Bosal Anhängerkupplung - hier: Schlüssel

  • Moin Zusammen,

    eine Frage habe ich zu der o.a. Anhängerkupplung.

    Beim Kauf des Cabrios wurde mir versichert, dass eine komplette Bonsal Anhängerkupplung incl. sei.

    Da ich die Kupplung bisher nie gebraucht habe, habe ich jetzt erst festgestellt, dass der in der Anleitung (s.Bild) abgebildete Schlüssel fehlt. Die Kupplung lässt sich spannen und auch anbringen. Ist der Schlüssel unbedingt erforderlich oder kann man die Kupplung auch gefahrlos verwenden, ohne abzuschließen?

    Für einen Tip wäre ich dankbar.

    Gruß an alle Cabrio Freunde.

  • Ich sehe das etwas Anders. Klar, es ist auch Diebstahlschutz aber auch ein Schutz für versehentliches Entrasten.

    Meine Peka hat das auch, ebenso die Westfalia, die wir am Škoda hatten.


    Ich würde versuchen einen Ersatz zu bekommen. Die Nummer sollte auf dem Schloss stehen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich sehe das etwas Anders. Klar, es ist auch Diebstahlschutz aber auch ein Schutz für versehentliches Entrasten.

    Meine Peka hat das auch, ebenso die Westfalia, die wir am Škoda hatten.


    Ich würde versuchen einen Ersatz zu bekommen. Die Nummer sollte auf dem Schloss stehen.

    Wenn ich das richtig sehe muss man den Knebel reindrücken um ihn zu drehen.

    Somit also gesichert gegen ungewolltes entriegeln

    Oldschool_rules :op10:

  • Sicherlich, aber willst Du das wirklich riskieren mit einem 1200kg Anhänger dahinter. Ich nicht :thumbdown:

    Ich riskiere das immer. Auch das Schloss kann defekt sein. Bei mir ist es rausziehen und um 180 grad drehen. Wird auch nicht so einfach passieren. Ich bin Optimist.

  • Doch, da i.d.R. nur die Entnahme im gesperrten Zustand möglich ist. Ich habe den Schlüssel immer im Schloss,

    wenn der Kugelkopf in der Halterung der Wanne liegt.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Bonsal Anhängerkupplung Schlüssel“ zu „Bonsal Anhängerkupplung - hier: Schlüssel“ geändert.
  • Sheilena

    Hat den Titel des Themas von „Bonsal Anhängerkupplung - hier: Schlüssel“ zu „Bosal Anhängerkupplung - hier: Schlüssel“ geändert.