Innenraumleuchte Golf 2 mit Ausschaltverzögerung

  • Hallo Zusammen,


    Heute wollte ich meine Innenraumleuchte vom Golf 2 Einbauen. Den Stecker vom Golf 2 habe ich bereits integriert (Ohne verändern des Orig Kabelbaums)


    Die Lampe Funktioniert soweit normal, allerdings funktioniert die Ausschaltverzögerung nicht. Ich habe bereits den Kondensator gegen einen neuen mit gleicher bezeichnung getauscht, selber Effekt.


    Kann das sein, dass ich was falsch angeschlossen habe?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Es könnte sein das du weiß/braun + braun verwechselt hast. weiß/braun geht an den Türkontaktschalter und unterbricht die Masse für die Verzögerung. Wenn immer Masse anliegt kann sie nicht ausgehen. Ist nur eine Vermutung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Geht die Leuchte wenn du sie am Schalter auf Dauer stellst? Ich frage nur weil braun vom Massestern kommt und gerne mal oxidiert.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Funktioniert die Lampe wenn der Verstellhebel auf "Dauer" steht ? Bleibt die dann auch dauernd an ?


    Tausch mal die 2 Masssekabel wie Reinhard schon sagte - gucken was passiert...


    Edit: da hatte 2 Leute gleichzeitig den selben Gedanken...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo,


    ich hatte den selben Fall. Die Innenleuchte funktionierte, nur Abschaltverzögerung funktionierte nicht.

    Die Kabel waren korrekt angeschlossen,

    Nachdem ich eine zweite Innenleuchte erwarb und einbaute, funktionierte die zweite Innenleuchte wie gewünscht.

    Die Verkabelung wurde nicht verändert.

    Den Grund für das erste Versagen habe ich nicht gesucht und auf einen Defekt der Leuchte geschoben.


    Gruß

    Bernd

  • Passt denn die Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung vom 2er platzmässig?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    ja, die passt recht gut. Ich habe ein klein wenig an der Leuchte unterhalb der Haltenase gefeilt, dann sitzt sie nicht so press.


    Gruß


    Bernd

  • Nach nochmaligen Kontrollieren ist alles Richtig angeschlossen.


    Die Lampe funktioniert eigentlich wie die vorher, einfach dass die Ausschaltverzögerung nicht Funktioniert.


    Genau wie Bedong beschreibt:

    ich hatte den selben Fall. Die Innenleuchte funktionierte, nur Abschaltverzögerung funktionierte nicht.

    Die Kabel waren korrekt angeschlossen,

    Nachdem ich eine zweite Innenleuchte erwarb und einbaute, funktionierte die zweite Innenleuchte wie gewünscht.

    Die Verkabelung wurde nicht verändert.

    Den Grund für das erste Versagen habe ich nicht gesucht und auf einen Defekt der Leuchte geschoben.


    Ich versuche mal alle Lötstellen nachbessern, wenn das nicht bringt, muss halt nochmals eine Leuchte gekauft werden....

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Ich versuche mal alle Lötstellen nachbessern, wenn das nicht bringt, muss halt nochmals eine Leuchte gekauft

    Hallo Zusammen,


    Das liegt nicht an den Lötstellen, da sind recht wenig drin und in der Regel in Ordnung

    Ich hatte auch eine Leuchte die nicht mehr ging. Grund hierfür ist der Kondensator mit 35V und 22 MycroF

    Der Sitzt neben dem Transsistor BD435.

    Dieser sorgt für die zeitliche Verzögerung. Den tauschen dann geht die Lampe mit Verzögerung wieder. Wer längere Laufzeit möchte macht den Kondensator an Stelle 22 einfach etwas größer

  • Auch hier - kann man reparieren. Nicht wegwerfen die Leuchte

  • Den Kondensator habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg.


    Wenn ich die Leuchte jetzt verpolt hätte, dürfte ja nicht mehr als der Kondensator schrott sein oder?


    Ich habe übrigens diese eingebaut:

    Kemet Elektrolyt-Kondensator 2.5 mm 22 µF 35 V 20 % (Ø x H) 6 mm x 5 mm 1 St. - Conrad Electronic Schweiz

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: