Frage zur 3-Gang-Automatik

  • Hola de España,


    ich bin gerade auf "Urlaub" in Andalusien ( Sotogrande ) und habe inzwischen 1400 Km mit dem Golf abgespult, alles läuft bisher gut, nur eine Sache fiel mir auf :


    Des morgens, im kalten Zustand, braucht die Automatik ca.1 Km, bis sie überhaupt mal schaltet !? Danach macht sie keinerlei Probleme, schaltet, wie sie soll und Kickdown funktioniert auch.


    Mein Verdacht ist, dass evtl. zu viel ATF im Getriebe sein könnte, da soll die Automatik ja sehr empfindlich sein .

  • Bitte nicht warmfahren. Kontrolliert wird 5-10 Minuten nach dem Kaltstart, ungefähr handwarm sollte das Öl sein. Kontrolliert wird dann bei laufendem Motor P oder N ist egal.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich habe ca. 1/2 Liter abgesaugt, jetzt steht das ATF nach ca. 10 Km zwischen den beiden Punkten und das Getriebe schaltet 1a.


    Muchas gracias a todos :*

  • Und der Oelstand wird bei laufenden Motor geprüft.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn du vor der geöffneten Haube stehts und auf den Motor siehts befindet sich rechts das Getriebe und dort schaust nach dem besagten Stab,diesen ziehts heraus,wischt mit einen Papiertuch sauber,führst ihn wieder ein und zieht gleich wieder raus um zuschauen wo sich der Oestand drauf befindet.Ersollte nicht unter Min u.nicht über Max sein.Alles wird bei laufenden Motor getan da sonst die Werte verfälscht wären.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke Leute. Ich check das Morgen und belästige euch wieder 😋

    Vergiss aber nicht, vorher ca 10 Km zu fahren, damit die Temperatur stimmt. :rolleyes:

  • Meine limo hat auch (noch) das 3er Automatik drin. Läuft schon gut. Nur sehr pingelig was die Bordspannung betrifft.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • so. Gute Beschreibung! Alles gefunden. Der Stab war mir nie aufgefallen, da er mit ordentlich Schmodder verdeckt war. Jetzt ist er wieder grün und der Ölstand stimmt. Öl sah noch gut aus, wird aber trotzdem mal die Tage gewechselt.


    Danke 👍🏾