Startprobleme - Batteriekontrollleuchte leuchtet schwach während der Fahrt (87er 1,8l)

  • Hallo Zusammen,


    hatte mit dem Fahrzeug seit ein paar Wochen Probleme beim Starten.

    Ging meistens an, wenn der Wagen dann warm abgestellt wurde lies er sich nicht mehr starten.

    Nun startet er nur noch mit Starthilfe, obwohl neue Batterie verbaut (das sollte der Verursacher gewesen sein laut der "Fachleute").

    Gestern mit Starthilfe zum Leben erweckt und dann 60km Autobahnfahrt absolviert.

    Während der Fahrt glimmt immer wieder die Kontrolleuchte im Kombiinstrument.

    NAch dem Abstellen ist ein erneuter Startversuch erfolglos.

    Beim Startversucht hört man ein Klacken (Magnetschalter?)


    Was soll ich tun?

  • Hallo Neuling und willkommen bei uns :wink:


    Grüße von Bochum nach Mettmann - war neulich bei dir inner Gegend: *KLICK*


    Nun startet er nur noch mit Starthilfe, obwohl neue Batterie verbaut (das sollte der Verursacher gewesen sein laut der "Fachleute")

    Verstehe schon :D


    Zunächst: wenn die Generatorleuchte während der Fahrt ab und zu glimmt oder sogar durchgängig leuchtet baut man zuerst den Spannungsregler aus der Lichmaschine aus. Sind 2 Kreuzschlitzschrauben...


    Mach das mal und zeig uns ein Bild davon :)


    Ich gehe davon aus das der / die Keilriemen stramm ist / sind und nicht quietschen bzw. druchrutschen :|


    Es gibt da 2 Bauformen von Lichtmaschinen: Bosch und Valeo - es gibt somit auch 2 unterschiedliche Spannungsregler


    Wenn die Schleifkohlen sehr kurz sind hast du den Fehler zu 90% schon gefunden


    Danach philisophieren wir weiter :thumbup:

    NAch dem Abstellen ist ein erneuter Startversuch erfolglos.

    Beim Startversucht hört man ein Klacken

    Dein Akku entlädt sich während der Fahrt - Der Saft geht verloren durch die Benzinpumpen, die Zündfunken, Bremslichter, Radio etc...


    Hilfreich für weitere Analysen wäre es wenn du uns verrätst was du da für einen Motor hast - ein Bild davon reicht auch aus - es gibt viele 1,8er :)


    Dieses "Klack" hat bei deinem beschriebenen Problem die Ursache das der Akku zu sehr entladen ist und nicht mehr genug Saft für den Anlasser vorhanden ist. Für´s Radio reicht es meist noch.


    Wenn der Akku VOLL ist und es macht "Klack" dann gehen wir in Richtung Magnetschalter - aber so weit sind wir noch nicht.


    Besitzt du ein Ladegerät ? Dann häng den Akku dran. Das beliebteste Modell ist zugleich der mehrfache Testsieger:


    *CTEK MSX 5.0*


    Da ich (noch) nix über dich weiß: Für weitere Tests: Besitzt du ein Multimeter ? Hast du schon mal damit hantiert ? 8)


    Das kommt dann als nächstes dran... :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    8 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hi Phoenix,


    ich mache morgen einmal ein paar Bilder des Motors.

    Soweit ich weiß, ist der Riemen "neu", also nicht allzu alt.


    Habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft und muss mich erst in das Thema reinfuchsen.


    Geht hier auch sowas wie PN?

  • Willkommen erstmal.


    Natürlich geht sowas auch via PN aber dann bekommt es niemand mit der evtl vor dem selben Problem steht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der neue Kollege hat (noch) Probleme damit hier Fotos einzustellen. Wir arbeiten daran. :saint:


    Ich greife mal unterstützend ein:





    Das könnte ein DX-Motor sein :think:


    Hat der zufällig 112 PS :?:


    Dabei stört mich jedoch eine fehlende Unterdruckdose am Mengenteiler :|



    Ein hübsches Autochen hat er da :)


    Ich muß mich korrigieren: es sind 2 SCHLITZ-Schrauben:



    Die drehst du raus und dann sehen wir mal ob und wie viel "Fleisch" noch dahinter ist...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ist eine Bosch-Lichtmaschine.


    Falls das Problem am Regler liegen sollte:


    Hier einer von BERU:


    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen


    Hier einer von HELLA:


    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen


    Die Bürsten tauscht heute keiner mehr. Zumindest habe ich noch keinen kennenglernt der sich das (noch) antut.


    Die Regler sind beide nicht verkehrt - vielleicht in der Bucht etwas günstiger zu bekommen. Die Links dienen nur zu Anschauungszwecken und Teilenummernvergleich.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann ist es doch der JH :)

    Woher weiss ich denn, ob der Regler der Übeltäter ist?

    Wenn der kaputt (abgenutzt) ist sind die Kohlebürsten sehr kurz


    Ich habe jetzt gerade keine Millimeterwerte zum messen zur Hand :|


    Der Akku sollte im Stand 12,2 Volt haben. In etwa.


    Wenn der Motor läuft solltest du 14 Volt Bordspannung messen. In etwa.


    Sollte die Spannung bei laufenem Motor die 13 Volt nicht erreichen ist entweder die LIMA oder der Regler platt.


    Die Erfahrung zeigt das es meist der Regler ist. Wie viel Kilometer hat dein Neuerwerb weg ?


    Ein wenig Lese- und Guckstoff:


    https://www.daparto.de/info/lichtmaschine-defekt/#laderegler-pruefen-und-wechseln


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „BJ 87 / 1,8l - Fahrzeug springt nur mit Starthilfe an, während der Fahrt leuchtet (glimmt) die Batteriekontrollleuchte“ zu „Startprobleme - Batteriekontrollleuchte leuchtet schwach während der Fahrt (87er 1,8l)“ geändert.
  • Feedback:


    Habe heute bei dem Kollegen eine gebrauchte Ersatz-Lima aus dem Lager eingebaut. Er kam vorgefahren mit einer glimmenden Batterie-Kontroll-Leuchte und 12,8 Volt auf dem Akku bei laufendem Motor - er ist gefahren mit einer dunklen Batterie-Kontroll-Lampe und 13,6 Volt auf dem Akku :thumbup:


    Nun suche ich ihm mal eine neue Lima raus :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo,


    ich greife das Thema hier mal auf: Wollte gestern Abend ne Runde drehen, es ging gar nichts mehr, Leuchtdioden im Armatureneinsatz konnten nur noch glimmen, für ein Klick des Anlassers hat es nicht mehr gereicht. Wenn ich diesen Beitrag hier richtig gelesen habe, ist meine Reihenfolge der Arbeitsschritte die folgende:

    1. Batterie wieder anklemmen und Auto starten (habe die über Nacht laden lassen)

    2. Multimeter nehmen und Spannung messen (ist ja oben alles erklärt)

    3. Den Regler überprüfen, habe die Lichtmaschine in 18 Jahren und 90.000km nicht angefasst

    und

    4. wie ermittle ich einen versteckten Verbraucher? (Gehe nicht davon dass ich einen habe, aber man kann ja mal schauen)


    Ich kann mich gut daran erinnern dass das Cabrio letzte Woche an der letzten Station unserer Tour schon schlecht angesprungen ist...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • wie ermittle ich einen versteckten Verbraucher?

    Minuspol abziehen - Türen schließen - alle Verbraucher ausschalten - dann zwischen Minuspolanschluß und Batterie-Minuspol den Strom messen und den gemessenen Wert mal hier preisgeben :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das wäre schon passiert wenn ich nicht hätte feststellen müssen dass das Multimeter hinüber oder leer ist. Werde mich da morgen drum kümmern müssen...

    Das ist für diese Messung natürlich ein MUSS :)


    Hab mir für meins inner Werkstatt sogar einen 9 Volt Block-Akku geholt - ständig hat einer vergessen das Teil auszumachen :saint:


    War günstiger als eins zu kaufen das nach 10 Minuten von selbst ausgeht...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So, Zeit für ein update: Habe erst mal in einen 9-Volt-Block investiert und siehe da, es kamen plausible Ergebnisse zustande:

    Das ist der Wert für einfach so, im Stand, ohne Motor.


    Dann habe ich den Motor gestartet, was doch recht schwerfällig geschah und erhielt den nächsten Wert:


    Zu guter Letzt habe ich noch den Regler ausgebaut und bin zu dem Schluss gekommen, er ist nicht sooo schlecht.


    Für mich stellt sich also die Batterie als Übeltäterin dar, obwohl sie keine 2 Jahre alt ist. Gerne würde ich diese auf Herz und Nieren prüfen, aber wie mach ich das? Sonst werde ich in Batterie und Regler investieren, ich denke da mache ich nichts falsch...


    Gruß aus Kleve

    Clemens, der jetzt zu anderen Verkehrsmitteln greifen muss

  • Unter 12V sagt doch schon alles.

    Neue Batterie und es sollte Gut sein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Gerne würde ich diese auf Herz und Nieren prüfen, aber wie mach ich das ?

    Voll geladen einem Belastungstest unterziehen - daran kann man eine qualifizierte Aussage treffen.


    Autobatterie 12V 24V BelastungsTester 100-2000CCA Digital Batterietester Prüfer | eBay
    Entdecken Sie Autobatterie 12V 24V BelastungsTester 100-2000CCA Digital Batterietester Prüfer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Den Ruhestrom kannst du trotzdem messen um heimliche Verbraucher auszuschließen. Ein Akku geht nicht nach 2 Jahren einfach so kaputt es sei denn er war 50 mal tiefentladen worden oder er wurde in Südindien gebaut.


    Hinweis: Das CTEK MXS 5.0 konnte bereits so manchen tot geglaubten Akku wiederbeleben. DIe Ladegeräte von 1980 können sowas nicht.

    Zitat

    1. Batterie wieder anklemmen und Auto starten (habe die über Nacht laden lassen)

    Die 11,69 Volt - wurde die gemessen nach dem du den Akku vollgeladen hattest ? Wenn der Wert gemessen wurde als der Motor bereits nicht mehr ansprang wäre diese Messung sinnlos gewesen. Wenn der Akuu voll geladen 11,69 Volt hatte - Ruhe in Frieden oder irgendwas zieht dir derbe den Saft weg so daß die Spannung einbricht. Die Möglichkeit die Batteriespannung direkt nach dem Laden zu messen ohne sie ins Auto einzubauen/anzuklemmen würde ich deswegen auch mal in Betracht ziehen. Sonst kaufst du einen neuen Akku und hast nix gewonnen - alles schon gehabt.


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()