Kühlwasserfühler defekt ?

  • Bei meinem JH-Motor geht die Kühlwassertemperaturanzeige mal und eben mal nicht, im Moment gar nicht mehr.


    Kann es sei, dass der Fühler , oben beim Schlauch, defekt ist ?

  • Ja. Wenn du das Kabel auf Masse legst muß die Anzeige ins Maximum wandern - dann ist ein Kabel- und Anzeigeproblem ausgeschlossen. So habe ich das in Erinnerung.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja. Wenn du das Kabel auf Masse legst muß die Anzeige ins Maximum wandern - dann ist ein Kabel- und Anzeigeproblem ausgeschlossen. So habe ich das in Erinnerung.

    Da rührt sich nix :/

  • Vielleicht auch hier mal reinsehen !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Vielleicht auch hier mal reinsehen !

    Hola Udo,


    genau DAS beinhaltet ja mein Problem........an die Tachoeinheit will ich eben NICHT ran, da die ganzen Blenden nicht mehr in einem excellenten Zustand sind und ich, durch einen Ausbau evtl mehr kaputt mache als verbessere =O


    Das Birnchen vom Fernlicht geht auch schon lange nicht mehr......aber ich fahre ja normalerweise nicht in der Nacht.

  • Hallo,


    das Problem mit der Anzeige habe ich auch. Mein Phaenomen dabei ist aber:

    Zunächst gar keine Bewegung der Anzeigenadel. Schwarzen Stecker abgezogen, einmal gebrückt und schon wanderte die Nadel nach rechts. Somit schon voller Freude, Kabel und KI offenbar in Ordnung.


    Sensor sogar beim "Freundlichen" austauschen lasssen. Aber was jetzt passiert:

    Anzeigenadel steigt binnen weniger Meter nach Start und losfahren und geht ca. gut 3/4 nach rechts und die rote LED fängt dauerhaft an zu blinken....


    Er wird aber dvinitiv nicht zu warm, Thermostat öffnet, Messssungen ergaben, dass alles in Ordnug ist.

    Seit dem erstmal den Stecker abgezogen, somit natürlich wieder gar keine Anzeige.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß

    Frank

  • Das sieht ganz danach aus, als pb der Geber ebenfalls defekt ist!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Anzeigenadel steigt binnen weniger Meter nach Start und losfahren und geht ca. gut 3/4 nach rechts und die rote LED fängt dauerhaft an zu blinken


    Hat jemand eine Idee ?

    Da liegt ein Kurzschluß der beiden Adern vor. Entweder verursacht der "neue" Geber diesen oder die 2 Adern sind irgendwo durchgescheuert und berühren sich nun nach dem Austausch. Muss der VW-Mensch nicht unbedingt gesehen oder getestet haben. Kann auch nach dem Austausch zufällig passiert sein.


    Ist leider so das auch Neuteile schon im Prospekt defekt sind. Die Zeiten haben sich geändert. Qualität und Sorgfalt haben im Laufe der Zeit Platz gemacht für Profit und Habgier.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Prüf mal ob die den richtigen eingebaut haben ,die sehen alle gleich aus haben aber andere Werte Für einen JH mit Schaltgetriebe benötigst Du 043906163A in der Farbe braun ist Deiner blau ist er vom 2H, dann gibt es noch grün/schwarz keine Ahnung für welchen Motor..?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Prüf mal ob die den richtigen eingebaut haben ,die sehen alle gleich aus haben aber andere Werte Für einen JH mit Schaltgetriebe benötigst Du 043906163A in der Farbe braun ist Deiner blau ist er vom 2H, dann gibt es noch grün/schwarz keine Ahnung für welchen Motor..?

    Blau am 2H ist fürs Motorsteuergerät.

    Schwarz am 2H ist für das KI.

    TN für den schwarzen (bzw schwarz mit grünem Ring) ist:

    251919501D


    Meine Erfahrung ist inzwischen, dass man 2-3 Stück braucht, bis einer halbwegs passend anzeigt. (Egal ob von vw, hella, oder sonstwas). Meyle hatten bei mir bislang gut abgeschnitten.



    Die Sensoren vom JH passen aufgrund ihrer bauform nicht am 2H.

  • Meine Erfahrung ist inzwischen, dass man 2-3 Stück braucht, bis einer halbwegs passend anzeigt. (Egal ob von vw, hella, oder sonstwas). Meyle hatten bei mir bislang gut abgeschnitten.

    Ist leider so das auch Neuteile schon im Prospekt defekt sind. Die Zeiten haben sich geändert. Qualität und Sorgfalt haben im Laufe der Zeit Platz gemacht für Profit und Habgier.

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die Tipps, und tatsächlich nochmal einen neuen Sensor gekauft (ganze Investition von gut 4 Euro), eingebaut und siehe da jetzt funktioniert die Anzeige wieder. Die Nadel bewegt sich beim warm fahren wie sie soll ganz langsam nach rechts und bleibt in warmem Zustand quasi fast genau auf Höhe der LED stehen.

    Somit der jetzt inzwischen "Dritte" Sensor scheint zu funktionieren, nachdem der letzte von seinerzeit "freundlichen VAG Partner" offenbar also auch defekt war/ist.


    Danke an alle, schönes WE


    Gruß

    Frank

  • Schön das du den Fehler gefunden und ausradiert hast :op10:


    Schade das es sich leider wieder bewahrheitet hat das Neuteile oft schon im Prospekt defekt sind :(


    In diesem Fall sogar Originalteile aus dem VW-Regal :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !