Erbitte Info zu Stecker im Motorraum/an Ansaugbrücke (?) - JH Motor/ KA-Jetronic

  • Hallo zusammen,


    ich -Technik-Laie- bitte um Info und Unterstützung.


    Ich habe gestern eine ausgiebige Tour gemacht und gleich einen Ölwechsel

    bei MacOil durchführen lassen.


    In der heimischen Garage habe ich nochmal nach dem Öl geschaut und wie

    mein Blick so durch den Motorraum wandert, entdecke ich hinten, unterhalb

    der Ansaugbrücke (heißt das so, stimmt das?) 2 herrenlose Stecker!


    Einer in weiß und ein blauer.


    Aus der Ansaugbrücke (wenn das Ding so heißt) kommt ein noch ein spitzes

    Teil raus (ist das das Kaltstartventil?) und da ist unterhalb eine ebenfalls blaue

    Steckeraufnahme. Kommt der blaue Stecker dort hinein?


    Meine Fragen nun, mit der bitte um -einfache- Erklärung und Info:


    - wozu sind die beiden Stecker? der weiße und der blaue?


    - Stecker aufstecken?


    - wer hat die abgemacht und weshalb? (eher scherzhaft gemeint)



    Noch eine ergänzende Anmerkung: mein Auto, respektive der Motor, läuft

    einwandfrei ! Kein Ruckeln, kein schlechtes (Kalt-) Startverhalten, kein Aus-

    setzer - nichts!


    Soll ich jetzt wirklich ins "running System" eingreifen?


    Danke für Eure Erklärungen!


    Grüße, Nils





  • Der blaue gehört auf das Einspritzventil.

    Der weiße ist bei uns auch frei.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Der blaue gehört auf das Einspritzventil.

    und was macht er? (Funktion)


    Und wieso läuft alles takko, obwohl abgezogen?

  • Spritzt bei Bedarf zusätzlichen Kraftstoff ein.

    Beim Kaltstart und bei Vollast, wenn mein gefährliches Halbwissen richtig liegt.


    Warum alles gut läuft, vielleicht nie Kalt genug und vielleicht die Leistung nicht abgerufen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Beim Kaltstart und bei Volllast, wenn mein gefährliches Halbwissen richtig liegt.

    100 Punkte :thumbup:


    Warum alles gut läuft, vielleicht nie Kalt genug und vielleicht die Leistung nicht abgerufen.

    Der Meinung schließe ich mich an

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Warum alles gut läuft, vielleicht nie Kalt genug und vielleicht die Leistung nicht abgerufen.

    beides "nein". sowohl im Winter gestartet, wie auch "ausgedreht"

  • ¿ Fehlt da, an den grünen Käpchen, nicht noch der Unterdruckschalter ?

  • Das Kaltstartventil (blauer Stecker) spritzt nur unmittelbar beim Starten ein und bei einigen JH's (baujahrabhängig oder mit nachgerüsteter Kaltbeschleunigungsanreicherung) auch noch während der ersten Minuten in der Warmlaufphase, immer dann wenn Gas gegeben wird.

    Der weiße Stecker ist ein reiner Diagnosestecker, hier kann das Taktverhältnis der Lambdaregelung gemessen werden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das Kaltstartventil (blauer Stecker) spritzt nur unmittelbar beim Starten ein und bei einigen JH's (baujahrabhängig oder mit nachgerüsteter Kaltbeschleunigungsanreicherung)

    Danke für die Erklärung!


    Woran erkenne ich das? (ob mein Baujahr betroffen ist oder ob die Kaltstartanreicherung nachgerüstet ist?)


    (gebaut im Januar 1987)

  • Danke für die Erklärung!


    Woran erkenne ich das? (ob mein Baujahr betroffen ist oder ob die Kaltstartanreicherung nachgerüstet ist?)


    (gebaut im Januar 1987)

    Dafür muss an der Drosselklappe der Leerlaufschalter und am Luftfiltergehäuse der Drucksprungschalter verbaut sein. Ich kann auf dem unteren Bild mit der Drosselklappe nur den Volllasterschalter erkennen, also wird bei dir keine Kaltbeschleunigungsanreicherung verbaut sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • also wird bei dir keine Kaltbeschleunigungsanreicherung verbaut sein.

    was bedeutet das bzw. welche Konsequenzen oder anders: Beeinträchtigungen hat das?

  • was bedeutet das bzw. welche Konsequenzen oder anders: Beeinträchtigungen hat das?

    Der Motor wird in den ersten Minuten nach dem Kaltstart deutlich "träger" laufen als er es eigentlich müsste.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • und magerer...


    Der blaue Stecker gehört da drauf... Punkt.

    Ohne Kaltbeschleunigungsanreicherung wird über das Kaltstartventil nur eingespritzt solange der Anlasser dreht, das wird nicht viel sein. Für die Anfettung sorgt der Warmlaufregler.

    Der Stecker gehört selbstverständlich drauf ohne wenn und aber.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Bei EG und DX gab's dazu noch nen Thermozeitschalter, um die gesamte Kaltlaufphase anzureichern.


    Und beim KR gab's noch einen Drucksprungschalter.... da die KJet Stauscheibe recht träge ist. Bei schlagartiger Beschleunigung kommt die Scheibe nicht schnell genug hoch und der Motor magert ab. Hier greift dann der Drucksprungschalter und fettet kurz über das Kaltstartventil an .


    Die KA Jet des JH ist die erste Evolutionsstufe um die mechanische KJet zu elektrifizierten ..... ob und wie obige Funktionen da umgesetzt wurden, weiß ich nicht, n JH hatte ich nie in den Fingern 😅


    Aber das Ventil ist da, der Stecker ist da ..... Warum er ab ist, gilt heraus zu finden. Irgendwann vergessen worden, oder absichtlich weggelassen, weil das Ventil falsch angesteuert wird ?!?!?



    Egal ...... Stecker ab ist NICHT ORIGINAL :D :P

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • zunächst mal ein "Danke" für die Antworten!


    Update:


    sowas lässt mir ja keine Ruhe....ergo: Fahrt zu Garage, Stecker draufgesteckt

    und gestartet.


    Lief zunächst ganz normal....nach ein paar Sekunden ein paar vorsichtige

    Gasstöße, daraufhin nahm er ganz an, fiel dann ab und ging unter die

    1.000 U/min und "verschluckte" sich kurz, fing sich dann aber wieder.


    Dann etwas eine halbe Minute laufen lassen, Drehzahl war kostant bei 1.050 U/min.


    Nochmal 1-2 leichte Gasstöße und Drehzahl war bei 950 U/min. konstant.


    Auch kein Verschlucken mehr. Ruhiger Lauf.


    Probefahrt fiel ins Wasser (Regen) - natürlich. Den ganzen Tag war's trocken,

    aber wenn ich mein Auto testen will..... :motz:


    Also - so läuft er erstmal (ICH kann keinen allzugroßen Unterschied feststellen)


    nach einer Probefahrt erfolgt weiteres Update.


    Nils

  • die Ventile sind ab und an auch defekt, dann gibt's auch keinen Unterschied mit Stecker dran und ab

    Lässt sich aber leicht prüfen.... Ventil anschrauben, Stecker dran und den kalten Motor bei unter 8 Grad starten. Das Loch in Ansaugbrücke mit Daumen o.ä. verschließen .Dann sollte da eine gewisse Zeit ein feiner Benzinnebel herausnebeln

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ventil anschrauben, Stecker dran und den kalten Motor bei unter 8 Grad starten.

    äh....nein? Wie ich schon schrubte: ich Technik-Laie

    Ganz sicher werde ich nicht anfangen, an dem Auto rumzupfuschen....zumal er läuft.

  • Die Einstellung ist gut. Funktionstest ist Deiner Meinung nach Pfusch ???


    Dann kann man Dir auch nicht helfen .


    Pfusch war meiner Meinung nach eher die Tatsache, dass der Stecker nicht drauf war.


    Die Frage ist halt aus welchem Grund. ... vergessen, oder Absicht weil etwas nicht funzte.


    Aber dem muss man ja nicht auf den Grund gehen......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........