Handhabung der Klemmschellen an Wasserpumpe??

  • Hallo,


    heute musste ich diverse VW-Klemmschellen an Wasserpumpe und Umgebung ersetzen, da lagen einige Undichtigkeiten vor. Seit +/- 25 Jahren habe ich nun mit diesen Teilen zu tun, habe mittlerweile gute feinverzahnte Wasserpumpenzangen in maxi, mini und mittel, aber an den original VW-Klemmschellen verzweifele ich regelmäßig. Da stellen sich folgende Fragen: Bin ich zu blöd? Gibt es ein Werkzeug dass mir fehlt? Ich habe wirklich sehr an meiner Geduld gearbeitet, Parkinson-Patient bin ich auch nicht, aber es klappt bei weitem nicht wie gewünscht. Wer weiß Rat?


    Gruß

    Clemens

  • Hallo Clemens


    Such mal nach einer Federbandschellenzange.


    Die gibt es in verschiedenen Formen und sind feststellbar. Das ist die Lösung wenn du dich nicht länger mit der Pumpenzange rumärgern möchtest .


    Viele Grüße….

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Sitze nach Zahnarzttermin leicht angeschlagen vor dem Rechner und habe direkt zugeschlagen. Fehlt mir nur noch ein Bremsenentlüftergerät, aber das ist eine ganz andere Baustelle...



    Danke noch einmal!


    Clemens

  • richtig. Ich habe mich auch lange mit der Wasserpumpenzange gequält.

    Diese Federbandschellenzange nimmt den Federschellen die Schwierigkeiten.


    Ich habe diese, weil man damit auch prima an enge Stellen kommt:

    Schlauchklemmen Schlauchschellenzange Schlauch Klemmen Zangen 690mm KFZ | eBay


    Bild aus diesem ebay-Angebot:

    Viele Grüße Horst

  • Es gibt verschiedene Federbandschellenzangen. Ich finde die mit dem flexiblen Draht für die meisten Fälle am besten.


    Wegen der Undichtigkeiten: Meine Erfahrung: Die Schläuche sind irgendwann auch fertig an den Klemmstellen. Manchmal auch in Verbindung mit jahrelanger Korrosion am Wapugehäuse oder Öl/Wasser-Wärmetauscher.


    Im Zuge der Revision habe ich bei meinem Cabrio annähernd alle Schläuche ausgetauscht weil es die auch noch gibt, fast alle auch von Markenherstellern und für einen echt günstigen Preis. Den vom Rohr zum Kühlmittelbehälter hatte ich nicht gefunden (jedenfalls nicht in normalen Preisregionen) und die beiden zum Wärmetauscher im Innenraum auch nicht. Ich sags ehrlich: Da hatte ich kein Bock drauf 😉 Schnellreparatur wäre da ganz fix erledigt indem ich die einfach abklemme.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ja, habe am Sc2 diverse Schläuche und Schellen erneuert. Das Gehäuse der Wasserpumpe war total oxidiert. Dann hatte noch irgendein Komiker im Vorleben des Autos die Klemmschellen so angebracht dass sich die Laschen in die benachbarten Schläuche geschnitten haben. Musste wohl schnell gehen oder der Mensch war blind...

    Habe nun einen Koffer mit 6 Zangen bestellt. Dann kam "Kunden die sich für dieses Produkt interessierten, kauften auch..." und so habe ich noch direkt eine Zange zur Demontage von Auspuffgummis in den Warenkorb gelegt...


    LG

    Clemens

  • Erstmal gute Besserung.


    Wenn du dich mit der Zange angefreundet hast wird es wie mit den Wasserpumpenzangen . 😊

    Man hätte gerne noch eine zweite oder dritte . Manchmal fehlt eine gekröpfte, oder eine etwas kleinere . Ist immer so . :saint:


    Auf jeden Fall musst du mit den Dingern ein wenig aufpassen wenn die Schelle eingespannt und festgestellt ist .

    Wenn sie nicht richtig sitzt und rausspringt ist das nicht ohne .

    Aber das merkt man schon wenn man damit mal ein bisschen rumprobiert ohne gleich in den Tiefen des Motorraumes zu werkeln :op46:


    Viele Grüße…..

  • Leider ist es ja nun scheinbar schon zu spät und Du hast die Billigvariante im Set gekauft. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit auch gemacht und habe diverse dieser billigen Mistdinger verschlisssen beim schrauben.


    Ich kann nur dazu raten die Anständigen Zangen von Herstellern wie HAzet, Sonic oder notfalls wenn es unbedingt günstig sein muß KS Tools zu kaufen. Der China Rotz ist zu weich und verbiegt mit der Zeit, schlägt aus oder bricht einfach weg. Auch die Züge der Bowdenzug-Federbandschellenzange reißt gerne bei den billigen Dingern. Ganz blöd, wenn man gerade in dem Moment die Finger an der Schelle hat....


    Fragt mich nicht woher icht das alles weiß....


    Kauft Qualität!


    Euer Körper, Eure Nerven und am Ende auch Euer Geldbeutel wird es Euch danken!

  • Wahrscheinlich war das Set nur die "Einstiegsdroge" , natürlich werde ich das passende Teil dann von einem namhaften Hersteller nachlegen. Auf jeden Fall bin ich froh dass eine lange Zeit der Unwissenheit zu Ende gegangen ist. Keine Sorge, vor den Schellen habe ich großen Respekt!


    Gruß Clemens

  • Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit dieses Set geleistet:



    Heute habe ich die Zangen dann zum ersten Mal benutzt, weil ich schon länger die Ahnung hatte dass Kühlmittelrohr hinter dem Motorblock am frisch getüvten Golf 2 so aussieht:

    golfcabrio.de/web/attachment/24119/


    Zuerst musste ich mich an den Umgang gewöhnen, auch sind die Zangen etwas schwergängig, ich denke das ist so weil die noch neu sind. Sehr gefreut hat mich der Umstand dass die Zangen sich in geklemmter Position arretieren lassen, das macht die Handhabung sehr angenehm. Ich habe so das Gefühl dass diese Zangen nicht alt werden, weil nicht allzu hochwertig, aber ein Anfang ist schon mal gemacht. Mit diesem Werkzeug zu arbeiten ist um Klassen besser als die Arbeit mit Kombi- oder Wasserpumpenzange

    Wollte das nur mal eben so los werden...


    LG

    Clemens