Verlauf des Motorraumkabelbaums

  • Moin,

    brauche mal eben Input: Wo verläuft der Hauptstrang des Motorraumkabelbaums beim 2H Schalter GENAU lang? Bei mir geht er unter dem Bremskraftverstärker lang und dann unter den beiden Wasserschläuchen der Heizung zum Wasserrohr was über dem Getriebe sitzt.

    Danke für Infos!

    Gruß
    René

  • läuft der nicht bei allen Modellen am Rahmen Richtung Batterie und springt dann rüber aufs Getriebe?


    das war zumindest der ursprüngliche Weg, als es an Kabeln nie Anlasser, Lima und Rückwärtsgang gab.

    ein Nebenabgang lief oben an der Spritzwand zu Zündspule und Vergaser. Jedoch wuchs dieser mit immer mehr Sensoren und Aktoren sicher um einiges, sodass dieser inzw. vielleicht der Motorkabelbaum sein könnte :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das hilft! Besten Dank.

    Ich habe den Kabelsalat gestern offiziell eröffnet. :) Mir ist aufgefallen, dass die Kabel auf Höhe des Abgaskrümmers sehr ausgehärtet sind. Das Bougierrohr (bzw. die) ebenfalls. Das Abdeckblech am Krümmer ist bei mir auch nicht montiert. Mir gefällt das so gar nicht.


    Plan A: Den Kabelbaum neu machen

    Plan B: Plan A + Kabelbaum umverlegen.
    Plan C: Plan A + irgendeinen Schutz dort montieren

    Plan D: Irgendeinen Schutz dort montieren und fahren bis er Theater macht.


    Oder ich mach das ganz ganz große Fass auf, hol die Maschine raus und dann einmal richtig.


    Mal gucken...

  • Wäre sowas nicht eine Alternative https://www.ezt-autoteile.de/m…arz-1-2-cm-x-90-cm?c=7427


    Ich habe meinen Motor momentan nackig und wollte die Kabellage auch mal schön machen. Bis auf die Kabel an der Spritleiste ist aber nix verhärtet.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auf jeden Fall! Das habe ich auch schon gesehen, bei der (mal neu gekommenen) Bosch Lambdasonde sind die Kabel auch in so etwas drin.

  • Die werden auch gerne für die Schaltseile genommen. Wenn man die in schwarz findet wird das auch kaum auffallen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab wieder Bougierrohr verwendet. Innerhalb des Bougierrohres habe ich eine Gewebeummantelung aus Glasfaser um die einzelnen Stränge gezogen. Das sorgt für eine zusätzliche Zugentlastung. Kann gerne mal schauen ob ich davon noch was übrig habe und ein Bild einstellen.

  • Auch eine Variante...


    Ich habe gerade mal einen Motorraumkabelbaum mit diversen Schäden/ Reparaturen (die ich z. T. noch gar nicht kannte) vom Bougierrohr befreit um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

    Es gibt übrigens eine Quetschverbindung (Masse) im Strang, und zwar dort, wo die erste Teilung zur Verbindung Kabelstrang Innenraum, Luftmengenmesser und Batteriemasse ist.


    Das sollte eigentlich alles in neu ganz gut nachzubauen sein. Ist zwar Aufwand, aber unmöglich ist das nun nicht. Die Vorlage habe ich ja.

  • Der Kabelbaum wird neu gebaut.

    Ein Großteil der Sachen habe ich gleich mal für zwei Motorkabelbäume bestellt ;) ). Wird ein schönes Winterprojekt.

  • FLRY reicht absolut für den Kabelbaum. Silikonkabel machen für den Kabelbaum der Einspritzdüsen Sinn.

    Sehr hilfreich zum Nachbau ist ein 2.Kabelbaum als Muster.

    Der eigene wird ja im Zuge der Neuanfertigung zerpflückt.

  • Ich habe normale Kabel bestellt, in allen Farben die benötigt werden.


    Die äußere Verpackung ändere ich an der Stelle wo es beim Krümmer vorbei läuft.


    Stecker nutze ich die alten meiner Vorlage. Die neu zu machen ist nicht notwendig, die sind ja sehr hochwertig und robust.

  • Habe es heute mal angefangen zusammenzulegen:


    Klopfsensor und Lambdasondenkabel verwende ich noch einmal. Da die separat in einem geschirmten Kabel sind und das noch OK und flexibel ist sollte das OK sein. Allerdings muss auch dort jeweils an den Kontakten am Stecker nachgearbeitet werden. Ich hab jetzt hier 3 Kabelbäume:


    1. Einer, bei dem ich gar nicht weiß wo ich den Kabelbaum her hatte.

    2. Mein alter vor Umbau auf Klima

    3. der jetzt verbaute (noch eingebaut)


    Nr. 1 habe ich freigelegt. Bei dem ist schon kräftig direkt am Stecker der Lambdasonde an den Kabeln herumgemurkst worden. Am Stecker des Klopfsensors ist das Kabel zur Schirmung defekt. Braun/weißes Kabel für die Einspritzdüsen war gelötet (aber versteckt im Bougierrohr). Am blauen Tempgeber gelötet und angepiekt, an der Zigarre Isolierung aufgebrochen.

    Nr. 2 an der Zigarre Isolierung aufgebrochen, zum Übergang Einspritzkabelbaum schaute ein Draht schon etwas aus der Isolierung. Noch was gefunden: Am Hallgeber war auch schon mal jemand "fachgerecht" zugange. Ich war es nicht ;)

    Nr. 3: Am Einspritzkabelaum beide Kabel liegen direkt vor dem Stecker frei (!), Bruch Isolierung vor dem Stecker der Zigarre, im Stecker ist der Draht direkt an der Vercrimpung losgedüdelt (dann abgefallen als ich ihn abgesteckt habe).


    Bei allen drei sehen die Massekontakte (Kopf/ Batterie) nicht sonderlich prickelnd aus.


    Also: checkt eure Kabelbäume :)


  • Mach Lambdasonde und Klopfsensor doch auch mit. Wenn neu dann neu. Für die Lambdasonde hab ich LICY 3x0,5 verwendet.