E10-Verträglichkeit beim 2H

  • Dass da mehr Abrieb oder so entstehen sollte, halte ich eh für Quatsch. Nachdem der Kraftstoff die Einspritzdüse verlassen hat, ist da ein zündfähiges Gasgemisch im Brennraum und wird Sekundenbruchteile später verbrannt. Da sehe ich nichts, was Verschleiß fördern könnte.


    Gefährdet ( wenn überhaupt) ist halt das Kraftstoffsystem, welches mit dem Zeug über lange Zeit in Kontakt kommt . Aber dem ist offensichtlich auch nicht wirklich so..... und dann währe E5 Imho auch nicht ungefährlicher als E10 ..... nur das Tempo wäre ein anderes.

    Wie schon geschrieben... ein 94er 35i mit Monojet fuhr 2..3 Jahre lang mit ~ E40 .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wie schon geschrieben, ich habe seit Markteinführung E10 getankt und weder beim G1C noch aktuell beim G4C Probleme.

    Auch den Fabia mit der 2.0er Maschine haben wir ab 2011 mit E10 betankt und ebenso problemlos.


    Das ist halt meine Erfahrung :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das im Bericht mehr "Fremdkörper" oder Abrieb im Ölfilter bei E5 war als bei E10 waren hat mich auch etwas irritiert.

    Nicht weil ich in der Annahme war E5 sei besser sondern das der Unterschied so groß war.


    Ich schätze das auch weniger dem Kraftstoff einfluss hatte,als mehr die Serienstreuung der Motoren.

    Was die Kisten runter hatten wurde ja auch nicht gesagt.

    Sind Sie recht neu was ich mir bei Promo Fahrzeugen vorstellen könnte, ist der Abrieb sicher auch größer als Später - so meine Vermutung

  • Es wird D auch weniger E10 getankt als E5 das muß dringend geändert werden,deswegen auch der Vergleich.


    Wieviel E drinsteckt weiß man eh nicht genau,an der Säule steht mit max % zusatz.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky