8x14 ET ?? Auf Cabrio BJ 90?

  • Hallo Zusammen


    Ich verbaue gerade ein Gewindefahrwerk und möchte dazu nun gerne 8x14 (zB Steffan BCW) verbauen. Habt Ihr Erfahrungen, was für Einpresstiefen gehen, um es a.) abgenommen zu bekommen und b.) ohne die Kante umlegen zu müssen?

    Ist ET 20 OK oder geht ET 15 noch?


    Ganz Liebe Grüße

    Robmain

  • Hallo Robmain,


    ein Golf 1 Cabrio von Bj.90 hat noch keine umgelegten Kotflügelkanten ab Werk.

    Wenn die an deinem Cabrio also noch nicht umgelegt sind, ist mit der Werksausstattung ET38 schon Feierabend.

    Wenn du Glück hast, passt vielleicht ET30.

    Das aber nur bei 6x14.


    Bei 8x14 und Gewindefahrwerk bleibt dir die Möglichkeit, dass Fahrwerk so hoch wie möglich zu schrauben und zu hoffen, dass mit Schubkarrenrädern nichts schleift.

    Das sieht dann zwar scheixxe aus, aber du musst nicht bördeln ;)


    Ich glaube du musst deine Anforderungen nochmal überdenken ;)

    Viele Grüße Horst

  • Welche Auflagen der TÜV macht bei bestimmten Rad-Reifenkombis steht in den Gutachten drin...insofern weiß man schon was Sache ist.

    Gutachten bzw Kopien oder Downloads zu vielen Felgen gibt es im web zuhauf.

    Einfach mal suchen...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Tatsächlich steht im Gutachten drin, dass für 8x14 mit 195/45 hinten gezogen werden muss. Beim Bördeln wär ich ja noch dabei gewesen.
    Denke, dass beim Ziehen, die Kunstoffabdeckungen auch nicht mehr so dolle sitzen.

    Obwohl das gleiche Gutachten ja auch für den Golf 1 Coupe, Typ 17 gilt und der hat ja keine Kunststoffverbreiterungen. Da hilft wohl nur mit dem Prüfer zu sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robmain ()

  • Obwohl das gleiche Gutachten ja auch für den Golf 1 Coupe, Typ 17 gilt und der hat ja keine Kunststoffverbreiterungen. Da hilft wohl nur mit dem Prüfer zu sprechen.

    Der Besitzer muss ja wissen ob er die geforderten Maßnahmen trifft und ob er damit leben kann und will. Kante weg oder anlegen ist ja noch in Ordnung aber ziehen für mich nicht. Aber das ist Geschmackssache.


    Das Cabrio, ob mit oder ohne Verbreiterungen, sieht mit den kleinen Rädern recht bescheiden aus wenn es nicht oder zu wenig tiefergelegt ist.


    Ob das ein Prüfer missachten wird? Ohne ziehen aber optisch schön, muss der hinten auf Begrenzer aufliegen. Das fährt sich richtig beschi***

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • was man bei einer heutigen Eintragung von so kleinen Rädern (8x14 mit 195/45-14) bedenken sollte:


    - überstehende Reifen trägt kaum noch jemand ein. Früher so vor 15-20 Jahre reichte es, wenn das Profil abgedeckt ist. Das reicht heute eigentlich nicht mehr.


    - Tachoangleichung: wenn der Prüfer es merkt wirst du eine Tachoangleichung machen müssen. Kostet dann mal locker 200Euro und mehr.


    - Scheinwerferhöhe: soll eigentlich Unterkante 50cm sein. Da ist man mit einem 40er Fahrwerk und normalen Reifen schon drunter... Bei den kleinen 14 Zoll mit entsprechend kleinen Reifen und entsprechend runtergeschraubtem Gewindefahrwerk liegst du bei um die 40cm. Das sieht dann selbst der Ingenieur, der gerne darüber hinwegsehen möchte.


    Solche Räder verbaut man heute nicht mehr!

    Mir sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ich mir das Bildlich vorstelle.

    Sorry, aber das ist meine Meinung und ich versuche dich vor deiner Entscheidung zu bewahren viel Geld für ein Ergebnis auszugeben, dass du nach einem Jahr wieder änderst.

    Viele Grüße Horst

  • Ziehen möchte ich auch nicht. Was ich meinte, ist dass die gleichen Auflagen z.B. für ein 80er Golf 1 Coupe 55 PS, ein 83er GTI und ein 90er Golf 1 Cabrio (mit dem werksseitigen Body-Kit) gelten lt. Gutachten. Alle haben aber eine unterschiedliche Radabdeckung. Ich frage mich, ob der Prüfer das unterschiedlich behandelt, was in den Auflagen steht (evtl. müsste das Coupe gezogen werden und das Cabrio nicht, wegen des Body-Kits) - ich hab garkeine Ahnung, ob ich da ganz falsch denke.


    Ich hab noch ein KW V1 Fahrwerk bestellt. Der Rest ist ja subjektiv. Die Scheinwerferhöhe und Tachoangleichung (Ritzel ?) lass ich gelten.

  • Das Cabrio ist mehr optisch verbreitert. So richtig Platz schaffen die Verbreiterungen nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line