Leerlauf bei kaltem Motor niedriger als im warmen Zustand (2H)

  • Hallo,


    bei meinem 2H Motor ist der Leerlauf im kalten Zustand geringer als im warmen Zustand. Er geht sogar aus wenn er komplett kalt ist und bleibt nur durch Gas geben an.


    Wenn ich den Blauen Temperaturfühler abstecke, dann erhöht sich die Drehzahl im warmen Zustand um ca. 500 U/min

    Es ist ein Kaltlaufregler verbaut um auf Euro 2 zu kommen.


    Der Benzindruckregler ist dicht.


    Der Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger --> zieht keine Falschluft.


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann liegt das Standgas auf 950 U/min.


    Was kann das sein?


    Im KALTEN Zustand brauche ich mehr Drehzahl im Leerlauf.

    Im WARMEN Zustand brauche ich weniger Drehzahl im Leerlauf.


    Danke & Gruß

    Hako

    2 Mal editiert, zuletzt von Hako () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Stinkt er extrem nach Sprit bzw. stölßt Rauchwolken aus wenn er kalt ist? Also stinken tut er auf jeden Fall, aber ist es extrem? Sprich: Läuft er zu fett oder zu mager?

  • Das LSV / die Zigarre summt nicht... Klingt so als würde sie beim Zündung einschalten einmal kurz klacken. EDIT: Das Klacken kommt nicht von der Zigarre, wenn die abgesteckt ist klackt es noch immer.


    Wie messe ich, ob die Zigarre korrekt mit Strom versorgt wird (Zuleitung)?


    EDIT1:

    Das LS. hat einen Innenwiderstand von 9 Ohm --> soll.


    EDIT2:

    Die beiden Kabel an die zum LSV führen sind durchgescheuert und lagen auf Masse. Auf dem Foto das ich gemacht habe konnte man es leider nicht erkennen. Habe die Kabel jetzt von der Masse getrennt, das LSV gibt noch immer keinen Ton von sich. Jetzt liegen bei eingeschalteter Zündung gut 9V an.


    EDIT3:

    Bei laufendem Motor Gleichspannung: 10,2 V Wechselspannung 21,7 V --> Liegt wohl kein Gleichstrom an. Das LSV gibt noch immer kein Lebenszeichen von sich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hako ()

  • Hat jemand Erfahrung mit einem LSV aus dem Zubehör? Ist es ratsam ein gebrauchtes LSV zu kaufen?

    Oder liegt es doch am Signal das ankommt? Kann durch den Masseschluss etwas defekt sein? Wenn ja was wäre es? Das Steuergerät?

  • Die beiden Leitungen gehen direkt an Pin 22 (sw/ws) und Pin 23 (ws) vom Steuergerät. Weiss nicht, ob das Steuergerät hier intern kurzschlusssicher ist auf dem Abgang fürs N71.


    Wenn die Zigarre den Widerstand hat, ist sie elektrisch in Ordnung. Heisst nicht, dass sie es mechanisch sein muss. Schon mal ordentlich gereinigt und gangbar gemacht?


    Ach: Das N71 wird nicht angetaktet, wenn der Leerlaufschalter defekt ist oder sonst nicht schaltet.

  • Danke für die Antwort und Hinweise.


    Das N71 wird nicht angetaktet, wenn der Leerlaufschalter defekt ist oder sonst nicht schaltet.

    Den Leerlaufschalter an der Drosselklappe habe ich geprüft und er schaltet. (Volllastschalter schaltet ebenfalls.)


    Wenn die Zigarre den Widerstand hat, ist sie elektrisch in Ordnung. Heisst nicht, dass sie es mechanisch sein muss. Schon mal ordentlich gereinigt und gangbar gemacht?

    Gereinigt habe habe ich die Zigarre. Habe ich jetzt nochmal gemacht, hat leider nichts gebracht. Habe ein Ersatzteil bestellt um es zu prüfen.