Zündanlassschalter, Masseproblem oder was anderes? (92er 2H)

  • Hallo,


    bei meinem Golf Cabriolet Classicline mit 2H Motor von 3/1992 habe ich folgendes Problem: Der Wagen fährt wunderbar, allerdings bleibt er gelegentlich (mal nach 2 mal nach 6 Monate) liegen. Er geht dann einfach während der Fahrt aus und die Elektrik ist wie tot. Nur das Radio, Standlicht, Warnblinker und Lichthupe funktioniert. Aber keinerlei Geräusche beim umdrehen des Zündschlüssels, der Motor startet nicht und es funktioniert kein Abblendlicht, kein Blinker, kein elektrisches öffnen oder schließen des Verdecks usw. Der Wagen war diesbezüglich schon einige Male in der Werkstatt, manchmal war das Problem auf dem Hof der Werkstatt verschwunden, manchmal wohl kurz darauf in der Werkstatt, ohne dass der Fehler gefunden wurde. Der Zündanlassschalter wurde bereits in 2017 und nochmal im Dezember 2020 erneuert. Wohl nicht mit diesem Problem zusammenhängend, aber in 2019 wurde eine Masseleitung instandgesetzt, da das Dach sich nicht mehr öffnen ließ.


    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Aktuell steht der Wagen wieder bei mir in der Garage und ist mit oben genannten Eigenschaften leblos. Wie könnte man den Fehler eingrenzen? :think:

  • Hast du denn den Magnetschalter geprüft? Klickt der denn beim Startversuch?


    Ich hatte bei unserem Golf 2 mal das Problem, dass der Batterietrennchalter etwas korrodiert war. Bei einigen Startversuchen klickte es und der gesamte Strom war weg. Nach dem Reinigen des Trennschalters war das Problem für einige Zeit gelöst - dann ging es ohne aufwendige Fehlersuche.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Zündanlassschalter, Masseproblem oder was anderes?“ zu „Zündanlassschalter, Masseproblem oder was anderes? (92er 2H)“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum "Chris400",


    ganz bestimmt erhältst Du hier hilfreiche Tipps - allerdings wäre

    es auch schön zu wissen, mit wem man im Forum so schreibt...


    Vielleicht magst Du noch ein paar Worte zu Dir und Deinem Cabrio

    schreiben ? ;)


    Grüße Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Der Magnetschalter klickt nicht. Beim drehen des Zündschlüssels geht auch das sonst beim einschalten der Zündung leuchtende rote Kontrolllämpchen nicht an. VG Chris

  • in der Nummer stört mich, dass auch das Abblendlicht nicht funzt.

    Denn die Zuleitung dafür wird direkt vom ZAS geschaltet , den Du schon ausgetauscht hast.

    Die anderen Dinge hängen am X-Relais ... also würde ich das mal austauschen ... (aber wie gesagt, dann müsste das Abblendlicht trotzdem funzen, außer jemand hat schon an der Elektrik gebastelt.


    Ansonsten sehen ich da eine n defekten ZAS oder ein Problem in der Zuleitung zwischen ZE und ZAS


    Das KAbel geht vom P Kontakt der ZE zu Klemme 30 am ZAS . Evtl ist da ein Stecker korrodiert/ lose, ausgeleiert oder ein Kabelbruch.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Magnetschalter klickt nicht. Beim drehen des Zündschlüssels geht auch das sonst beim einschalten der Zündung leuchtende rote Kontrolllämpchen nicht an. VG Chris

    da ist das X Relais auch raus . ZAS defekt, oder Zuleitung defekt(Wackelkontakt)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Versuch mal den Anlasser zubrücken um zusehen ob es am magnetschalter liegt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn die ZE (Sicherungskasten) mal Wasser abbekommen hat, kann es zu Kontaktproblemen kommen, die die lustigsten Fehler bringen.


    Prüfung auf optische Kalkablagerungen bringt Gewissheit.

    Sicherungskasten aushängen und auf der Rückseite nacheinander die großen Stecker lösen und drunter schauen.

    Fehlerfrei ist es nur OHNE Kalkspuren.

    Mit Glück reicht Kontaktspray. Ansonsten ZE tauschen (gebrauchte kalkfreie)

    Viele Grüße Horst

  • Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben, das ist ja großartig! Kurzes update von meiner Seite. Es ist definitiv nur das Standlicht und nicht das Abblendlicht, was dann noch geht.


    Habe jetzt wie vorgeschlagen mal den Sicherungskasten ausgehängt und auf der Rückseite nacheinander ein paar Stecker gezogen und drunter geschaut. Sah für mich völlig o.k. aus. Beim Versuch danach das Auto anzulassen keine Besserung.


    Dann habe ich noch einmal versucht, was mal ein Mann von den gelben Engeln gemacht hatte. Freundlich auf die Verkleidung des Zündschlosses und darunter geklopft (was ich natürlich vorher auch schon versucht hatte) aber jetzt funktioniert wieder alles! Bleibt wohl ein Wackelkontakt am ZAS? :think:

  • Es gibt auch Cabrios mit Conlog Wegfahrsperre.

    Wenn die mal nachträglich ausgebaut wurde könnte am Stecker zum ZAS oder an der Zentralelektrik gebastelt worden sein. Die Wegfahrsperre unterbricht meine ich eine Zu- oder Ableitung vom ZAS.


    Ich würde mir hier den ZAS und den Stecker mal genau ansehen. Vielleicht ist im Stecker auch ein Pin lose oder sowas.