Blue Eye, der veilchenblaue 3er

  • So, hier geht es weiter mit der Berichterstattung über Mr. Moon´s Brüderchen.

    Erstmal die Daten zum Auto:

    EZ 9/93

    146 tkm

    ADZ-Motor, 1,8ltr 90PS.

    AHK, nachgerüstet.

    ABS, Fahrer und Beifahrerluftsack, Ausstattung Avantgarde, Radio Beta, LM-Felgen 6x14, sonst nüscht.

    Vorbesitzer: zu viele.

    Zustand nach umfangreicher Durschicht festgestellt: Ungeschweißt, keine Schweißarbeiten notwendig, bissel Gammel an den Gummistopfen im Unterboden, Motor leicht ölfeucht, Beifahrertüre hängt etwas, Unverbastelt, da waren noch nicht viele Schrauben offen, Lack sehr gut, kleine Klarlackablösung an der vorderen Stoßstange.


    Was ich bisher verändert habe:

    DTS-Line Gewindefahrwerk verbaut.

    Gamma 5 mit grüner Beleuchtung eingebaut.

    Underseat-Subwoofer eingebaut.

    Ronal Turbo in 7x15 ET28 zur Probe gesteckt, hm, passt, bleibt so.


    Was noch zu tun ist:

    Zündanlaßschalter tauschen, der jetzige hat nen Wackler am S-Kontakt.

    Spur und Sturz einstellen.

    Widerstand für Gebläse tauschen, das Ding geht nur auf Stufe 4.



    Nice vor dem Mais.


    Mehr Bilder wenn ich das Ding mal durchgefeudelt habe.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,.

    dann wünsch ich dir mit deiner Neuerwerbung viel Freude - allzeit gute Fahrt! Und werde Mr. Moon nicht untreu!

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Schöner Wagen, so einen könnte ich mir auch noch gefallen lassen wenn ich ausreichend Platz und nicht noch ein Langzeitprojekt stehen hätte.


    Viel Spaß damit!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hi Dirk,


    "gefällt mir"-Button kann ich nicht nicht drücken, wegen weil jetzt verändert und nicht mehr Ori... ;) ^^ (weißt ja hoffentlich, wie ich das meine)

    trotzdem schönes Auto und dass Du ihn erhältst find ich ebenfalls klasse.


    Grüße, Nils

  • Kurz vor dem Start in die neue Saison ist das Blaue Auge fertig geworden.

    Die Luftsäcke sind Geschichte.

    Auf der Beifahrerseite ein neues Staufach.


    Auf der Fahrerseite endlich ein vernünftiges Lenkrad.



    Die Meckerlampe gibt es nicht mehr.



    Dafür ein Gamma 5 mit grüner Beleuchtung.





    golfcabrio.de/web/attachment/22660/


    Und ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.



    Gesprächannahme geht mit dem Knöppken.



    Der CD Emulator sitzt im Handschuhfach, davon kein Bild, kriegt mein Uraltsmartphone nicht scharf gestellt.


    Was ich noch gebrauchen könnte wäre ein gut erhaltener Beifahrersitz um diesen Schaden zu beheben.


    Was auch geil wäre, eine Forumssoftware die mit Bildern umgehen kann und nicht alles doppelt und dreifach einfügt.


    Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Moon ()

  • Nach langer Abstinenz aufgrund ? mag ich doch mal wieder was berichten.

    Der Fuhrpark wurde etwas erweitert.


    Wenn es mir gelingt die Stützlast auf 50 Kg zu reduzieren kommen Muddi und ich evtl. auch mal zum Jahrestreffen.


    Das Veilchen hat seine erste Oldtimerrallye bestritten.

    13er Platz von 80 Teilnehmern.



    Die Tochter und den Schwiegersohn in Spe haben wir ordentlich abgeledert.



    Gnädigerweise haben wir den beiden unsere 1er Limo zur Teilnahme an der Rallye überlassen, da die beiden ihren 2er Boston nicht fertig bekommen haben.


    Hier noch ein paar Bildchen von der Vorbereitung;




    Wenn man bedenkt; der Baujahrunterschied beträgt gerade mal 10 Jahre und 6 Monate.

  • Wie schon im "Angekotzt-Fred" berichtet hat Blue-Eye heute den Kopf verloren.

    16.00Uhr angefangen, 18.00Uhr war er ab.

    Zwischendurch noch 2xmal telefoniert und die Stallkatze bespaßt.

    Bevor Phoenix wieder fragt warum das so lange dauert. 8o

    Vom demontiertem Kopf konnte ich den Krümmer nach massivem Rostlösereinsatz problemlos demontieren.


    2 von den Stehbolzenresten werde ich wohl mit entsprechendem Werkzeug rausdrehen können,

    den dritten kann ich nur ausbohren.


    Wie auf dem Bild zu sehen hat es durch den erhöhtem Staudruck zu ordentlichen Temperaturen in den Brennräumen geführt.

    Die Ventile sind weiß.

    Denke das die ZKD wohl nicht mehr lange mitgemacht hätte.

    Morgen werden die neuen Dichtungen und ZK-Schrauben geordert.

    Am Wochenende sollte Blue-Eye wieder auf der Straße sein.

    Grüße

    Dirk

  • Wie auf dem Bild zu sehen hat es durch den erhöhtem Staudruck zu ordentlichen Temperaturen in den Brennräumen geführt.

    Die Ventile sind weiß.

    Ein Krümmer vom 2E, PG, PF samt Hosenrohr-Kat schafft da deutlich Abhilfe !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Krümmer vom 2E, PG, PF samt Hosenrohr-Kat schafft da deutlich Abhilfe !

    Nee, ein funktionierender und durchgängiger Kat reicht.


    Heute habe ich mich mit den abgerissenen Stehbolzen beschäftigt.

    Einen konnte ich mit einer Wasserpumpenzange für "Männer" rausdrehen, die beiden anderen musste ich ausbohren.

    Also mittig angekörnt und dann in mm Schritten von 3,0- 8,5 gebohrt.

    Den Rest mit einem M10 Gewindeschneider krümelweise rausgepokelt.

    Gewinde kpl. nachgeschnitten, schon ist der Krümmer wieder hübsch.

    Ein Krümmer vom 2E, PG, PF samt Hosenrohr-Kat schafft da deutlich Abhilfe !


    Ja, kann man machen, kostet aber Geld und erfordert weitere Anpassungsarbeit an der Abgasanlage.

    Brauche ich nicht, der 3er bleibt so wie er ist, die 90 Pferde reichen mir.



    Grüße

    Dirk