Ventilator läuft auf zweiter Stufe elendig lange nach (Klima)

  • Moin,

    bin im Urlaub, und kein Italien-Urlaub ohne ein technisches Problemchen (wenn es denn eins ist) ;-), ist vielleicht etwas für Leute die sich mit Klimaanlagen gut auskennen.


    Folgende Situation:

    Ich fahre mit dem Cabrio zur Zeit eher geschlossen und mit eingeschalteter Klima rum da es ca 40°C warm draußen ist. Nun war es so, dass ich die Kiste bis zum Campingplatz mit eingeschalteter Klima gefahren bin. Motor aus, der Ventilator lief dann auf zweiter Stufe nach. Nach dem Baden (ca 15 Minuten) lief der immer noch. Dass er ne Zeit bei Fahrt mit Klima an nachläuft kenne ich. Aber sooo lange war schon merkwürdig. Ich habe dann den Stecker an einem der Geber (dürfte der Hochdruckschalter gewesen sein) abgezogen, der Lüfter ging dann aus. Hab ihn wieder aufgesteckt: Lüfter blieb aus.

    Dann bin ich am nächsten Tag wieder gefahren, war einkaufen und nach dem einkaufen (ca 20 Minuten) kam ich nach draußen und er lief immer noch auf Stufe zwei. Auto stand in der Sonne auf dem Parkplatz. Auf der Rückfahrt habe ich dann ca 5 Minuten vor Ankunft die Klima ausgeschaltet und der Lüfter ging dann auch während der Fahrt schon aus.


    Jetzt bin ich etwas überfragt, ob das so normal ist? Momentan ist es auf jeden Fall eine Affenhitze hier...


    Ich kann auf jeden Fall ausschließen, dass es mit dem Kühlsystem des Motors zu tun hat. Denn der Motor wird definitiv nicht zu heiß.


    Gruß

    René

  • Seltsam, man darf/sollte doch eine Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Ziel abstellen, das würde ich erstmal testen wie es sich dann verhält. so wie man auch bei Fahrzeugen mit Turboladern den Motor nicht sofort nach ner Autobahn Fahrt ausmachen darf, sondern den Turbo ‚kalt‘ fahren soll.

    Bei der Klima, egal wie alt/neu ein Fahrzeug ist, hat man sonst Schimmelbildung aufgrund des Kondenswassers im gesamten Lüftungssystem.

    Wenn er trotzdem so lange anbleibt hat wohl einer der Geber nen Schuss weg 😉

  • M.E. Ist es richtig, dass der Ventilator ein paar Minuten nachläuft, wenn die Klimaanlage bis zum Abstellen des Fahrzeugs an war. Nach meiner Erfahrung sind bei hohen Außentemperaturen etwa 5 - 10 Minuten i.O.


    Ich tippe auf einen defekten Sensor.


    Bei einer hohen Motortemperatur läuft bei meinem Cabrio der Lüfter ach mehrere Minuten nach, aber in der höheren Stufe. Das offensichtlich aber mit dem Temperaturschalter im Kühler.


    GolfCabrio_IN hat vollkommen Recht ! Die Klimaanlage sollte etwa 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausgeschaltet werden, um eine Verkeimung der Klimaanlage zu vermeiden.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    Danke schonmal!


    Wir sind gerade einkaufen gefahren, Klima an bis der Motor ausgeschaltet wurde in der Tiefgarage. Er lief dann auf Stufe 2 nach. 35 Minuten später war er bei der Rückkehr aus.


    Zurück zum Camping habe ich sie einen Kilometer vorher ausgeschaltet, aufm Camping lief er dann noch ca 5 Minuten nach.


    Das erklärt vielleicht, warum die alten VW Autos mit Klima immer ne überdimensionierte Batterie haben 🤔.


    Normalerweise schalte ich die auch immer lange vorher aus, allerdings hier bei der Affenhitze nicht 😅.


    Gruß

    Rene

  • Moin,


    Ja das Fehlerbild kenne ich noch von vor über 20 Jahren mit meinem Golf 2 mit Klimaanlage.


    Da musste ich auch immer den Stecker abziehen um den Lüfter auszuschalten.


    Habe dann den Geber / Schalter erneuert und gut war‘s. Fehler kam danach nie wieder.


    Viel Erfolg

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Leute,


    das Problem hat sich verstärkt. Ein bisschen einkreisen kann ich es. Aber so richtig schlau werde ich nicht draus.

    Nun ist es so, dass der Kühlerlüfter auch ohne Klima ein Problem hat und nicht ausgeht.


    Ich fasse mal zusammen was ich weiß, was technisch eingebaut ist und was ich so an Erfahrungen habe

    Kühlerlüfter geht an
    - auf Stufe 1 bei hoher Kühlmitteltemp (97° oder so, regelmäßig wenn er im Leerlauf vor sich hintuckert, Ampel etc.)

    - auf Stufe 1 beim Einschalten der Klima wenn der Kompressor auch läuft (immer)

    - auf Stufe 1 wenn der Tempschalter am Ventildeckel einen bestimmten Wert überschreitet (Passstraße hochfahren, über die Autobahn geheizt)

    - auf Stufe 2 wenn die Kühlmitteltemp noch höher ist (vermutlich eher selten)

    - auf Stufe 2 wenn der Hochdruckschalter der Klima auslöst (im Sommer öfter mal)


    Ich beschreibe mal was jetzt passiert und was ich gemacht habe. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

    Sobald der Kühlerlüfter sich einschaltet (egal ob durch das einschalten der Klimaanlage oder Temperaturschalter im Kühler durch hohe Kühlmitteltemp) brüllt der Kühlerlüfter gleich auf Stufe 2 los. Temperatur ist eher nicht wahnsinnig hoch. Habe oben am Schlauch gemessen als er losbrüllte und da waren es ca 85°C. Und dann läuft er... ununterbrochen. Auch wenn ich den Motor ausschalte und Schlüssel abziehe.

    Er hört auf, sobald ich entweder

    - den Stecker am Lüftermotor abziehe (stecke ihn sofort wieder drauf und er bleibt aus)
    - das Relais für Stufe 2 vorne im Motorraum abziehe (stecke ihn sofort wieder drauf und er bleibt aus)


    Er bleibt an, wenn ich den Stecker am Temperaturschalter am Kühler abziehe.

    Er bleibt an, wenn ich den Hochdruckschalter der Klima abziehe. (Das war übrigens anders im Sommer!)

    So, jetzt bin ich echt ratlos! Wer hat eine Idee?

  • avopmap,

    hast du denn schon das Relais bei Fahrzeugen mit Klimaanlage im Motorraum vorne links am Kotflügel getestet.



    Das könnte evtl. hängen.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Problem scheint gefunden:


    Habe nun gerade nochmal nachgeschaut und wollte gucken, welches Relais hängt. Es hing keins.


    Den Temperaturschalterstecker am Kühler habe ich abgezogen und wollte schauen, ob der Lüfter überhaupt in Stufe 1 läuft.
    Stufe 2: ging nicht (Relais war nicht drin), Stufe 1: Er eierte langsam los, aber da war noch ein Geräusch von der Beifahrerseite :/ . Die Scheibenwaschpumpe lief auch =O. Ich ahnte da was...


    Beim Motorausbau hatte ich den Behälter ausgebaut und überhaupt dort einiges abgehabt. Der Stecker der Scheibenwaschpumpe ist der gleiche Stecker wie der für den Hochdruckschalter der Klima. Beim Zusammenbau hab ich genau dort nicht so ganz genau geschaut und mich davon täuschen lassen, dass Klima teilweise grüne Leitungen hat und deshalb den Stecker der Scheibenwaschanlage auf den Hochdruckschalter gesteckt und den Stecker für den Hochdruckschalter (2x Rot/Schwarz, hätte mir eigentlich auffallen müssen) in die Scheibenwaschpumpe.


    Habe es umgeklemmt, nun funktioniert die grundlegende Schaltung auf jeden Fall wieder. So was blödes! :D