Dämpfer/Domlageraufbau hinten

  • Hallo Cabrio Freunde,


    da ich gestern meine Hinterachse soweit fertig auf PU umgerüstet habe und nun auch endlich die Domlager in PU bekommen hab und diese natürlich auch gleich eingebaut habe, haben sich jetzt aber leider ein paar Fragen/Unsicherheiten aufgetan.

    Hab ein AP Gewinde verbaut und mir kommt vor da fehlen Teile bzw sind bei mir ursprünglich bereits falsche Teile verbaut worden, darum bräuchte ich bitten den genauen Aufbau der Lager hinten mit den ganzen Beilagscheiben usw...


    Kann es sein das das untere (grosse) Lager seitlich in dem Karosserietopf "spiel" hat bzw dort nicht anliegt - Rippen stehen nach oben, liegen aber nicht im Topf auf?


    derzeitiger Aufbau bei mir: AP Gewinde mit Hülse und Mutter (so von AP bereits geliefert bekommen und sollte ja passen) - grosses Domlager mit Rippen nach oben - kleine Kragenscheibe mit Kragen nach unten und Nase nach oben - Mutter - oberes Domlager (ist PU und hat keine Rippen) so verbaut dass es schön im oberen Topf sitzt - grosse Kragenscheibe mit Kragen nach oben (liegt aber nicht im Domlager bündig da Scheibe viel grösser ist) - Mutter.


    Hoff dass ist halbwegs verständlich - die Videos die ich im Netz gefunden hab, zeigen immer verschiedene Versionen/Zusammenbauten usw... und auch von den Explosionszeichnungen werd ich nicht wirklich schlau daraus bzw erkennt man dort teilweise sehr wenig. Hab leider keine Bilder gemacht .


    Hat das von euch vielleicht jemand dokumentiert oder ist gerade dabei die Dämpfer hinten zu wechseln usw.. und kann mir da weiter helfen?


    mfg

    vwfangraz

  • und auch von den Explosionszeichnungen werd ich nicht wirklich schlau

    Die sind für mich das Non plus Ultra. Sogar im Selbsthilfebuch ist das teilweise wirklich sehr gut dargestellt.


    Hast du sowas ?


    Hier ein paar Bildchen --> https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20068.JPG


    Da siehste allerdings auch nicht alles drauf....

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo, ja die kenn ich, dh dass nach der Hülse Nr.35 und der Mutter Nr.39 das grosse Lager unten aufgesteckt wird und dann von oben nur noch das kleine Lager und die scheibe 42 mit kragen nach oben und die Mutter 43 und fertig.

    Dann ist bei mir definitiv eine zusätzliche Scheibe mit Mutter zuviel verbaut bzw vermutlich auch die Hülse Nr 35 zu kurz, da die sonst nicht richtig ins obere Domlager greift.

  • Ok, bei mir ist da derzeit nur 1 Mutter verbaut, die schmale - und die ist ja nicht selbstsichernd, also gehört da vielleicht noch eine drauf - die die bei mir an falscher stelle weiter unten verbaut ist als Sicherung, aber dann stimmt die explo nicht?

    Derzeit ist bei mir noch folgende Scheibe (siehe Bild) verbaut - ich vermute aus Golf 2 oder so bzw wurde da mal etwas gepfuscht vom Vorbesitzer wie es aussieht, möchte das natürlich 100% richtig haben, vor allem wenns ums Fahrwerk geht.

    Was mir auch nicht ganz einleuchtet - die Scheibe oben auf dem Bild hab ich auch genau so verbaut, aber die greift nicht ins Domlager bzw schließt nicht bündig damit ab wie bei anderen Gölfen usw... die müsste ja auf die untere Mutter die auf die Hülse aufliegt, aufliegen um die Vorspannung zu gewährleisten?

  • Das Teil was du da hast, gehört, meiner Meinung nach, auf die Mutter Nummer 39 als Schutz und Endanschlag des oberen Domlagers.


    Richtiger Aufbau wäre demnach ab Nr. 40:


    - Deckel

    - Mutter ggf. Kontermutter

    - oberer kleiner Teller

    - oberes Domlager

    - Fahrzeug-Dom selbst

    - dein Teller auf dem Foto, so das es ins obere Domlager passt.

    - 39

    - 35


    Bitte kann das einer bestätigen oder korrigieren?

    Beste Grüße Ben

  • Das gehört genau so wie im Ex-Bild.


    auf den oberen Federteller kommt das untere Gummi, die Hülse und eine flache Mutter . Damit wird die Feder vorgespannt.


    Dann steckt man den Dämpfer durch den Dom , dann das obere Gummi, die geschüsselte Scheibe und eine Mutter ..... ggf. noch ne Kontermutter schadet nicht.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ok, dann werd ich das so umbauen.

    Wird die obere Mutter 43 dann soweit angezogen dass der Teller 42 auf der Mutter 39 aufliegt?

    Und wie siehts mit dem unteren Domlager aus - müssen die Rippen zwingend in dem Topf aufliegen oder reicht es nur an der Oberseite zur Karosserie, wie gesagt befürchte eventuell die falschen erhalten zu haben oder die PU lassen sich nicht soweit verpressen?

    Bild zur Veranschaulichung wie ich das meine:

    Einmal editiert, zuletzt von vwfangraz ()

  • Das wird festgezogen bist Scheibe auf Mutter liegt .


    Und dann sitzen oben und unten die Gummis fest an der Karosserie.

    Hast Du evtl eine falsche Hülse ??? falsche Länge ?



    bzw..... nach Deiner Zeichnung ..... das falsche Gummi ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hülse war fix am Fahrwerk montiert wie ich es gekauft hab, also geh ich mal davon aus, dass diese passt.

    Gibts Unterschiede zwischen Gummi von Golf 1 und Cabrio - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber haben halt dieses seitliche Spiel.

    Wenn ich die Zwischenscheibe die derzeit noch verbaut ist, demontiere und die Mutter darüber, dann bekomm ich ung. 1cm mehr Anzugskraft aufs Lager aber ob das reicht um das untere so zu verpressen dass es fest im Karosserietopf aufliegt, kann ich mir trotzdem net vorstellen.

    Werd mal nach anderen Lagern Ausschau halten müssen.