G1C: Umrüstung auf Flüssiggas - Erfahrungen

  • Hallo in die Runde!


    Gibt es unter den Usern jemanden, der sein Cabrio auf Flüssiggas umgerpstet hat und uns von seinen positiven oder negativen Erfahrungen berichten kann?


    Welcher Hersteller der Gasanlage ist zu empfehlen?

    AG-Gas, BiGas, BRC, EmmeGas, Landi-Renzo, Lovato, Prins, Steffanelli, Tartarini


    Gastank in der Reserveradmulde oder im Kofferraum? Wo habt ihr den Gasanschluss ?


    Kisten der Umrüstung?


    Reichweite? Umschaltung von Gas- auf Benzinbetrieb?


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hab bis jetzt nur ein Cabrio mit Gasanlage gesehen. Schon was her. Er hatte den Tank in der Reseveradmulde und den Anschluss rechts hinter der Heckklappe versteckt. Die überdeckt ja auch noch Einiges außerhalb der Kofferraumdichtung.


    Ob sich das allerdings lohnt, wage ich doch zu bezweifeln. Da musst Du schon ordentlich Kilometer machen...

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • lohnt das überhaupt noch ?

    Eine Umrüstung liegt bei rund 2000€ .

    Die Förderung für LPG läuft Imho dieses Jahr aus, d.h. das GAs wird auch teuerer.


    Eigentlich musste man schon vor Jahren zehntausende km fahren um die Kosten für die Umrüstung wieder rein zu holen, kommen Reparaturen/ Probleme hinzu, war die Einsparung schnell komplett futsch .


    Wenn Du Dich nicht selbst mit dem Kram befasst, wird so ein Auto bei Problemen schnell zum Groschengrab. Solange alles läuft, ist gut. Gibts Probleme, wirst Du zum Pingpongball zwischen KFZ Werkstatt ( Motor /Einspritzung) und Autogaswerkstatt.... die jeweils sagen dass ihr System ok ist und das Problem beim anderen liegt ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hat oder hatte nicht andy86 eine Gasanlage im Cabrio!

    Ja genau ich hatte eine im Cabrio. Das hast du richtig im Kopf behalten 😉


    Ich habe die damals eingebaut, da ich einfach eigene Erfahrungen sammeln wollte und ich zu dem Zeitpunkt um die 30tkm mit dem Cabrio quer durch Deutschland gefahren bin.


    Damals habe ich mich für die JTG Icom entschieden. Hierbei handelt es sich um eine Direkteinspritzeranlage.


    Der Tank war ein Zylindertank welcher quer eingebaut im Kofferraum lag.

    Den Tankanschluss hatte ich hinter der Kofferraumklappe (Position ähnlich wie die Rücksitzbankentrieglung nur auf der rechten Seite). Die gesetzliche Vorgabe war, dass der Anschluss außerhalb des Autos sitzt und eine Dichtung dazwischen sein muss (was durch die Kofferraumdichtung gegeben ist).


    Optisch war es dadurch natürlich nicht auffällig. Der Kofferraum war allerdings nur noch für nen kleinen Subwoofer zu gebrauchen 😉


    Die Anlage lief soweit ganz gut. Allerdings darf man den Tank nie unter 10 % leer fahren, da sonst die Pumpe im Tank leiden würde.


    Verschleißteile welche deutlich öfter getauscht werden mussten sind Zündkerzen und Lambdasonde.

    Außerdem muss man mehr TÜV Gebühren bezahlen.

    Der Verbrauch war um ca. 10-15 % höher wie mit Benzin.


    Umgeschaltet hat der Benzin auf Gasbetrieb innerhalb von 55Sekunden.


    Alles in allem würde ich es nur machen, wenn man wirklich über 20tkm im Jahr fährt und keine Vollgasfahrten macht.

    Ansonsten fährt man die Kosten nicht wieder rein.


    Es passiert oft, dass sich die Anlage amortisiert und dann direkt Reparaturen anstehen.

  • andy86,


    hast du das Cabrio dann verkauft oder die Gasanlage wieder ausgebaut?


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982