G1C: Airbag u. MFA - Kombination möglich?

  • Hallo,

    vor längerer Zeit hatte ich mich mit dieser Frage beschäftigt, aber noch keine Lösung dafür gefunden:


    MFA und Airbag!!? - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    Da sollte es doch eine Möglichkeit geben.


    Ich stelle mir das so vor, dass man die beiden Lämpchen, die die Funktion, bzw. Die Fehlfunktion des Airbags anzeigen, in einer separaten Anzeige im Armaturenbrett integriert und somit aus dem KI herausnimmt. Die linke Anzeige in der zweiten Reihe der Leuchdioden ist - wie die blaue Fernlichtkontrolle eine kleine Glühbirne mit roter Kappe, gleich daneben ist eine rote LED. Beide werden über die 4-er Steckverbindung hinter dem Tacho mit dem Airbag-Steuergerät verbunden und sind über jeweils einen eigenen Vorwiderstand geschaltet.


    Wir haben hier im Forum bestimmt einen elektronisch Bewanderten, der diese Frage lösen kann.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio mit Airbag und MFA kombinieren - möglich?“ zu „G1C: Airbag u. MFA - Kombination möglich?“ geändert.
  • Du möchtest es so haben - nur halt die eckigen Tachoscheiben, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Airbag-KI ist ja selten, habe nix von der Rückseite gefunden. So wie Du es schreibst sind doch nur die Birnen im KI und keine weitere Elektrik. Baut denn die MFA dann auf der Rückseite so groß dass die zweite Zeile der Birnen nicht nutzbar ist?

  • Ja. Die MFA Platine würde die beiden Leuchten in der 2. Reihe verdecken. Auf jeden Fall aber würden bei eibem Umbau des KI die Verbindubgen für die Airbag-Kontrolleuchten von der 4-er Steckverbindung benötigt und damit müsste man ohnehin ein komplettes KI mit MFA verwenden.


    Ich würde die Kontrolkeuchten in das Gehäuse der Handbremskontrolleuchte einbauen. Dann sähe es auch halbwegs original aus



    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eben habe ich noch einmal die "Unendliche Geschichte" vom Resetten des Airbag-Steuergeräts im Archif gesucht:


    Airbag-Kontrollgerät resetten, unendliche Geschichte - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die gesteckten LED/Birne mit hauchdünnen Kabeln verbinden die hinter die MFA-Plantine passen ist keine Option?


    Ich überlege gerade krampfhaft wie ich im Polo hatte. Der 86c hat ja die Handbremse in der 2. Reihe, und ich hatte ein auf ein MFA G1 GTI KI umgebaut (Drehschalter im Gehäuse). Mit Sicherheit habe ich die Handbremsleuchte nicht verlegt. Allerdings ist es nur eine Leuchte - und wenn ich mich nicht irre ist sie rechts.

  • sgjp77,

    Dann hattest du damals ein KI vom Golf 1 / Cabrio BJ 1983 / 1984. Damals wurde die Speicherumschaltung noch mit einem Drehschalter im KI oben rechts vorgenommen und der Wischerhebel hatte nur einen Knopf für den Rollmodus.


    Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut. Dass es das KI mit runden Tachos und MFA im Golf 1 Cabrio gegeben hätte, ist mir neu. Auch bei dem letzten US-Cabrio "Collectors Edition" von 1993/94 gab es die eckigen Tachos. Die runden Tachos gab es in Deutschland nur im Golf II (Jetta II, Passat etc.).


    Hier ein Bild vom KI mit den Airbagleuchten





    MfG

    Bilder

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • sgjp77,


    bei dieser Tachoeinheit wäre ein passender Platz oben im Felt der Schaltanzeige. Da würden sicherlich die beiden Leuchten unterzubringen. Dann stellt sich nur die Frage, wo die Vorwiderstände untergebracht werden und, vor allem, wie die Anschlüsse ins KI geführt werden.



    MfG


    Allerdings müsste ich derzeit 499 € zzgl. Versandkosten aus Österreich aufwenden.
    siehe: https://www.ebay.de/itm/334412…35JgnUEAYYBCABEgLHOPD_BwE

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Umbau auf Rund habe ich schon öfters gesehen - ab Werk aber definitiv nicht.

    Ich weiß nicht ob/wie die vom Rocco passen. Und ob man das passend machen könnte. Aber wie es aus sieht könnte man dort unter die beiden unteren Birnen verbauen und dann mit dünnen Litzen raus führen - ohne auf die Leiterfolie zu gehen (der Preis zum Basteln ist ok schätze ich):

    VW Golf 2 Scirocco Tacho MFA DZM alte ZE in Niedersachsen - Fürstenau | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass man es nicht auch mit einem normalen MFA-Tacho so machen könnte. Von vorne ist ja alles mit schwarzen Blenden zu - und ob da drunter dann die das weiße Gehäuse noch 100% Original ist sieht doch eh keiner. Habe selbst aber nix mehr von früher um da mal selbst was zu schauen - kann nur nach Bilder denken.

  • sgjp77

    Danke für den Hinweis. Das Tachogehäuse vom Golf 2 passt jedoch nur schlecht in das Armaturenbrett vom Golf Cabrio.

    Übrigens unterscheidet sich das KI vom Scirocco II nur geringfügig vom Golf 2.


    Tachogehäuse vom Golf 2 bzw. Scirocco habe ich mehrere, mit und ohne MFA. Da sind eher welche über. Ebenso habe ich etliche vom Cabrio mit und ohne MFA, aber leider keines vom BJ 1984/85.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Man müsste ja eigentlich nur einen MFA Tacho umbauen und entsprechend erweitern.

    Der 6pin Stecker ist bei der MFA völlig anders belegt als am Airbag.

    Für die 3 benötigten pins der airbag leuchten könnt man mit dünnen Kabeln und Steckern von platinenverbindern arbeiten. Die gehen unter die folie rein.


    So hab ich bei mir Motorkontrolle und ABS im Tacho untergebracht. Ist zwar ein zweier KI, aber am 1er ja vergleichbar zu lösen.

  • Für die 3 benötigten pins der airbag leuchten könnt man mit dünnen Kabeln und Steckern von platinenverbindern arbeiten. Die gehen unter die folie rein.

    So hätte ich es mir auch vorgestellt. Du hast da nicht zufällig viele Fotos von gemacht beim Umbau? ;)

  • Leider nicht. Und ich bin erst am 7.6. wieder daheim, dann könnt ich Bilder machen.


    Als kabel hab ich die hier verwendet.

    AZDelivery Jumper Wire Kabel 40 STK. je 20 cm F2F Female to Female kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi Breadboard inklusive E-Book! https://www.amazon.de/dp/B07KY…53SK?_encoding=UTF8&psc=1


    Die passen auf die LED Beinchen im Tachogehäuse. Ans andere Ende ein Festplattenstecker (Molex 4pin) oder was vergleichbares löten/crimpen.

    Die kabel hab ich gerade nach unten geführt unter der Folienplatine.


    Was ich nicht parat habe, ist der schaltplan auf der Folienplatine vom Airbag Tacho. Ich weiß nicht, ob für die Leuchten noch Widerstände oder sonstige Bauteile vorgeschaltet sind. Da müsste man entweder den plan haben, oder die Folienplatine direkt anschauen und die 3 relevanten Leiterbahnen verfolgen von Stecker zu den Leuchten.