Beiträge von Drbn

    Moin!


    Eine kurze Frage auf die Schnelle: Im Zubehör gibt es Lambdasonden mit 3 und mit 4 Kabeln. Welche ist für die Golf 1 Cabrio mit 2H Motor (Regelsonde VOR KAT) die Richtige? Gibts da einen Unterschied? So wie ich das sehe bestehen die Sonden mit 3 Kabeln aus Spannung, Masse und Sondenheizung. Wofür ist das Extrakabel bei den 4-Adrigen?


    Ich würd gern selbst mal in den Motorraum schauen, allerdings sind das Cabrio und ich gerade 550km getrennt ;)

    Moin!


    Ich hab mich heute auf die Fehlersuche gemacht, weil bei meinem '91er Cabrio (2H, AUG) die Rückfahrleuchten ausgefallen sind. Schalter geht, Lampen sind ok. Ich tippe auf Kabelbruch, weil ich von der Sicherung zum Stecker und vom Stecker zu den Leuchten keinen Durchgang habe. Was mich aber stutzig macht: Im Stromlaufplan ist angegeben, dass die Kabel vom Stecker am Getriebe Schwarz und Schwarz/Blau sind. Bei mir sind die aber Braun und Rot/Blau. Kann das jemand von euch bestätigen? Ich will ausschließen, dass ich einfach nur den falschen Stecker habe, oder jemand mal am Kabelbaum rumgepfuscht hat...


    MfG

    Ich hab mir auch ein paar Teile nachgebaut und dann im 3D Drucker ausgedruckt:


    Befestigungsclip für Dämmmatte unter der Motorhaube (155 863 849)

    Lager für Sitzverriegelung (171 881 299)

    Blindschalter für Armaturentafel (321 957 087)

    Clip zum Befestigen der Stoßstange am Stoßstangenträger (533 807 538)


    Ich würd die gerne auf Thingiverse o.Ä. hochladen, habe aber Angst, dass das den Jungs von VW nicht gefällt. Wer Interesse an den Dateien hat kann mich gerne kontaktieren.

    So ich habe das Problem jetzt behoben, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was es war.


    Ich habe die elektronischen Bauteile am Motor einmal durchgemessen und geschaut, ob die geforderten Widerstände/Spannungen rauskommen: Einspritzleiste, LMM, Temperaturfühler, Lambdasonde, Zigarre, Endschalter an der Drosselklappe. Alles in Ordnung. Beim Zusammenbau habe ich dann sichergestellt dass die Steckerkontakte sauber sind. Dann nochmal den Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt.


    Motor gestartet, bei 82°C Öl bei 2200 U/min über die Schwungscheibe den ZZP eingestellt, und alles war gut. Er nimmt Gas an, auch bei Volllast. Anschließend noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt und alles läuft ruhig.


    Ich bin sicher dass es ein Elektronik- bzw Kontaktproblem war, aber woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht :)


    Schönen Abend!

    hast du das Standgas wie oben von mir beschrieben eingestellt?

    Ich habs zumindest versucht, ja. Wenn ich den ZZP bei 220 U/min einstelle, und dann das Prozedere zum einstellen vom Leerlauf durchgehe, schaffe ich es nicht den Motor auf 750-850 U/min zu bringen. Die Schraube an der Ansaugbrücke ist fast komplett rausgedreht, und der Motor hängt trotzdem bei ca 550 U/min fest.


    Eine neue Lambdasonde und ein neuer Klopfsensor sind auf dem Weg zu mir und sollten morgen da sein, dann versuche ich das ganze nochmal.

    Ich hab das Problem gestern nochmal etwas näher untersucht, und der Leerlauf stimmt jetzt mittlerweile, auch wenn er sich noch verschluckt. Der Lauf an sich, alles das was über Leerlauf ist, ist in Ordnung. Aber er raucht noch sehr Stark, und auch drehen an der CO Schraube ändert daran nichts.

    Wenn ich dann Gas gebe kommt der Motor auch, wenn ich das Gaspedal aber so weit drücke, dass sich die große Drosselklappe gerade öffnet, stirbt der Motor ab.

    Die Einstellung mittels OT habe ich auch gemacht, nur die Kontrolle mittels Plitzpistole am Schwungrad ist wegen dem unruhigen Lauf schwierig.


    Verbaut ist der 2H mit Digifant. Ob CO Schraube verstellt oder nicht, irgend einen Einfluss sollte sie ja haben, hat sie bei mir aber nicht ^^

    Moin!


    Ich habe das Problem dass mein Motor nach dem Einbau nicht rund läuft und schwarz qualmt. Der Zündzeitpunkt stimmt, soweit ich das bei dem unruhigen Lauf beurteilen kann. Mein Problem ist, dass das Verstellen der Schraube für den CO Gehalt am Luftmengenmesser keinen, aber wirklich garkeinen Effekt hat. Keine Gemischveränderung, keine Leerlaufveränderung, nichts. Wie kann das sein? Zieht der Motor evtl. irgendwo Falschluft? Was kann noch der Grund sein?


    LG

    Moin!

    Ich brauche mal ein paar Tips & Tricks aus der Community:


    Die Kotflügelverbreiterungen von Karmann sind ja mit der Front- und Heckstoßstange mit Nieten verbunden, der Rest ist geschraubt. Hat jemand eine Methode, wie man die Kotflügel-Stoßstange Verbindung lösbar und ohne Nieten hinbekommt? Ich möchte auch nix kleben.

    Ich dachte eventuell an kleine Hohlraumdübel hinter den Löchern der Stoßstange, damit man die Verbreiterungen einfach mit normalen Schrauben dranschrauben kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's bessere Lösungen?


    LG

    Ich trage mal was dazu bei, denn ich habe das Problem auch. (2H)


    Wenn ich den ersten Gang einlege, die Kupplung kommen lasse und ihn einfach nur im ersten Gang vor sich hin "ziehen" lasse, fängt der Wagen heftig an zu ruckeln und schaukelt sich immer weiter auf. So als wenn der Motor ständig aussetzt. oder die Kupplung aufhört zu greifen. Da hilft meistens nur Auskuppeln oder Gasgeben.


    Ich hatte zuerst die Kupplung im Verdacht, hatte das Problem nach erneuern aber immernoch. Ich habe den Leerlauf (nochmal) neu eingestellt, Drosselklappe zerlegt und gereinigt, Zigarre gereinigt, Antriebswellen untersucht, Motorlager geprüft, Zündkerzen erneuert, Dichtheit vom Ansaugtrakt überprüft, nix hat geholfen.

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was der Auslöser ist. Die Kraftstoffversorgung bzw. die Kraftstoffventile könntens noch sein, aber dann würden die im oberen Drehzahlbereich auch Ruckler verursachen.

    Moin!

    Hatte mit meinem Cabrio einen etwas stärkeren Feindkontakt. Meinem Auge nach sind nur der Kotflügel rechts, sowie die Frontmaske und die Motorhaube betroffen, alles was danach kommt ist noch schön. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich den Vorderwagen vermessen und mit den Sollmaßen abgleichen. Im Wiki (https://golfcabriowiki.de/inde…f_1_Cabrio#Ma.C3.9Fpunkte) sind zwar die Messpunkte dargestellt, aber die dazugehörigen Maße fehlen. Hat die jemand zur Hand? Es geht mir hauptsächlich um die Position der Motorlager und der Domlager.


    Gruß


    Fotos:

    https://i.imgur.com/2q7rBCR.jpg

    https://i.imgur.com/HPMWWXt.jpg

    https://i.imgur.com/JxDy2Qo.jpg


    EDIT:

    Habe das erWin System von VW bemüht - Reparaturleitfäden für Golf 1 gibt es da nicht, auch nicht den Leitfaden für Karosserieinstandsetzung.