Schrauben der Antriebswelle ständig lose !?

  • Hi, nachdem ich den Flansch neu abgedichtet (beidseitig) und die A-Wellengelenke innen & außen (links) bzw. nur außen (rechts) samt Schrauben erneuert habe, lösen sich diese neuen Schrauben ca. alle 100 KM an der kurzen linken A-Welle - zuvor hatte ich das Problem zwar auch schon aber max. 1x im Jahr alle 1500 KM ??

    Durch die Schraubenlöcher quetscht sich immer wieder das Fett und saut das Auto neu ein !

  • Schon versucht die Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hi, daß hatte ich auch schon in Betracht gezogen - was für ein Kleber/Lack wäre denn für diesen ewig warmen und öligen Bereich nach Grundreinigung mit ca. 2 Dosen Bremsenreiniger geeignet?

  • Ich würde zu einer mittelfesten Schraubensicherung greifen. (zb. Loctite 243, ist glaube Ölbeständig und leicht Temperaturbeständig)

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hi, nachdem ich den Flansch neu abgedichtet (beidseitig) und die A-Wellengelenke innen...

    Ich habe jetzt nicht gesucht- die Anzugsmomente (45Nm) mit sauberen Gewinden (OHNE Fett) wurden eingehalten?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich habe schon viele Gelenke und Wellen ersetzt und es hat sich noch keine Verschraubung gelöst


    Ich würde auch nie auf die Idee kommen wollen sowas einzukleben


    Da es sich nicht um Kopf- oder Ventildeckelschrauben handelt ist mir das theoretisch errechnete Drehmoment für jungfräuliche Bauteile peng


    Die neuen Schrauben die in diesen Sets dabei sind schmeiße ich immer weg - ich montiere immer wieder die alten originalen - die halten ewig


    Ich ziehe die immer mit der Knarre an bis sich die Welle durch das Anziehen dreht - dann nehme ich die nächste Schraube usw...


    Anschließend nehme ich den Rattermax und mache 2 mal kurz "drrr drrr" auf Stufe 1 von 3 - das funktioniert seit (ach du Schreck) 25 Jahren schon


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()


  • daß dachte ich mir auch - ich werde in der nächsten Winterpause ohnehin den JH wieder durch einen 2H ersetzen und ein Getriebe habe ich noch liegen. So lange fahr ich halt mit der Schraubensicherung, auch wenn mir das etwas merkwürdig vorkommt

    Einmal editiert, zuletzt von sgjp77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von momoli mit diesem Beitrag zusammengefügt.