Blinker vorne und hinten links, Standlicht links sowie Bremsleuchten ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    hat jemand auf Anhieb eine Idee? :/

    Blinker auf der linken Seite gehen nicht, ebenso Standlicht links und Bremslichter...

    Wenn ich den Blinker links betätige, blinkt nur das Fernlicht links. Gleiches, beim Einschalten des Warnblinkers.

    Dachte zuerst an einen Massefehler, aber hier habe ich nix gefunden...

    Ideen?

  • doch, das sieht nach Masseproblem aus . Der Strom sucht sich wegen fehlender Masse seinen Weg durch andere Leuchtmittel .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hast Du einen anderen Lichtschalter zum ausprobieren da ?

    Nein.

    doch, das sieht nach Masseproblem aus . Der Strom sucht sich wegen fehlender Masse seinen Weg durch andere Leuchtmittel .

    Laut Stromlaufplan hängen doch beide Blinker an der gleichen Maße. Dito die Bremslichter? Dann müssten doch alle Lichter aus sein? :/

  • Hast du getestet, ob beim Warnblinker alle vier Blinkleuchten brennen?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ich habe den SLP des 87er CAbs nun nicht vor dem Auge .


    Aber , wenn das Fernlicht vorn im TAkt des Blinkers aufleuchtet, fehlt es an Blinkermasse vorn.


    Edit: alten SLP gesichtet . Es gibt auf jeder Seite einen 2fachStecker für die MAsse .... und an jeder Seite hängen Blinker und Scheinwerfer. Den Stecker links also mal reinigen .


    Standlicht links und Bremslicht sind jeweils neue Baustellen .



    Für mich auch schwierig ..... da unkomplette Beschreibung der Fehler. Was macht der Blinker hinten links ?? und das Standlicht .... vorn und hinten defekt ( Sicherung !)


    Bremslicht .... beide Seiten dunkel ? Sicherung? Bremslichtschalter ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • blinken aber ?? nicht dauerleuchten ???

    Genau, sie blinken im Takt. Die Birnen sind alle ganz und die Sicherungen ebenfalls.


    Ich werde mal versuchen alles einzeln abzuarbeiten. Bin sehr verwundert über die Häufung dieser Ereignisse :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1987 ()

  • Für mich auch schwierig ..... da unkomplette Beschreibung der Fehler. Was macht der Blinker hinten links ?? und das Standlicht .... vorn und hinten defekt ( Sicherung !)

    Das tut mir Leid. Ich fasse nochmal zusammen und füge auch ein Bild bei.


    Wenn ich den Blinker links setze, blinkt mein Blinker hinten links sowie das Fernlicht. Beim Warnblinken blinken alle Blinker, nur anstelle des Blinkers vorne links, blinkt das Fernlicht.


    Wenn ich bei eingeschaltet Zündung das Licht anmache, dann leuchtet mein Blinker vorne links und das Abblendlicht vorne links. Rechts vorne leuchten Abblendlicht und Fernlicht. Hinten leuchten beide Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung.


  • Schlafwandelst du vielleicht. 😂😂😂 und hast es dabei gemacht?

    Das könnte es erklären 🤣 das Einzige was ich zuletzt an dem Auto gemacht habe, war ein neues Verdeck aufzuziehen, aber da habe ich ja nichts mit der Verkabelung zu tun gehabt...

  • Es kann aber auch ein Fehler in der Zentraleletrick sein,sprich ein Kurzschluss in der selben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Schlafwandelst du vielleicht. 😂😂😂 und hast es dabei gemacht?

    Nach zwei Stunden Durchmessen aller Kabel und studieren des Schaltplans, kann ich nur sagen: Mea culpa :mekka:

    Vermutlich bin ich doch Schlaf gewandelt. Ich hatte vor Monaten bereits die vordere Stoßstange demontiert und beim wieder befestigen dann die Stecker von Blinker und Fernlicht vertauscht 😁 warum mir das erst jetzt aufgefallen ist...

    Das Bremslicht hatte einen Wackelkontakt in der Fassung.

    Danke Euch :thumbup:

  • Geht doch!

    Kleine Ursache-große Wirkung.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982