Erbitte Info zu Stecker im Motorraum/an Ansaugbrücke (?) - JH Motor/ KA-Jetronic

  • Funktionstest ist Deiner Meinung nach Pfusch ???

    wenn ICH da dran ginge, in jedem Fall. keine Ahnung von nix, soll aber anfangen, an meinem

    Auto rumzudoktern....nee....


    und im Winter bei 8° wo die Straßen nass und gesalzen sind, in eine Werkstatt zu fahren..... :/

  • Du kannst doch nicht so ein DAU sein, dass Du unter Anleitung keine 2 Inbusschrauben abbekommst ???!! =O ;)

    Richtig, wenn Du daneben stündest (und Eingreifen könntest), würde ich mir das ggf. zutrauen.


    Alleine gehe ich bei sowas nicht bei. Nehme ja auch nicht den Mengenteiler auseinander, weil

    mich der Zustand interessiert.... :huh: (ok, bisschen übertrieben - Vergleich hinkt)


    Aber: das geht jetzt hier alles am Thema vorbei, sorry.


    Ich berichte nach einer Probefahrt.

  • ohne nachzulesen weiß ich nun nicht, wann genau der JH das V ansteuert. Aber ne Probefahrt bei 15... 20 Grad wird wahrscheinlich keine Erkenntnisse bringen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn der Motor mit Kaltstartventil (Stecker aufgesteckt) schlechter läuft als ohne (Stecker ab) stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

    Das Signal für das Kaltstartventil kommt vom Anlasser(+) und vom Thermozeitschalter (-). Damit es hier zu einer Fehlfunktion kommen kann wäre eigentlich nur denkbar, dass das Signal vom Anlasser nachdem der Motor angesprungen ist nicht weggeschaltet wird und es zu einer Überfettung kommt bis dann irgendwann (schätzungsweise je nach Temperatur 1-3 Minuten) der Thermozeitschalter die Masse wegschaltet. Das würde deine Fehlerbeschreibung (gut angesprungen, kurz schlecht gelaufen) erklären.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wenn der Motor mit Kaltstartventil (Stecker aufgesteckt) schlechter läuft als ohne (Stecker ab) stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

    der Gedanke beschlich mich (leider) auch schon....


    wie gesagt: PF steht noch aus

  • der Gedanke beschlich mich (leider) auch schon....


    wie gesagt: PF steht noch aus

    Das wird wie ulridos bereits geschrieben hat, vermutlich keine Erkenntnisse bringen. Anderfalls müsste das KSV dauerhaft einspritzen und dafür müsste es undicht oder die Verkabelung manipuliert sein. Allerdings undicht wäre es auch ohne den aufgesteckten Stecker.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wenn der Motor mit Kaltstartventil (Stecker aufgesteckt) schlechter läuft als ohne (Stecker ab) stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

    Das Signal für das Kaltstartventil kommt vom Anlasser(+) und vom Thermozeitschalter (-). Damit es hier zu einer Fehlfunktion kommen kann wäre eigentlich nur denkbar, dass das Signal vom Anlasser nachdem der Motor angesprungen ist nicht weggeschaltet wird und es zu einer Überfettung kommt bis dann irgendwann (schätzungsweise je nach Temperatur 1-3 Minuten) der Thermozeitschalter die Masse wegschaltet. Das würde deine Fehlerbeschreibung (gut angesprungen, kurz schlecht gelaufen) erklären.

    Dann wäre das beim JH noch genau so geschaltet, wie beim EG/DX . Ich dachte das System wäre schon etwas weiter entwickelt :D


    Dann klemmt das rot/sw KAbel des KS-Ventils parallel zum Thermozeitschalter an Klemme 50 des Zündanlassschalters.


    D.h. das Ventil bekommt +12V nur während des Anlasser-Startvorgangs. Denn der Magnetschalter des Anlassers hängt parallel dazu an Klemme 50 des ZAS.


    Ein nicht weggschalten der +12V wäre somit eigentlich unmöglich, da der Anlasser dann weiter mitlaufen müsste.


    Die Masse des KS-Ventils (gn/w ) wird dann über den Thermozeitschalter auf Masse geführt. Die Schaltpunkte sind mir gerade nicht bekannt,(Edit Google sagt 35 Grad)

    Heißt also über 35 Grad bekommt das Ding gar keine Masse und ist eh funktionslos (wenn der Schalter funzt)

    Desweiteren sorgt der Zeitfaktor des THZeitschalters für nur eine recht kurze Einspritzzeit, damit die Kiste nicht absäuft.

    Der Zeitfaktor ist wahrscheinlich ein Heizwendel, der mit den +12V beaufschlagt wird.



    Mit wegschalten des Anlassers fällt auch +12V weg und das Ventil spritzt nicht mehr ein


    Somit hat man zur Fehlersuche immer nur ein sehr kurzes Zeitfenster.....


    Edit: https://www.ebay.de/itm/394363…AW54_0MXTNURoCcjsQAvD_BwE


    Schaltpunkt 35Grad, 8 sek.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dann wäre das beim JH noch genau so geschaltet, wie beim EG/DX . Ich dachte das System wäre schon etwas weiter entwickelt :D

    Der JH kommt direkt aus der Raketenwissenschaft 8o

    EG, DX und JH sind sehr ähnlich. Die Lambdaregelung und das Zweiwegeventil des JH sind nur "drangehängt" und laufen auch noch über 2 unterschiedliche Steuergeräte, das Zusammenspiel der restlichen Bauteile funktioniert auf wundersame weise ohne eine übergeordnete Kontrolle.


    Die Frage ist doch, muss das eigentlich repariert werden. Bei einem Sommerauto das vermutlich nie unter 0°C gestartet wird, tadellos auch ohne KSV anspringt und dann gut läuft. Der Beitrag des KSV zur Anfettung bei normalen Fahrten oberhalb von 15°C dürfte marginal sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • ..... Der Beitrag des KSV zur Anfettung bei normalen Fahrten oberhalb von 15°C dürfte marginal sein.

    da kann nichts sein, wenn ich die EG Schaltpläne anschaue. +12V liegen da nur so lange an, wie der Anlasser läuft. Danach ist eh aus.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • N JH Stromlaufplan im Netz zu finden ist echt ne Aufgabe, finde ..... nichts brauchbares.


    Aber.... JH scheints zumindest im Rocco auch mit Drucksprungschalter etc. gegeben zu haben ..... Das war wohl eine ziemliche Bastelbude bei VW mit immer neuen Erweiterungen .....


    Niels.... machst mal Fotos auch von Drosselklappe ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ist auf Foto 4 von 4 nur am Rande mit drauf.... also das, was da rechts am RAnd zu sehen ist ein wenig mehr Details .


    WIe schon geschrieben.... JH kenne ich nicht in natura . EG und KR hab ich immer gern an der K-Jet gespielt :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • da kann nichts sein, wenn ich die EG Schaltpläne anschaue. +12V liegen da nur so lange an, wie der Anlasser läuft. Danach ist eh aus.

    Sag ich doch, da kann nicht viel eingespritzt werden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • N JH Stromlaufplan im Netz zu finden ist echt ne Aufgabe, finde ..... nichts brauchbares.


    Aber.... JH scheints zumindest im Rocco auch mit Drucksprungschalter etc. gegeben zu haben ..... Das war wohl eine ziemliche Bastelbude bei VW mit immer neuen Erweiterungen .....


    Niels.... machst mal Fotos auch von Drosselklappe ?

    In #1 sind Bilder, wenn ein Drucksprungschalter vorhanden wäre müsste eigentlich auch ein Leerlaufschalter zu sehen sein (grasgrüne Kabelummantelung)



    Es gibt allerdings wohl auch Varianten ohne Leerlaufschalter, im Rocco Stromlaufplan von August '89 geht es ohne Leerlaufschalter, im Reparaturleitfaden Golf, Jetta, Scirocco von April '90 wird der Leerlaufschalter beschrieben und ist auch Teil Kaltbeschleunigungseinrichtung bei Nachrüstung. Es wurde damals sehr viel und oft verändert.

    Meines Erachtens war im Cabrio die Kaltbeschleunigungseinrichtung eher selten, ich habe meine auch nachgerüstet. Im DX war es wohl ab '84 Serie, wenn man dem Leitfaden glauben darf.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von homerjay ()

  • N JH Stromlaufplan im Netz zu finden ist echt ne Aufgabe, finde ..... nichts brauchbares.

    Kann gleich mal in der Werke schauen

  • Danke :)


    in dem Plan ist die Kaltlaufanreicherung mit drin.


    Ich sehe da aber nicht, dass diese über Kaltstartventil anreichern würde. Also auch mit der Kaltlaufanreicherung ändert sich nichts daran, dass das KSv nur während der Anlasserbetätigung unterhalb von 35 Grad Wassertemperatur und max für 8 Sekunden angesteuert wird.


    Die Kaltlaufanreicherung gibt nur Massesignale vom Leerlaufschalter etc an das Lambdasteuergerät und ändert Wahrscheinlich über die Taktrate der Lamdaregelung die Anreicherung.


    Somit kann von dort auch kein Fehler kommen, der das KSV öffnen würde. ( Natürlich unter der Annahme, das da niemand an der Verkabelung gedoktort hat)


    Es spricht also nichts dagegen, den Stecker auf jeden Fall drauf zu stecken, denn als Defekt am KSV gibt's somit nur 2 Möglichkeiten :


    1. Das Ventil wäre defekt und der Magnet darin zieht nicht an. Das hätte denselben Effekt wie Stecker abziehen.


    2. Das Ventil schließt nicht und spritzt oder tropft dauerhaft ein


    Das würde spätestens bei der AU Probleme bereiten und auch keinen Unterschied machen ob Stecker dran oder ab ist.



    Einzig wenn jemand die Verkabelung verpfuscht hätte, könnte das Ventil zu nicht passenden Zeiten öffen.


    Aber das wäre, wie ganz oben beschrieben , mit 2 Leuten in 10 min überprüft.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Guten Morgen!


    Gern will ich noch was nachreichen.


    Mit der Fahrt zum TüV vorgestern hat die entsprechende "Probefahrt mit Kaltstart"

    stattgefunden.


    Die Außentemperatur lag bei ca 9° oder 10°.


    Sofort nach dem Start (völlig normal und problemlos, ca. 1.000 U/Min glatt) bin

    ich sofort aus der Garage raus, habe selbige verschlossen und bin losgefahren.


    Normalerweise lasse ich den Motor schon so 30 Sekunden laufen, damit sich

    das Öl verteilt und der Motor nicht direkt "Last" kriegt.


    Wie gesagt, bin los und habe -auch entgegen meiner Gewohnheit- direkt etwas

    auf den Pinsel getreten und bei ca. 3.200 U/Min ausgekuppelt.

    Darauhin fiel die Drehzahl ab, ging bis auf ca. 650 U/min runter, wurde hochge-

    regelt (?) ging auf ca. 1.200 U/min und war dann bei 1.000 U/min.


    Das alles lief innerhalb von Sekunden ab (das zu schreiben dauert länger).


    Also, DAS hat er so "vorher" (ohne Stecker drauf) nie gemacht!! definitiv nicht.


    Bin dann weiter, hab das dann nochmal probiert - gleiches Verhalten.


    Ein paar Hundert Meter weiter, hatte sich die Temperaturanzeige dann schon

    bewegt und das Verhalten war wieder völlig normal.


    Ansonsten lief er (der Motor) ganz klasse und die 160 km Landstraße (durch-

    aus auch "forsch" gefahren) waren genial.

    Hab dann auch mal bis ca. 5.500 U/min gedreht (weil es ja anfangs hieß, da

    würde dann auch nochmal "was kommen"), aber da war kein Unterschied

    festzustellen. Nur, daß mir die Drehzahl 5.500 schon fast körperlich weh tat...

    bis 4.500 U/min ist ja alles ok, 5.000 U/min geht schon auch noch, aber danach

    tut's (mir) dann weh.


    (wenn ich mir vorstelle, daß der rote Bereich bei 6/6.200 U/min anfängt....ogott-

    ogottogottogott....) :huh: *


    By the Way: ich hatte beim Ölwechsel vor 2 Wochen wieder mal 15W40 einfüllen

    lassen (vorher 10W40) und ich bilde mir ein, daß der Motor wesentlich "ruhiger"

    (leiser / "geschmeidiger"?) läuft als zuvor. Mag Einbildung sein, ist aber mein

    Eindruck.



    Ergo: das mit dem Drehzahlverhalten beobachte ich weiter, der Stecker bleibt

    erstmal da, wo er hingehört (draufgesteckt) und dann mal schauen. Ansonsten

    wird der Wagen ja bei niedrigen Temperaturen nicht oder kaum bewegt. Aber

    etwas komisch ist das alles allemal!


    Grüße


    P.S.: AU hat er sofort bestanden (ich kann die Werte gern liefern), aber ob die

    "mit rechten Dingen" zugegangen ist, kann ich nicht beurteilen....das ging alles

    sehr sehr fix....) ;)


    *P.S. II: gucke ja auch oft die Meßstandsvideos von Marco (Halle77) und irgend-

    wie würd ich schon gern wissen, wieviele "von den 95 Pferdchen noch im Stall

    sind" (wie Marco immer sagt), aber das fällt zum einen wegen der Fahrt nach

    Dortmund schon mal aus und zum anderen wegen der megahohen Drehzahlen.

    Das bringe ich nicht über's Herz. Also...ob nun 95 oder 82 oder was auch immer:

    der Kleine muß keine sportlichen Höchstleistungen mehr vollbringen....nur Spaß

    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Info zu Stecker im Motorraum/an Ansaugbrücke (?) - JH Motor/ KA-Jetronic“ zu „Erbitte Info zu Stecker im Motorraum/an Ansaugbrücke (?) - JH Motor/ KA-Jetronic“ geändert.