Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)

  • Wenn ich das richtig verstehe nützen mir auch 600W nix wenn ich die zum Zeitpunkt der Leistung nicht abrufen kann. D.h. Spülmaschine oder Heizlüfter nicht laufen.

    Subventioniere ich dann meinen Stromanbieter?

    Oder kann ich das irgendwie in 12V Akkus speichern und später abrufen? ?(

    Wo bleibt dann da der Gewinn?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • genau so ist das . Aber bei der geringen Leistung lohnt der Aufwand mit speichern etc. nicht. Das ist zum selbstverbrauch .... und reicht für eine gewisse Grundlast, die jeder Haushalt so hat..... Kühlschrank , Standby einiger Geräte.


    Wernn Du nun für die paar Watt noch Akkus ( die alle paar Jahre platt sind) Laderegler etc kaufst, armortisiert sich das nie.
    Da musst Du deutlich größer einsteigen .


    Hier biste mit 1000€ dabei .... und ein kleiner Teil der Energiewende......
    Bei mir Interessant: neben den Modulen steht ne Klimaanlage..... wenn die Sonne richtig knallt, läuft die Anlage fast komplett auf Solarstrom :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn ich das richtig verstehe nützen mir auch 600W nix wenn ich die zum Zeitpunkt der Leistung nicht abrufen kann. D.h. Spülmaschine oder Heizlüfter nicht laufen.

    Subventioniere ich dann meinen Stromanbieter?

    Oder kann ich das irgendwie in 12V Akkus speichern und später abrufen? ?(

    Wo bleibt dann da der Gewinn?


    Alternativ könnte man über Tag, wenn keine sonstigen Verbraucher vorhanden sind, eine Powerbank laden. An der wiederum Nachts das Handy, Smartphone, Tablet, usw. geladen werden könnte. Bringt zwar nicht die Welt an Ersparnis, allerdings wird dann der erzeugte Strom nicht verschenkt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Bei 600 ,W Peak brauchste ne Menge Powerbanks 😀 ... oder n paar Ebikes.....


    Neee , deshalb schrieb ich ja .... Verbrauchsverhalten etwas anpassen.


    Grundlast hab ich ne Kühlkombi und gefühlte 30 Standbygeräte. Wobei die Kühlkombi ja auch noch zwischendurch abschaltet

    geschätzt:

    150 W Kühlkombi

    30W Router plus 2 APs

    10W NAS

    30 W TV, Verstärker, Satreceiver usw.

    ?? n paar Google Homes,



    Bin ich bei 150-250 W Grundlast


    Ergo muss bei Peak was an, .... Ich denke der Rechner von Sohn reicht.... oder eben die Klimaanlage.... oder n Trockner, Wama, Spülmasch.



    Um dem Versorger nichts zu schenken , könnte ich auch ne Decke über ein Modul werfen, wenn ich nicht da bin ,😂

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Angespornt von diesem Thread, bzw. ulridos' Beitrag im "30-Jahre-fertig-Thread", hab ich jetzt auch endlich Nägel mit Köppen gemacht. 8)

    Mini-PV-Anlage bestellt, soll in 2 Wochen abholbereit sein. Hatte schon seit letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt, mein Garagendach damit zu nutzen. Liegt den ganzen Tag in der Sonne, Unterverteilung in greifbarer Nähe, alles prädestiniert dafür. Mal schauen, wieviel ich dann mit der Anlage dieses Jahr noch reinhole.

    Bisher konnte ich meine Frau aus optischen Gründen nicht überzeugen, am Wochenende ging das irgendwie - also schnell zugeschlagen. ;)

    Wenn die Sonne richtig knallt und sonst nix läuft, lade ich einfach das E-Auto ein bisschen, dann muss ich allerdings die Ladeleistung wohl etwas runterschrauben von den 11kw :D.

  • War ja auch nur ein Vorschlag um etwas von der Energie zu speichern anstatt zu verschenken.


    Hab heute morgen mal Nachgeschaut, hatte keine 100W Grundlast.

    Ok, die Kühlschränke usw. waren nicht aktiv am Kühlen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Das sollte ich meinen Eltern mal vorschlagen. Deren Garagendach ist prädestiniert dafür.


    Dann wären sie nach der Hybrid Heizung noch einen Schritt weiter

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Panel liegt relativ flach, hat aber volle Sonne. Wenn ich nun lese dass im Schatten 30 Watt rauskommen dann können natürlich auch der Winkel ein Punkt sein. Ist auf dem Gartenhaus wo ich den nicht mal eben verstellen kann zum Testen.

    Heute mal etwas gelesen und gemessen. Nun ja, das Panel hat so ca. 15° :/ . Hier in der Gegend sollte es so 35° haben. Also nach der Hitzewelle mal einiges steiler stellen :) .

  • Wenns in der prallen Sonne liegt, sollte es auch mit falschem Anstellwinkel 80.... 90 % der Nennleistung schaffen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es kommt aber auch auf die Temperatur an. Wenn der Wechselrichter zu Heiß wird, regelt er die Leistung runter zum Schutz. Ich habe mir deshalb einen PC-Lüfter mit einer kleinen Solarplatte an den Wechselrichter zur Kühlung montiert. Ich hatte jetzt die letzten Tage immer mindestens 4 KWH geerntet.

  • Auch flacher sollte noch etwas bringen, ja. Ist aber auch nicht ganz sauber gewesen - wie sich das auswirkt war mir auch nicht bewußt:


    (von hier, auch wenn es da um Segelboote geht sind die Regeln ja gleich)


    Temperatur kann es nicht sein, der liefert ja direkt nix messbares - kann also noch nicht heiß laufen :) . Wenn er dann besser eingestellt und geputzt funktioniert dann wird er auch ordentlich montiert und gekühlt.

  • Richtig, gilt aber für ältere Zellen.


    Modernere sind Halbzellen oder gar Drittelzellen. Da betrifft z.b. das Blatt nur die Hälfte bzw. ein Drittel fes Moduls.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ....Ich hatte jetzt die letzten Tage immer mindestens 4 KWH geerntet.

    Dann kann ich mit meinen 3,7 bis 3,8 kWh wohl zufrieden sein, da vor 12...13 Uhr kein Fitzel Sonne drauf fällt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da komme ich eben bei meinen Eltern rein und die fangen an von so nem Kraftwerk zu reden...


    Kann man mit nem ca 35qm Dachfläche (Garagendach) etwas reißen?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Problem ist, dass Du für einspeisen ins Netz Imho noch lumpige 7 ct bekommst. Und dann brauchste n Gewerbe und zahlst Einkommensteuer für den Ertrag.....


    Also musst Du selbst verbrauchen.


    Aber dann brauchste Speicher.... Um den Strom, den Du tagsüber produzierst abends verbrauchen kannst. Ich glaube der preiswerteste Speicher wäre ein E Auto :D .

    Da gibts aufwändige, intelligente Systeme.....


    Bei den Kosten und der Kalkulation

    Sollte man nicht vergessen, das bei einer späteren Reparatur der Dachhaut der ganze Rumms auch wieder ab - und aufgebaut werden muss.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für mittlere Anlagen ohne Speicher siehts etwa so aus :









    Und mit Speicher so :






    Daher habe ich mich auch für das beschriebene Teil entschieden.

    Einfach , ohne Bürokratie, überschaubar.


    Wenns super läuft, deckt es 10 % meines Jahresverbrauchs.... wenns doof läuft nur 5%.


    Selbst im miesesten Fall rechnet es sich nach 10 Jahren.... dieses Risiko scheint mir tragbar....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Preisliche Größenordnung habe ich auch in etwa gefunden, zwischen 15 und 20 tsd für ein Einfamilienhaus.


    Meine Eltern wollen sich diese Woche mit unserem Haus und Hof Elektriker und einem von unserem Dachdecker empfohlenen Menschen treffen und beraten lassen. 20 tsd sind momentan schon ne Nummer zumal letzten Monat erst für fast die selbe Kohle die Heizung getauscht wurde...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der zu erwartende Ertrag von 50% in 25....30 Jahren ist eher das Problem.

    Da darf nichts kaputt gehen ..... auch nicht der Speicher .... :/

    Und wie gesagt, steht in der Zeit ne Dachsanierung an, muss der Kram demontiert werden.


    Ich glaube in der Gesamtheit wäre es sinnvoller, wenn jede mögliche Kleinfläche mit solchen Balkonkraftwerken zugepflastert werden, denn damit kann man tagsüber schonmal die dauerhafte Grundlast abfedern .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Dach vom Haus wie auch das Garagendach, *welches mein Favorit wäre, sind in einem guten Zustand. Denke aber auch das zumindest das Hausdach in spätestens 20 Jahren gemacht werden muss und das bleibt an mir hängen...


    In der Nachbarschaft wurde ein Dach neu gedeckt und da wurden direkt Paneele verbaut, war ja ein Abwasch.


    *Das Garagendach deshalb weil die Montagekosten geringer ausfallen würden (kein Gerüst,Steiger usw.) und es steht im Sommer fast die ganze Zeit in der Sonne.


    Mal sehen was meine Eltern machen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line