G1C - 2H: Tachowelle am Getriebe

  • Servus, ich habe nun endliche wieder die Zeit gefunden mein Golf weiter zu machen der 2H BJ 1992 braucht eine neue Tachowelle im Getriebe, habe nun 2 bestellt eine beige und eine Rote keine Ahnung welche die richtige ist werde ich dann durch Probieren feststellen. Wenn ich denn das verdammte Ding Mal eingebaut bekomme... Weiß jemand wie ich das auf die Welle setze oder fehlen mir teile anbei Fotos 😂. Zum Hintergrund ein Kollege der mir damals die Kupplung neu gemacht hat ist die alte Welle im Getriebe stecken geblieben oder so und er hat's nicht gemerkt und jetzt ist die weg. Desweiteren als neben Frage welches Getriebe Öl Braucht das Getriebe und wie kann man das Wechseln? Ich weiß ja das von VW das nicht vorgesehen ist das mit die damals mehr Getriebe verkauft haben aber das muss doch irgendwie gehen ?.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio Tachowelle am Getriebe“ zu „G1C - 2H: Tachowelle am Getriebe“ geändert.
  • Hallo Tolga,


    an den 92er 2H gehört ab Werk und mit originalen Reifen (175/70-13 + 185/60-14 + 185/55-15 + 195/50-15) das rote Ritzel. Das Weiße wenn z.B. kleinere Reifen wie z.B. 195/45-15 montiert sind.


    Aber auf deinem Bild fehlt ein Teil der Tachowelle.

    Schau mal hier. So soll eine komplette Tachowelle aussehen.


    Gruß Horst

  • Meine Welle sieht genauso aus oder was meinst du Horst?




    Tolga

    lass dich wegen dem weißen Ritzel bei mir nicht beirren. Wegen anderer Reifen muss ich das fahren damit der Tacho stimmt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine Welle sieht genauso aus oder was meinst du Horst?

    sorry, ich habe mich mal wieder von der Bildvoranzeige täuschen lassen. Auf dem linken Bild von Tolga ist die Schraubplatte zu sehen, wenn man das Bild anklickt.

    Wobei die Gummidichtung nicht zu sehen ist. Fehlt diese, oder ist die noch am Getriebe?

    Viele Grüße Horst

  • sorry, ich habe mich mal wieder von der Bildvoranzeige täuschen lassen. Auf dem linken Bild von Tolga ist die Schraubplatte zu sehen, wenn man das Bild anklickt.

    Wobei die Gummidichtung nicht zu sehen ist. Fehlt diese, oder ist die noch am Getriebe?

    Die Gummi Tülle Ist noch am Getriebe. wie ist das Ritzel aber aufgesteckt? Oder ist das verschraubt? Will da nicht mit zu viel Kraft Ran gehen 😂 also wie muss ich die beiden Teile verbinden

  • Auf die Welle kommt ein Sicherungsring https://www.oldtimer-werk.de/g…howelle-oe-ref.-n90015401 und dann muss du das Ritzel fest draufstecken bis du den Wiederstand vom Ring überwunden ha

    Ich schaffe es einfach nicht den Stecker ins tolle Getriebe zu stecken es fehlt ein kleines Stück... Ich raste gleich aus 😂 gibt's da einen Trick oder ist das Ritzel nicht richtig drauf? Woher erkenne ich das?

  • Du meinst du kannst das Ritzel nicht ganz ins Getriebe reinstecken? Beweg den Wagen leicht vor und zurück dann sollte es gehen.


    Es kann sein das dass Zahnrad 1,2mm in einer ungünstigen Position ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich schaffe es einfach nicht den Stecker ins tolle Getriebe zu stecken es fehlt ein kleines Stück... Ich raste gleich aus 😂 gibt's da einen Trick oder ist das Ritzel nicht richtig drauf? Woher erkenne ich das?

    Das Ritzel sitzt richtig auf der Tachowelle, wenn es wie Sharky geschieben hat, eingerastet ist.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich schaffe es einfach nicht den Stecker ins tolle Getriebe zu stecken es fehlt ein kleines Stück... Ich raste gleich aus 😂 gibt's da einen Trick oder ist das Ritzel nicht richtig drauf? Woher erkenne ich das?

    Ich habe mich da heute auch wieder mal dran abgearbeitet. Hab dann letztendlich an einem ausgebauten Getriebe "geuebt". Der Trick ist die Welle ein wenig hin und her zu drehen damit das Ritzel die letzten Milimeter reinflutscht. Das geht aber leider nicht wenn man die Welle schon in den Innenraumgesteckt hat.