Spiegel demontieren (NFL, Bj. 91 Sportline)

  • Hallo zusammen,


    ich bin zu blöd! :(

    Die Spiegel an meinem Cab wackeln und sind nicht mehr wirklich schön.

    Also wollte ich sie heute abschrauben und reparieren/ neu lackieren.

    Aber wie bitte soll man die demontieren?????

    Eine Schraube kann ich sehen, die zweite ist unter dem Spiegelsockel versteckt.

    Aber ich komme nicht ran.

    Der Spiegel lässt sich nicht einklappen.

    Ist das normal oder sind die vollkommen defekt?

    Ich möchte ungern neue kaufen,

    Wobei ich ja noch nicht mal die alten abbekomme :D

    Oldschool_rules :op10:

  • Der Spiegel lässt sich nicht einklappen.

    Doch. Du musst ihn nur davon überzeugen das er klappbar ist. Er hat das nach all der Zeit vergessen.


    Das klappt am besten mit gut dosierter Gewalt. Immer wieder hin und her...


    ich bin zu blöd!

    Das bist du nicht. Die Spiegel gammeln fest um dich zu ärgern.

  • Mit Kunststoff-Keilen kriegst du die alten Gläser prima raus

    Uh, meinst Du wirklich? In den 90ern haette ich gesagt ich uebe einfach, da gabs die ja auch aufm Schrott an jeder Ecke fuer kleines Geld..... Hat da jemand ev. Bilder wie man das am geschicktesten macht?

  • Oldschool_78

    der Spiegel dürfte sich besser drehen lassen, wenn du die sichtbare Schraube erst einmal wieder eindrehst und zunächst die ursprünglich verdeckte entfernst; dann kannst du den Spiegel besser drehen. Danach den Spiegel zurück drehen und die andere Schraube lösen.


    Übrigens, Ersatzgläser für die Spiegel gibt’s bei Ebay, Verkäufer „Spiegelglas“ oder so ähnlich.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn der Spiegel sich nicht klappen läßt verstelle ich das Spiegelglas soweit nach innen bis ich schon fast auf die Verbindung zum Fuß sehen kann. Dann mit WD40 fluten, etwas warten, und nun langsam mit ZARTER Gewalt immer wieder links-rechts bewegen bis man merkt das es besser und leichter geht. Ist etwas Geduld gefragt aber es funktioniert immer und schon erfüllt auch die Feder zwischen Fuß und Gehäuse wieder ihren Zweck.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn der Spiegel sich nicht klappen läßt verstelle ich das Spiegelglas soweit nach innen bis ich schon fast auf die Verbindung zum Fuß sehen kann. Dann mit WD40 fluten, etwas warten, und nun langsam mit ZARTER Gewalt immer wieder links-rechts bewegen bis man merkt das es besser und leichter geht. Ist etwas Geduld gefragt aber es funktioniert immer und schon erfüllt auch die Feder zwischen Fuß und Gehäuse wieder ihren Zweck.

    Sehr guter Tipp :thumbup:

    Danke, so wirds gemacht :)

    Oldschool_rules :op10:

  • Habe gesehen, das es einen "Spannring" im Inneren des Spiegels gibt.

    Den kann man wohl von unten durch eines der Löcher mit einem kleinen Schraubendreher bewegen.

    Damit wird das Spiegelglas gehalten.

    Ein HOCH auf die Buchreihe


    JETZT HELFE ICH MIR SELBER


    Geile Info´s :thumbup:

    Oldschool_rules :op10:

  • Naja, so toll ist es im Buch nicht beschrieben. Bilder sind auch etwas mau. Vielleicht erklärt es sich besser, wenn man den Spiegel schon mal vor sich auf der Werkbank hatte.

    :op10:

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecat ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Spiegel am 91er Sportline demontieren“ zu „Spiegel demontieren (NFL, Bj. 91 Sportline)“ geändert.
  • Uh, meinst Du wirklich? In den 90ern haette ich gesagt ich uebe einfach, da gabs die ja auch aufm Schrott an jeder Ecke fuer kleines Geld..... Hat da jemand ev. Bilder wie man das am geschicktesten macht?

    So einen Satz habe ich mir auch gegönnt.

    Von der Firma BGS glaube ich. Alles schön aufgeräumt in einer Rolltasche.

    13tlg. meine ich :/

    BESTE Anschaffung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Übrigens sind die Spiegel erfolgreich demontiert ;)

    Oldschool_rules :op10:

  • Übrigens sind die Spiegel erfolgreich demontiert ;)

    Woran hat‘s gehakt?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Woran hat‘s gehakt?

    Wie Udo schon richtig bemerkte, haben die Spiegel "vergessen" das man sie einklappen kann ^^

    Aber nach einer WD40 Kur hat das echt gut funktioniert.

    Jetzt muss ich nur schauen ob ich diese repariert bekomme.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!!!!


    Um die Mittellage (normale Stellung) wackeln die ein wenig.

    Dachte ich bau die aus und ziehe eine Mutter wieder fest, aber es ist wohl verpresst.

    Bin für jeden Tipp dankbar ;)

    Oldschool_rules :op10:

  • Bei den innenverstellbaren Außenspiegeln gibt es eigentlich keine Einstellmöglichkeit. Bei den drei Bowdenzügen sind die Hüllen eine Art „Spiralfeder“. Wenn dir gelingt, die Hüllen etwas zu dehnen, dürfte das Wackeln weg sein.


    Aber bitte, zerleg die Spiegel nicht dafür. Du wirst sie nich wieder zusammen bekommen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es liegt nicht an den Zügen. Das Glas/ die Einstellmöglichkeiten sind okay.

    Ich denke, das sich im Gelenk Kugeln befinden die durch Federkraft in

    Vertiefungen arretieren.

    Entweder sind die Vertiefungen ausgelutscht oder eben nicht genug "Spannung" drauf.

    Oldschool_rules :op10: