Lambdasonde - 3 oder 4 Kabel?

  • Moin!


    Eine kurze Frage auf die Schnelle: Im Zubehör gibt es Lambdasonden mit 3 und mit 4 Kabeln. Welche ist für die Golf 1 Cabrio mit 2H Motor (Regelsonde VOR KAT) die Richtige? Gibts da einen Unterschied? So wie ich das sehe bestehen die Sonden mit 3 Kabeln aus Spannung, Masse und Sondenheizung. Wofür ist das Extrakabel bei den 4-Adrigen?


    Ich würd gern selbst mal in den Motorraum schauen, allerdings sind das Cabrio und ich gerade 550km getrennt ;)

  • Das ist soweit ich das weis Baujahrabhängig. Wenn Du sicher gehen willst, bestellst Du beide Versionen und die "falsche" Sonde gibst beim Händler vor Ort wieder zurück.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Du brauchts die Sonde mit 3 Kabeln.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Sonde hat 3 Kabel, der stecker ist aber 4 polig.

    Das vierte Kabel ist eine kurze Masseleitung die am Zylinderkopf angeschraubt wird.


    Ich wüsste nicht dass es hier baujahr bedingte unterschiede gibt. Ich hatte 2Hs von 90 bis 93, alles gleich.