Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)

  • uuuund ..... zur Abwechselung ne andere kleine Bastelei gekauft...


    habe ein kleines, unbenutztes Flachdach nach Südwesten raus ..... da habe ich gerade ein Balkonkraftwerk für ergattert. Der Markt ist ja absolut leer was das angeht (zumindest die 600W Mikroinverter)

    Natürlich den Fördertopf der Stadt Bochum knapp verpasst, der ist seit 2 Wochen leer :( .... hätten 400 Geld Zuschuss sein dürfen....

    Aber gut .... man tut was man kann .....


    Alles schön und gut, aber nun schwere Betonplatten als Balast für die Module da hoch schaffen .... :/ X/

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Balkonkraftwerke mit 600 W Peak arbeiten mit Solarmodulen mit jew. 325 bis 400W


    Alles was ich gesehen habe ist knapp 110 x 170 cm groß .


    Meine Module sind von ASWS , haben 400W und sind 175 x 109 x3 cm , wiegen 22 kg das Stück. Oberfläche komplett schwarz.

    Mikroinverter von Bosswerk Deye SUN600G3.


    Das Komplettpaket lag Montag ( 7 St. verfügbar) bei 900€.

    Die waren abends weg. Mittwoch war der Preis dann schon bei 950.


    Hinzu kommt das mechanische Montagematerial.


    Der Konverter kommt an die Steckdose, die Module an den Konverter.... fertig, läuft.


    Mein Konverter hat integriertes WLan , worüber ich per App schauen kann ob und wieviel Strom produziert wird.

    Das einrichten war Chinatypisch etwas..... holprig. läuft nun aber seit 16 Uhr und der erste € ist drin 😆


    War ja heute bewölkt, als Sonne durch kam, habe ich Peaks um die 540W.... Im Gros um die 200W bei Bewölkung.... Und jetzt aktuell noch 28 W wobei ein Modul nun teilweise verschatzet ist. aber das war klar... ist halt so gesetzt, das Mittags möglichst früh die Sonne drauf kommt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dachziegel ist Imho sehr aufwändig... Wenn überhaupt lohnt das nur bei grössen Anlagen.


    Das Balkonding hat eine vereinfachte Zulassung... ohne Elektriker usw. Einfach beim Energieversorger und Marktstammregister anmelden und den Strom selbst verbrauchen. Für Einspeisung gibts nix. Lohnt auch den Aufwand nicht.

    Ich denke das Ding bezahlt sich in 4-5 Jahren selbst, alles was es darüber hinaus funzt. Ist Gewinn . Die Module haben 20 Jahre Garantie.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Welche Ausrichtung hast Du. Bin bei Süd Süd-West. Meine Anlage läuft jetzt seit 3Wochen und hat bis jetzt 75 kWh produziert.

    Meine Anlage hat mit allem Drum und Dran 960€ gekostet. Ich habe fast zwei Monate darauf gewartet.

    Es ärgert mich auch ein wenig, das ich nicht schon eher drauf gekommen bin. Habe mal ein YouTube Video dazu gesehen und so habe ich angefangen mich zu informieren.

    Letztes Jahr haben die Anlagen wohl noch die Hälfte gekostet.

  • Ausrichtung ist eher westsüdwest

    Sonne kommt da erst ab Mittag hin, da ich da aber arbeite ist es mehr auf später optimiert, wo ich es auch verbrauchen kann :)


    anlage lag bei 900 , hinzu kamen etwa 120 € Montagematerial/Betonplatten. Wobei ich da nochmal nachlegen werde


    Mich ärgert besonders, das ich die Förderung der Stadt um 14 Tage verpasst habe.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hatte ich am Anfang auch, den meisten Ertrag habe bei Süd-Südwest. Da meine Frau öfters auch Vormittags Zuhause ist lasse ich die Platten jetzt erstmal so stehen. Die ersten Tage habe ich die Platten öfters verstellt, meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt bird2

    Mit der jetzigen Einstellung bin ich aber erstmal zufrieden. Im Herbst wird dann wieder umgestellt :rofl: