Keilriemen Wechsel Selbermachen

  • Hallo an die Runde,

    An meinem Golf bj. 1987 habe ich über die Jahre einiges selber gemeistert, zuerst mal Reifen Wechsel, dann Zündkerzen, später öl Wechsel ,Benzintank Wechsel usw.

    Nun habe ich mich gewagt den Keilriemen selber zu ersetzen.

    Dafür habe ich hier im Forum reichlich gelesen, geholfen von dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und für die die französisch lesen können auf http://www.passiongolfgti.com da ist auf dem Forum ein "tutoriel" das sehr gut beschrieben und mit Fotos ergänzt ist.

    Da kann schon fasst nichts mehr schief gehen!

    Also die die das auch wagen:zuerst lesen, sich erkundigen und sicher stellen das mann versteht was in welcher Reihe gemacht werden muss und.....an die Arbeit! Es dauert nicht mehr als zwei Stunden.

    grues aus der Schweiz ;)

    Michael

  • Hallo und WIllkommen Michael ! :wink:

    Du meinst doch sicherlich den Zahnriemen. Für den Keilriemen brauch man nun wirklich keine Anleitung. ;)

    Für Anfänger oder/und Nicht-Schrauber ist das auch mit Hife des Selbsthilfebuches gar nicht mal sooooo einfach - besonders was den Servoriemen angeht !


    Von abgerissenen Augenschrauben bis hin zu der vergessenen Pumpenschraube innerhalb des Halters oder Fehlversuchen die Riemenscheibe zu lösen oder zu befestigen weil man das Ding nicht weit genug entspannt bekommt habe ich alles schon gesehen :)


    Aber abgesehen davon das "ma francais est katastrophe" der Wahrheit entspricht habe ich auch kein "tutoriel" gefunden




    Aber das liegt sicher an meiner französischen Sprachinsuffizienz :|

    auf http://www.passiongolfgti.com da ist auf dem Forum ein "tutoriel" das sehr gut beschrieben

    Vielleicht bist du so nett und verlinkst uns netter Weise den betreffenden Beitrag :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Natürlich kann der das aber die Goggel-Übersetzung funktioniert bei den Bildern nicht und der übersetzte Text ist mehr zum fremdschämen und mitlachen geeignet :hihi:


    Das geht sicher besser


    -persönliche Meinung-

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Udo meinst Du das ernst?


    oh je oh je oh je

    Da ist die Blamage schon vorprogrammiert weil :


    Les termes techniques dépassent de loin mes connaissances. Je dois faire de nombreuses recherches.

    Par exemple : vilebrequin = Kurbelwelle - wer weiß denn sowas?


    Peut-être qu'Acki pourra le faire. ;)


    Auf jeden Fall wird ne Weile dauern.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • So lange du kein Cabrio fahren kannst wird dir das die Zeit versüßen ;)


    Dieser Monat hat 5 Sonntage


    Das bedeutet das du statt 2 noch 3 Wochen bis zum Stammtisch hast 8)


    Das schafft der Dirk schon :thumbup:


    Wenn nicht dann schubs ich ihn - sooo weit weg ist das nicht :saint:


    Ich freue mich auf deine Übersetzung :wink:


    Peut-être qu'Acki pourra le faire

    Und was hat Acki jetzt damit zu tun :?: :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bild 1 von oben nach unten

    Kippen Sie die Lichtmaschine, um den Riemen zu lockern


    Schelle zur Einstellung der Riemenspannung


    Befestigungsschraube und Bolzen


    Bild 2

    Körnerpunkt an der Innenseite der AAC-Riemenscheibe.


    Dichtungsfläche des Ventildeckel


    Bild 3

    Schraube wird gelöst


    Schraube (Inbusschlüssel) kontern


    Bild 4

    2 lange Schrauben + Schraubendreher


    Den Rest darf Hermann machen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bild 5

    Beschreibt welche Schraublöcher genutzt werden und welche frei bleiben. Das ergibt sich aber durch die asymmetrische Anordnung der Löcher.


    Bild 6

    Das Kerbe Nebenwelle und Riemenscheibe Kurbelwelle fluchten müssen


    Bild 7

    Schraube des Motorhalters rausdrehen um die alte Spannrolle entfernen zu können


    Vorletztes Bild beschreibt wieviel Spannung auf dem Zahnriemen sein muss - 90° drehbar sein

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line