Festsitzende Handbremse/Bremsbacken Hinterachse

  • Moin,


    aus Mangel an Zeit. Hatte das Auto zwei Wochen lang aufgebockt. Handbremse war vom Aufbocken noch gezogen. Kein Bodenkontakt. Heute habe ich die Castellet drauf gezogen. Wollte rückwärts aus der Garage, da habe ich schon einen Wiederstand (leicht) gespürt, Handbremse war aber gelöst. Bei jeder Umdrehung ein Schleifgeräusch/Klacken an der Hinterachse. Eine langsame Runde im Wendehammer ließ dann auf beide Seiten schließen.


    Hab dann das Auto hinten links aufgebockt. Ich kann die Reifen drehen egal welche Position die Handbremse hat. Beim erstmal Mal nach dem ich das Problem gemerkt habe und ich die Handbremse angezogen habe, gibt sie sehr weit nach Hinten zu, ziehen, eher ungewöhnlich weit.


    Kurz und knapp, Zug defekt? Was kann man tun.


    https://1drv.ms/v/s!AixtWcxk0v1jgqd3O3UWFUpqVpCY7g


    Grüsse

  • Richy83

    Hat den Titel des Themas von „Festseitzende Handbremse/Bremsbacken Hinterachse“ zu „Festsitzende Handbremse/Bremsbacken Hinterachse“ geändert.
  • Würde die Bremse aufmachen. Wenn der zu defekt ist kannst du das Kabel unter dem Auto irgendwo ziehen. Ohne Probleme. Wenn das aber nicht möglich ist. Dann trimme runter und alles anschauen. Kann auch ein Halter defekt sein in der Trommel. Schon mal probiert bei der Fußbremse?

  • Mach mal die Trommeln runter ..dann wirst Du das Problemsehen ...Feder gebrochen ...oder der Belag hat sich von dem Belagblech gelöst.....oder ..oder

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wie lang sind die Radschrauben?


    Du wärst nicht der erste der mit zu langen Schrauben unbewusst das Innenleben der Trommel zerlegt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Oh man, das wird es dann bestimmt sein...habe die Radschrauben von den alten Felgen genommen. Auch ALU Felgen. Habe noch kurze irgendwo glaube ich. Mal sehen. Dumm...Habe ich überhaupt nicht dran gedacht ;(;(


    Wie lang dürfen die für Le Castellet sein?

  • Genau das Theater hatte ich auch. Allerdings waren die Bremswerte der Handbremse i.O.

    Beim drehen der Räder war immer an der selben Stelle ein Schleifgeräusch zu hören.

    Konnte sich der Prüfer von der Dekra keinen Reim drauf machen.

    Wegen der schlechten Bremswerte der Fußbremse war ich bei Phönix der mir neue Beläge eingebaut hat.


    Er macht das Rad runter original:

    "Eh Alter wieso hast du unterschiedlich lange Radschrauben und zusätzlich noch Kegelbund + Kugelbund?"

    Er hatte noch Reserve und schon war das Klackern weg. :thumbup:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ja die sind recht kurz gehalten. Ich meine 6 oder 7 Drehungen.


    Ich habe nie getestet wie lang die Schrauben max sein dürfen ohne was zu zerstören. Es kann natürlich auch ein anderer Fehler sein

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nein, es ist der Fehler.... :wut:


    Habe zum Test mal die linken reingedreht zum drehen. Keine Schleifgeräusch mehr...die sind aber für Stahlfelgen glaube ich. Brauche also Neue. Die zu langen waren auch gemixt...hatte da nicht drauf geachtet. Passiert mir nicht nochmal.





    Gewindeläng zu lang- 26mm

    Gewindelänge kürzer - 24mm



    Die zu lang sind, sind gut angeschliffen ^^ Man, das ist echt peinlich und einfach dämlich.



    Also wenn jemand einen Link für passende hätte wäre ich dankbar. Wenn man sich die Castellet anschaut müssten Kegelbund sein?


    Laut Teilekatalog sind es die - 3A0 601 139


    Grüsse

    Richy

    4 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Du kannst die linken nehmen. Kugelbund ist richtig. Wie kommst du darauf das die nur für Stahlfelgen sind.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Voooorsicht jetzt! Wenn die falschen Kegelbundschrauben ordentlich angezogen waren ist jetzt min. Der halbe Sitz verquetscht. In Folge wird die Kugelbundschraube nicht fest bzw wieder lose!! Exakt so war es bei mir.

    Sieh dir unbedingt den Schraubensitz an.


    Ein Nachfräsen gibt es meines Wissens nicht,

    Ich habe dann eine Kugelkopfschraube mit Körner vielfach verpickelt und diese als quasi Fräser zum nachsetzen des Sitzes genutzt. Wenn Mann weiss was er tut gelingt es gut.

    Zuvor hatte durch jahrelange falsche Schraube bei Vorbesitzern nur noch der halbe Sitz getragen an der Kugel


    Nachsehen, ggf Nacharbeiten, alles gut

  • Man, das ist echt peinlich und einfach dämlich

    Nix peinlich - sowas passiert. Nennt sich "Lehrgeld bezahlen" - ist normal - da ist keiner vor sicher....


    Kollege hat mal bei nem Kumpel einen Ölwechsel gemacht. Einer von 10.000 die er bestimmt schon hinter sich hat. Motor an - Öldruck da - alles gut - für den Moment - also Motor weiter laufen lassen. 2 Minuten später kam Pipi hinten unterm Auto hervor. Hat vergessen nachzusehen ob der alte Dichtring (vom Ölfilter) auch ab war. Die Sauerei war genau wie die Schadenfreude: riesengroß :hihi:


    Werde mir die Bremsen die Tage mal anschauen und gucken was ich zerstört habe

    Unter Umständen GAR nix. Checke die Bremse nun nach dem Schraubenwechsel erneut. Wenn sie funktioniert wie sie soll ist das ok. Wie du schreibst hast du ja nur den Wendehammer mit dem Klacken beglückt. Du wirst den Federn ein paar Hiebe ins Gesicht verpaßt haben - das könnte schon alles sein. Wenn du Glück hast verzeihen sie dir die paar Meter.


    Ach sorry gar nicht auf die Stückzahl geachtet. Heute ist nicht mein Tag.... ;(

    Wenne mal vorbei kommst kaufe ich sie dir ab. Brauche immer wieder mal welche...


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()