Kabelbaum Golf1 absichern

  • Hallo ,

    ich fahre einen Golf 1 Cabrio. Falsch - Derzeit fahre ich einen VW Caddy TDI - Motorcode BSU aus 2008 mit gerade mal 150.000 km auf der Uhr.

    Ich bin super zufrieden mit dem Auto - bis darauf, dass mir leider der ÖLmessstabhalter abgebrochen ist - derzeit kann ich den ÖLstand nicht messen. :(

    Zum Thema Caddy - der Caddy schaffte nun die geforderten Abgaswerte bei 2 Hauptuntersuchungen nicht ( Diagnose: zuviel Trübung im Abgas, beim Gasstoss) . Ich werde wohl , wenn der Golf wieder läuft die komplette Ansaugbrücke demontieren und all den Schmodder entfernen müssen, damit er wieder genug Luft bekommt. Dann schaue ich mir die Einspritzdüsen an und befestige die so, dass sie sich nicht mehr freiarbeiten können durch die ständige mechanische Belastung. Nachdem ich beim letzten TüV Termin durchgefallen bin, hat die von mir beauftragte Autowerkstatt nach 2 Tagen erfolgreich Tüv gemacht und dann 5 Tage noch alle möglichen Sonderarbeiten (Pollenfilter, ÖLwechsel ( war schon von mir gemacht worden), etc. gemacht, um es mir dann zu berechnen - ungeachtet, dass ich das Auto brauchte. Ich bin in der Zeit zu meiner Arbeit gewandert - das war ein Spass.

    Soviel nun dazu - wer genau die selben Probleme hat - kann mir gerne schreiben.

    Zum Thema Golf : Nun bin ich also am Golf dran - entferne gerade Roststellen unten an den Schwellerenden und am Radhausende. Vor ein paar Jahren - da hatte ich noch kein Ersatzfahrzeug - habe ich hier im Forum den Tipp bekommen - doch bitte meinen Kabelbaum extra abzusichern, da es in der Vergangenheit zu Bränden gekommen ist, da Kabel sich paarten, die dafür nicht gemacht sind - besonders wenn sie Dauerplus von der Batterie haben oder so ähnlich.

    Ich habe nun bei meinen Konversationen gesucht und nichts gefunden. Leider - vielleicht könnte mir Jemand wieder den Link zum Artikel schicken - das wäre super.

    Da ich den gerade wieder flott mache, auf Ersatzteile warte und nun die Zeit habe mich diesem Thema zu widmen.

    Sorry, dass ich hier auch von einem Caddy berichte - aber Euer Forum ist einfach das Beste für 1 Achs angetriebene Fahrzeuge, welches ich kenne. Danke , danke , danke - allen eine gute Fahrt und Tschüss

  • Ich hab nen Sicherungskasten vom Polo 6N2 vorne auf der Batterie verbaut. Es gibt verschiedene Varianten von der Kiste.


    Das Prinzip ist einfach: Die mit einer Öse separat direkt am Pluspol verbauten Plusleitungen werden in den Kasten geführt und laufen fortan über eine Streifensicherung.

    Der Kasten selbst ist mit einem Blech direkt auf den Pluspol geschraubt. Siehe letzter Beitrag in dem Thread.


    Die Kisten gibt es auch als Chinaherstellung, sahen aber neu schon schlechter gefertigt aus als die Teile vom Schrottplatz bei Ebay.


  • Hallo - erst mal wieder vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

    zu Avomap - also das war sehr leicht zu verstehen - Prinzip: Am Pluspol alle Verbraucher separat absichern - allerdings verläuft da bei mir nur ein dickes Kabel , welches direkt auf den Anlasser geht - glaube ich -muss ich mich noch besser mit auseinander setzen . Deine Aussage erinnert mich an den Corolla von Toyota - da war das so, dass Verbraucher direkt im Motorraum abgesichert wurden - aber danke für die Anregung.

    zu Skater - werde ich mir durchlesen - viellecht heute Abend -schon - dann habe ich hoffendlich mehr Durchblick

    zu Todi

    Das Problem ist - dass ich das Loch, nachdem der Halter ab war - leider ist er abgebrochen - das Loch mittels Nural eingeklebter Schraube verschlossen habe - damit ich erst mal weiterfahren konnte - so ist das bis heute geblieben - Warum?

    Nun - der Halter ist leider nur zum Teil abgebrochen -um irgendetwas Neues - möglichst nichts leicht brechendes einzubauen, muss das alles erst mal raus - Dabei entstehen Späne - dazu muss die Ölwanne ab , da ich nicht will, dass die da rein fallen - also passiert das erst, wenn der Golf wieder auf der Piste ist und ich in Ruhe am Caddy arbeiten kann, da ich natürlich immer auf ein Auto angewiesen bin. Da kommt dann auch wieder ein Rohr aus Metall dran.

    zu Ulridos

    ja schon klar - wenn ich mir anschaue, wie dieses Teil bei mir gebaut ist , muss es ja kaputtgehen - spátestens , wenn man die obere Halteschraube löst und versucht es unten heraus zu bekommen. Bei mir ist im Bereich vor dem Nippel der in den Motorblock gesteckt nochmals Material weggenommen worden - das ist wie vorgeplante Sabotage - wenn jemand da ran geht, der das eben nicht weiss. Vielleicht war dieses Teil auch schon mal demontiert und hatte einen Vorschaden - aber so isses nun mal - und ich geh da immoment erst mal nicht ran . Ölwechsel wurde mit 155.000 km gemacht von der Werkstatt. Hoffe, dass ich vor 160.000 km den Golf wieder flott habe.

    Jetzt muss ich erstmal den Tank vom Golf ausbauen, der hat nämlich Rost und zwar dort , wo ich so nicht hinkomme. Dabei entdeckt - eine ganz kleine Durchrostung im Tankstutzen. So weit so gut. Bis bald und allen Euch eine gute Fahrt - danke

  • Update - Tank ist draussen - Tankstutzen ist fürs Schweissen vorbereitet - man das ist aber auch so ein dünnes Metall - sieht immoment aus wie ein Schweizer Käse - viele kleine LÖcher die jetzt aufgebohrt sind - muss ich wohl mit 0,6 er Draht ran - eigentlich wäre Löten besser - hm.

    Auch gut dass der Tank jetzt draussen ist - die Schweissnähte drumherum habe ich alle aufgebogen -Brockenrost entfernt - verzinkt und nun wird mit Polyester und Epoxy versiegelt. Bezingeruch und Roststaub sind echt keine leckere Kombi, wenn Du die ganze Zeit vor dem Eimer stehst.

    Noch ne Frage: Der Innenraum des Tanks hat - vermutlich,weil der Tankstutzen nicht dicht war oder eben Kondenswasser im Tank mal war, ganz leichte Rostspuren - also nichts, was abbröselt sondern in Tropfenform auf dem schimmerenden Metall als braune Verfärbung sichtbar ist - soweit ich sehen kann - noch kein Endoskop vorhanden. Würdet Ihr das Versiegeln - habt Ihr da Erfahrungen und welches Produkt habt Ihr da genommen im Fall der Fälle.

    Vielen Dank - melde mich wieder - bis bald Alex

  • Hallo,


    sowohl das Tankrohr als auch den Tank bekommst Du relativ guenstig im Zubehoer. Das Tankrohr wuerde ich auf jeden Fall neu machen. Das lohnt einfach nicht mit schweissen/loeten.