte ich die teile dann ab => also wirklich TEILE! weil das gummi und dieser stöpsel waren eine einheit!... :wut:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Kann sein, das die Leiterplatine auf dem DK Poti ( unter dem schwarzen Deckel ) Kratzer hat oder eingelaufen ist. Auch der Lufttemperaturfühler vorne/luftfilterseitig im LMM kann defekt sein.

    Dem LMM kann man mit LLM Reiniger oder Bremsenreiniger mal säubern.

    Ich würde mir mal einen zweiten LMM besorgen und den gegenmessen/testen.

    Ich meine, das Cabrio hat jahrelang gestanden...da passieren sehr oft sog. Standschäden.

    Mach trotzdem mit dem dünnen 5w40 mal eine Motorspülung und dann neuer Ölfilter rein mit gutem 10w40...und dann bleibe unbedingt bei 10w40 !

    Dieses laute tackern im Zylinderkopf ist doch recht heftig bzw zuviel.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • neue woche neue runde...


    1) ich hab den LMM auseinandergebaut (sah garnich schlecht aus, klar ein paar laufspuren aber nix an dreck o.ä.)

    nach 2-3 runden isopropanol behandlung hatte ich wenigstens mal stabile werte (ob die stimmen keine ahnung - konnte keinen 2H fahrer an der ampel rausziehen und mein ohmmeter in seinen motorraum stopfen :D - aber so sind sie jetzt und es "hüpft" auch nix mehr grossartig).



    die werte selbst erschliessen sich mir bei dem verlauf nicht (also zumindest zwischen klappe ZU und den ersten regelwerten), aber zumindest verlaufen die werte zwischen den beiden endanschlägen liniear.


    => brachte keine verbesserungen


    2) hab dann zum 2ten mal nen neuen blauen tempgeber eingebaut (diesmal markenware)


    => brachte keine Verbesserungen


    3) die lamdasonde konnte ich nun auch mal tauschen (die sah nun echt nicht gut aus und war wohl noch die allererste, da brauchte es etwas überredung mit vor-zurück und ordentlich rostlöser)



    => brachte keine verbesserungen


    • also immernoch beim kaltstart auf ~1.500 U/min für ca 1 min und dann normaler leerlauf
    • im leerlauf keine aussetzer, bei teillast immernoch


    achso, und zum 3. mal glaub ich mitlerweile alles mit bremsenreiniger "geduscht" aber der motorlauf ändert sich dabei nullkommagarnix...


    ist schon echt wesentlich besser geworden alles (also von miserablem kaltstart ohne gassannahme mit extremen sprotzern und ich will nicht hochdrehen, hin nun zum "nur noch" hohen kaltstart und den aussetzern)


    ich besorg jetzt nochmal nen 2ten neuen klopfsensor aber dann ist alles echt schon teils 2x erneuert und div. male kontrolliert ;(

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • ...dann fahr den Golf mal noch ein wenig frei über etwas längere Strecken, auch mal über die BAB !

    Aber vorher bitte noch gutes 10w40 rein.

    metal rules - bang your head ! :hbang: