Benachrichtigungen bei Bestellung im Laden bzw. Online

  • Es gibt ein Unternehmen in unmittelbarer Umgebung von Dortmund, bei dem zufällig eine Anverwandte von mir arbeitet, welches folgende Praktiken durchführt um den Kunden auf Stand der Bestellung zu halten.


    Dabei spielt es keine Rolle ob stationär im Laden oder im Onlineshop bestellt.


    Bestellung wurde ausgeführt

    1. Am Folgetag die Bestellbestätigung
    2. Nach X Tagen die Bestätigung das die Bestellung beim Hersteller eingegangen ist
    3. Alle 7 Tage eine Mail das die Bestellung beim Hersteller in Bearbeitung ist
      (je nachdem kann es schon mal 6 Wochen + dauern)
    4. Eine Bestätigung das der Hersteller die Ware versendet hat
    5. Eine Bestätigung das die Ware angekommen ist
    6. Eine Mail das man online oder telefonisch einen Liefer- bzw. Abholtermin vereinbaren kann
    7. Ggf. eine Versandbestätigung, wenn nicht selbst abgeholt wird bzw. eine Bestätigung das die Ware dann und dann geliefert wird.


    Gehen wir mal davon aus das der Hersteller 6 Wochen benötigt, dann sind wir bei 11, 12 Emails bevor ich die Ware Zuhause habe.


    Ich selbst empfinde es als nervig und unnötig so viele Mails zu erhalten. Es soll aber natürlich Menschen geben die das total toll finden.


    Wie seht Ihr das? Was wäre für euch der perfekte Ablauf?


    Warum frage ich? Meine Anverwandte bekommt mit das sich die Kunden teils über die Massen von Mails beschweren. Nun möchte sie versuchen beim Unternehmer diesbezüglich eine Änderung durchzubringen und möchte dabei auf die Meinung des Kunden setzten.


    Da man heutzutage für eine Kundenumfrage erstmal eine „Task-Force“ gründen muss um darüber zu philosophieren wie man den Kunden am besten nach seiner Meinung fragen kann, frage ich einfach mal hier. Das ist keine offizielle Umfrage.



    Danke euch schon mal und ein schönes langes Wochenende

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 1. Ihre Bestellung ist eingegangen - Rechnung anbei


    2. Ihre Bestellung wurde soeben versendet - mit Trackingnummer - Lieferschein anbei


    Mehr Infos brauche ich weiß Gott nicht


    Wenn ich für jede Bestellung 10 Mails kriege brauche ich sonst ne Sekretärin :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Sehe ich genauso wie Udo.


    Bei Punkt 2 wäre ggf. noch schön, den voraussichtlichen Liefertermin (oftmals reicht auch die Kalenderwoche) zu benennen, sofern das verlässlich absehbar ist. So praktizieren wir es in der Firma -> Industrieunternehmen / Hersteller für Bauprodukte

    Bei "besonderen" Aufträgen wird dann der tatsächliche Liefertermin noch per Mail / Anruf (ja, ich schätze auch noch das gesprochene Wort) avisiert.

    [CENTER][/CENTER]

  • das ist bei ebay doch nicht anders. Wenn man ein neues HAndy einrichtet und die Benachrichtigungen nicht abschaltet, hast Du locker 10 Benachrichtigungen bevor Du das Teil in der HAnd hälst. Da verschickt ebay ne Versandnachricht, der Verkäufer..... und wenn Du n DHL Acc. hast , bekommst Du von denen auch noch 2...3 NAchrichten, nur dafür, das es nun unterwegs ist

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • das ist bei ebay doch nicht anders. Wenn man ein neues HAndy einrichtet und die Benachrichtigungen nicht abschaltet, hast Du locker 10 Benachrichtigungen bevor Du das Teil in der HAnd hälst. Da verschickt ebay ne Versandnachricht, der Verkäufer..... und wenn Du n DHL Acc. hast , bekommst Du von denen auch noch 2...3 NAchrichten, nur dafür, das es nun unterwegs ist

    Also nervig?


    Was wäre der optimale Weg?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • wie Udo .... Bestellung eingegangen mit Liefertermin .


    Bestellung unterwegs .... fertig.


    Ausnahme : LT verschiebt sich .... dann NAchricht mit neuem LT

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das nervigste bei ebay: Die Mail, dass die Ware, die ich in der Hand halte, geliefert wurde...


    Unnütz wie ein Buckel.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]