Öltemperatur spinnt

  • Hi,

    seltsames Problem...hab mich heute gemütlich auf den Weg nach Osnabrück gemacht (560km)bin zwischen 120 und 130km/h gefahren und nach meiner zweiten Pause, knapp 100km vor OS die ich mit nem Tankstop verbunden habe, fällt plötzlich die Öltemperatur Anzeige und schwankt.

    Waren ursprünglich im digifiz 98grad, dann abfallend auf 74,67 bis 54 runter, dann stieg die wieder auf um die 90, fiel wieder Etappenweise ab und auf dem Hotel Parkplatz dann nur noch 3 Striche, also unter 50 grad.

    Bin dann 20 min später zum Cabriozentrum gefahren, nur 3 Striche, als ob er kalt wäre, dabei wars echt mega heiß heute, die Wassertemperatur Anzeige zeigt alles korrekt an, nur das Öl spinnt.

    Irgendwelche Ideen dazu? 😞

  • Kristallkugel vermutet: Temperaturfühler im Eimer :|


    Während der Fahrt geht bei den momentanen Temperaturen die Öltemperatur niemals auf 56 Grad runter 8)


    Zwischen 90 und 110 Grad je nach Strecke und Geschwindigkeit sind normal und unbedenklich


    "Digifiz" ist was anderes - ich denke du meinst die MFA :saint:


    Original VW Öltemperaturgeber M10x1 weiß 1 polig Corrado Golf Passat 049919563A | eBay
    Entdecken Sie Original VW Öltemperaturgeber M10x1 weiß 1 polig Corrado Golf Passat 049919563A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ah ok :thumbup:


    Dann nehme ich natürlich alles zurück :saint:


    Neugierig wäre ich drauf wo und wie und ob er den Uhrensteller verbaut hat :)


    Wenn ich mich recht entsinne muß die Temperatur auf Maximum gehen wenn man das Geberkabel auf Masse legt

  • Die MFA meines Digifiz 😂


    Sone Miste, den Fühler hab ich schon zuhause liegen, den werd ich dann wenn ich zurück bin verbauen.

    Hoffe das es nur der ist und nicht etwas im digifiz gegrillt wurde ☺️


    Den Uhrensteller habe ich, allerdings nicht verbaut.

    Das werd ich evtl mal mit nem alternativen Wippschalter umsetzen, den ich dann in die freie Stelle zwischen Warnblink Schalter, Nebelscheinwerfer, etc. setze

    Um die Uhr einzustellen hab ich die Kabel versteckt hinterm Knieschutz, die musste nur an Maße halten (z.b. Türscharnier) um Stunden/Minuten/Service umzustellen.

    Plan B man stellt sich 5 vor Mitternacht nen Wecker, geht in die Garage und klemmt um Mitternacht kurz die Batterie ab und wieder an 😂

  • hatte zwischendrin auch mal 105grad, das das Ding kaputt geht hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten 😂🙈

    Sag mal, was bedeutet der Zusatzhinweis ‚weiß‘ in der Beschreibung?

    Beim AUTODOC finde ich nur schwarze mit der VW Tnr.

    Gibts da Unterschiede?

  • Hab mit AUTODOC bis auf Lieferzeiten bisher nur gute Erfahrungen gehabt.

    Ich hab den weißen Sensor letztes Jahr entweder bei Oldtimer Werk oder Werk34 gekauft und ich glaube rausgefunden zu haben, das schwarze Sensoren bis 125 grad gehen und der weiße bis 180grad 😉

  • Warte ab bis Du die erste Reklamation beim Doc hast ;)

    Dann lernste die richtig kennen

    Hatte ich in 2 Jahren 3 Stück, war alles problemlos 🤔

    Kommt eventuell darauf an an welchen Sachbearbeiter man kommt und wie der geschlafen hat 😂

    letzte Woche hab ich den teuren Hallgeber reklamiert, da die Variante bei mir nicht passte, kostenlos zurück geschickt und 4 Tage später hab ich die 100euro dafür wieder gutgeschrieben bekommen 👍


    PS am Montag wird mein nigelnagel neuer Bosch Zündverteiler per DHL Express aus USA zugestellt 😃

    Dann hat sich das Thema Hallgeber erstmal geregelt und ich hab für den noch 2 Reparatur Sätze bei mir liegen...sicher ist sicher ☺️

  • Bin vor ner halben Stunde aus Osnabrück wieder zuhause angekommen, Motor schnurrt wie es sein soll 😃👍

    Eine Stunde nach Abfahrt hat sich die Öltemperatur Anzeige mal wieder überlegt etwas zu arbeiten, blieb dann zwischen 65 und 67 grad und ab Nürnberg kurz nach nem Tankstop 88 grad und kurz bevor ich zuhause angekommen bin hat das dusselige Ding zwischen 95 und 98 grad angezeigt, so wie es bei 120/130km/h bei mir üblich ist 😂🙈

    Wenn’s morgen nicht regnet wird der Geber ersetzt und entsorgt, gut zureden hat nicht geholfen 😂

  • Hallo.


    Hat denn einer den oben verlinkten Temperaturfühler bestellt oder zur Hand? Ich hatte meinen (für die MFA) gestern draußen und der hat 150° eingeprägt. Aber sowohl im Golf 1 Cabrio Teileprogramm ist der mit 0-180C angegeben, wie auch der schwarze (z.B. aus dem Audi Cabrio mit VDO Anzeige bis 150°C) immer mit 0-180°C angegeben ist.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg