loser Stecker hängt vor Sicherungskasten wo hat sich dieser gelöst ?

  • Hallo,

    ich habe mir im Oktober 1990 ein neues Aigner Cabrio gekauft, das ich immer noch sehr gerne fahre.

    In diesem Forum habe ich mich erst am 24.06.2023 registriert. Ich hoffe jetzt mal das meine erste Aktivität hier in der richtigen Rubrik steht bzw. soweit passt.

    Mir ist heute aufgefallen, das vor der Sicherungsleiste ein loses Kabel mit Stecker hängt. Ich habe bereits in der Rubrik Wiki nachgesehen, bin da aber nicht weiter gekommen wo sich dieses gelöst haben könnte. Bis auf die MFA funktioniert alles. Die MFA ist schon länger defekt und zeigt nur noch die Uhrzeit.

    Soweit ich das gelesen habe, ist der Stecker für die MFA auch anders belegt.

    Vielleicht entdeckt ja ein Teilnehmer des Forums meine Frage und die Bilder dazu und hat eine Lösung für mich. Das wäre toll.

    Danke und Grüße

  • Hallo und willkommen bei uns !


    Anhand der Kabelfarbe sage ich:


    GALA-Signal aka Tempomat-Signal aka GRA-Signal - sozusagen das Hallsignal vom Tacho.


    Das Kabel hat sich nicht gelöst - es ist optional.


    Mit einem Oszi kannst du dir das Signal angucken.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Könnte auch das Kabel vom Öldruck für das Zusatzinstrument sein. Das passende Gegenstück hängt im Motorraum in der

    Nähe des Geber am Zylinderkopf.

    Gala sollte im Radiostecker liegen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Nach dem Foto zu urteilen, ist es ein weiß/gelbes Kabel.
    Da käme m.E. nur das GALA-Signal in Betracht.
    Das Signal wird auch für eine Geschwindigkeitsregelanlage GRA benötigt, wenn das Fahrzeug eine MFA hat.


    Weiß/gelb wäre auch das Kabel für die Nebelscheinwerfer (aber da ist der Querschnitt zu klein).


    Das Kabel für den Anschluss einer Öltemperaturanzeige würde grün/schwarz sein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Phoenix,

    danke für die Info. Spontan dachte ich auch das dieses Kabel vielleicht schon immer da hängt. Konnte mich aber nicht erinnern, obwohl mich das Auto schon 33 Jahre begleitet. Das mit den Tipps zur MFA hatte ich vorher schon im Forum gelesen und wollte daher mal die Sicherung Nr. 3 rausnehmen. Dabei habe ich dann dieses Kabel entdeckt. Hat dann leider nichts mit der MFA zu tun. Die ist wohl mittlerweile defekt .

    Grüße