Dichtung Lüftermotor

  • Frank89,

    zu deiner Frage:

    Zwischen den Lüfterkasten und das Blech vom Wasserkasten gehört ab Werk eine schwarze Schaumstoffdichtung ETNr. 861 819 065.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte meinen Luftkasten vor kurzen erst draussen zum Säubern.


    Da ist ein Schaumgummiband ringsum welches von unten ans Blech drückt. Quasi zwischen Luftkasten und Blech.


    Bei dir siehts so aus als hätte da mal jemand schwarze Dichtmasse rangeklebt. Die gehört da eigentlich nicht hin. Aber solange das Gitter ranpasst und alles dicht ist wäre mir das egal. Bringt ja keine Nachteile.

  • Die vom golf-open-fan angesprochene Teilenummer entspricht Bild Nummer 25

    Ob man die quasi von außen drumherum einbauen kann bezweifel ich weil die auf den Kasten geklebt wird.


    Kurioserweise gibt’s die inneren noch 25+26 für kleines Geld bei VW.

    Die 26 hab ich neu gemacht bevor ich mein Armaturenbrett wieder eingebaut hab 😉

  • Ich hatte meinen Luftkasten vor kurzen erst draussen zum Säubern.


    Da ist ein Schaumgummiband ringsum welches von unten ans Blech drückt. Quasi zwischen Luftkasten und Blech.


    Bei dir siehts so aus als hätte da mal jemand schwarze Dichtmasse rangeklebt. Die gehört da eigentlich nicht hin. Aber solange das Gitter ranpasst und alles dicht ist wäre mir das egal. Bringt ja keine Nachteile.

    Ja, das, stimmt. Ich fahre eh nicht bei Regen und das ganze Zeug was dort angesammelt war ist nun weg, dh kann nichts passieren

  • Läßt sich der Lüftermotor eigentlich von oben problemlos tauschen oder muss dazu der komplette Luftkasten raus und wie ist das mit dem Wärmetauscher?

    Wärmetauscher und Schläuche würde ich nämlich auch gerne mal gegen neue Bauteile ersetzen falls das kein großer Aufwand ist ☺️

  • Lüftermotor ist kein Ding,

    Wärmetauscher muss die Mittelkonsole raus, also auch die Knieleiste wenn Du nix vermacken willst.

    Macht nicht wirklich Spaß.

  • Du kannst den Wärmetauscher über ne Klappe links im Fahrerfusraum rausziehen. Die Schlauchschellen sind auch hinter der Klappe. Es könnte aber sein das da die Pedale im Weg sind. Ich hatte den Kasten komplett draußen. Bau den Kasten aber besser nicht aus, das ist ne richtig hässliche Arbeit den sperrigen Kasten da aus und einzubauen.


    Dann spülst du den am besten mit Wasser durch. Da kam bei mir Minutenlang braune Brühe raus bis das Wasser klar wurde.

  • @Mr. Moon und Hendrik aus Sachsen

    Danke für die Infos 👍

    Ich werde mir das vermutlich nächstes Frühjahr mal anschauen wenn ich den Teppich neu mache und ich bin mir sicher das das ne Sauerei ist vor allem wegen des Kühlwassers 😂🙈

    Den Wärmetauscher hab ich mir, wie vieles andere auch, nur mal vorsorglich besorgt, denn die Ersatzteil Versorgung wird ja nicht besser 🤪


    Würde einfach gerne mal sehen wie ‚frisch‘ der noch ausschaut ☺️


    Durchspülen würde ich von der Motorseite her mit nem Gartenschlauch machen. Beide Schläuche trennen, eine Seite mit nen Stück Gartenschlauch direkt nach unten unters Auto führen und durch die andere Seite durchspülen 😂

    Dazu brauchst aber ne Werkstatt um den Siff entsprechend entsorgen zu können.

  • Dann brauchste den auch nicht ausbauen. An den oberen Schlauch befestigt du mit ner weiteren Schlauchschelle den Gartenschlauch und an den unteren Schlauch befestigt du dann einen weireren Schlauch den du dann in einen Eimer führst.


    So hab ich mal den Heizungswärmetauscher von nem Modernen Diesel gespült welcher den Falschen Frostschutz verwendet hat. Bei modernen Motoren hat sowas riesige Folgen. Da war alles zugesetzt.


    Den Siff vom ausspülen kannste einfach in den Gulli Kippen. Das Braune sind nur rostrückstände aus dem Motorblock.

    Das abgelassene Kühlwasser dann aber fachgerecht entsorgen. ;)