Vordere lange Schraube vom Dreieckslenker Gewinde abgefallen

  • Hallo zusamnen, nachdem ich gerade die Kupplung von meinem 1er Cab. gewechselt habe wollte ich die lange Schraube mit 19er Kopf vom dreieckslenker wieder festziehen und merkte dass dort kein Gewinde mehr vorhanden ist.


    Gelesen habe ich dass man halt unten was aufflexen muss um ein neues Gewinde Festzuschweißen.


    Jetzt weiß ich nicht genau wie ich unten flexen soll. Hat jemand eine Idee wo ich genau die flex anhalten soll? Zeichnung etc. Hallo leute

    Old School Driver ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber noch nachschneiden und eine geringfügig längere Schraube benutzen.


    Wenn der Ofen ganz aus ist würde ich lieber gerade durchbohren und mit einem laaaaangem Gewindeschneider nachschneiden. Bei mir ist das eine Hutmutter im Holm. Gewinde nachschneiden ging bei mir mit einem Gewindeschneider + Verlängerung welche ich außen mit einem Schleifstein abgeschliffen habe (auf Durchmesser der Bohrung ganz vorne, dort wo der Schraubenkopf aufliegt).


    Ist ne richtig beschis.ene Stelle für ein vergurktes Gewinde.

  • Also wenn kein Gewinde mehr vorhanden ist, hilft auch kein Nachschneiden.

    Ich würde als erstes versuchen einen Helicoil einzusetzen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Sgip77, ganz genau das habe ich gesucht, vielen Dank 👍



    Skater, ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht ein helicol einzusetzen? Gibt es unterschiedliche Versionen von helicol?


    Ich kenne nur die Spiralen die eingedreht werden Punkt würde aber keinen Sinn machen da es sich nur um einen ca 1 mm Blech handelt wo dahinter die Mutter aufgeschweißt werden muss


    Grüsse

    Old School Driver ;)

  • Wenn die Mutter im Käfig rundreht hilft kein nachschneiden.

    Dann muss der Käfig geöffnet werden und die Vierkantmutter mit dem Schweißgerät fixiert werden.

    Das geht am besten mit dem Dremel, mit der flex macht man zuviel verschnitt.

  • Skater, ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht ein helicol einzusetzen? Gibt es unterschiedliche Versionen von helicol?


    Ich kenne nur die Spiralen die eingedreht werden Punkt würde aber keinen Sinn machen da es sich nur um einen ca 1 mm Blech handelt wo dahinter die Mutter aufgeschweißt werden muss

    Wenn die Mutter natürlich nicht mehr vorhanden ist, hilft wirklich kein Coil.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro