Warmstartprobleme '83er DX

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Michael und 55 Jahre alt und habe mir in 2021 einen Wunsch erfüllt ,einen Golf 1 GLI Cabrio gekauft.

    Er ist 1. Hand bj. 4/83 mit 110000km mit dem 111 Ps Motor mit Original Lack und Original Ausstattung und Verdeck.Ja es musste ein GTI sein , da dies an meine Jugendzeit erinnert und in der Zeit war man da der King mit dem GTI.

    Der Golf 1 ist für mich immer noch ein sehr zeitloses Auto und für die 40 Jahre ist hier wirklich noch viel Qualität verbaut worden.

    Bin gerade dabei den Wagen so nach und herzurichten .

    Felgen,Sitze mit innenverkleidungen,Verdeck muss ein neues drauf …..


    Nun aber gleich zu meinem Problem.

    Es war ein Kat nachträglich verbaut 1997 , denn habe ich jetzt entfernt mit Original Hosenrohr und abgeklemmt .Der Wagen springt gut an ,jedoch sobald er warm gefahren wurde und abgestellt wird und steht ,geht er nur noch mit massivem Leiern an und Gas geben .er läuft dann erst auf 3 Zylindern wie wenn er abgesoffen wäre…..

    Ich habe ja schon einiges gelesen, jedoch steht auch viel Müll im Netz und deshalb frage ich mal hier bei den Profis nach.

    Die K-jetronic habe ich mal nachjustiert laut you Tube….. aber es ändert sich nichts.

    Meine Frage: wo soll ich jetzt anfangen zu tauschen und zu wechseln ? Zündkerzen?Druckspeicher? Mengenverteiler revidieren?


    Würde mich über Tipps und Tricks oder eine gute Werkstatt wo ich mich hinwenden kann ,wo noch die alten Hasen arbeiten freuen.


    Gruß Michael :)

  • ,jedoch sobald er warm gefahren wurde und abgestellt wird und steht ,geht er nur noch mit massivem Leiern an und Gas geben .er läuft dann erst auf 3 Zylindern wie wenn er abgesoffen wäre…..

    Servus.

    Das Problem ist oft Gasblasenbildung im Krasftstoffsystem, besonders halt im Bereich Zylinderkopf/Ansaugbrücke/Abgaskrümmer durch den Hitzestau dort. Durch die Gasblasen neigt der Motor im warmen Zustand schlecht anzuspringen.

    Versuch es erstmal mit einem Hitzeblech/Abschirmsblech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke. Auch ist dort ein Temp.-Fühler für den Lüfternachlauf installiert der dafür sorgt, das der Kühlerllüfter nach dem abstellen des Motors die heiße und angestaute Luft aus dem Motorraum bläst.

    Auch mal schauen, wie fett bzw. mager der Motor läuft...also eine CO-Messung machen Ein zu fett eingestellter Motor verursacht gerade im Bereich Krümmer/Hosenrohr eine enorme Hitze...das kann schon eine Ursache sein für eine massive gasblasenbildung . Außerdem läßt diese hohe Hitze den Abgaskrümmer samt Dichtungen schnell einreißen.

    Stell den CO knapp unter Max.-Wert ein, dann paßt das.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ohne die Ursache zu kennen, irgendwas einstellen oder austauschen macht keinen Sinn. Sinnvoll wäre den Haltedruck zu messen, dafür muss ein Benzindruckmanometer in die Warmlaufreglerleitung geschraubt werden. Bitte exakt nach Leitfaden vorgehen und dann mit den Sollwerten vergleichen. Außerdem würde ich mir die Einspritzdüsen ansehen. Das Strahlbild muss schön fein vernebelt sein und die Düsen dürfen nicht nachtropfen. Sollte das Strahlbild nicht i. O. sein, müssen die Düsen ersetzt werden. Vor allem das Nachtropfen kann Heißstarkschwierigkeiten verursachen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo,

    Vielen Dank ,ja ich denke ja auch so ,der Wagen wurde ja nicht mit den Schwierigkeiten geboren :)

    Es gibt doch auch GTI die funktionieren mit dem DX Motor ohne die Probleme oder?


    Gruß Michael


    Da ich jetzt nicht alles selbst machen kann , gibts hier im Forum auch KFZ ˋler in der Umgebung 67112 + 100KM für mithilfe ?


    g..)

  • Ohne die Ursache zu kennen, irgendwas einstellen oder austauschen macht keinen Sinn.

    Zuerst macht man möglichst immer eine Grundeinstellung, danach sucht man die Fehler.


    Gute Videos dazu findet man bei youtube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/results?search_query=k-jetronik+diagnose


    , gibts hier im Forum auch KFZ ˋler in der Umgebung 67112 + 100KM für mithilfe

    ich komme aus der Gegend KL/KUS, da könnte man evtl. was arrangieren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Davon würde ich mal ausgehen, dass die meisten DX und JH ganz gut funktionieren. Sonst würden wir hier viel mehr von Problemen lesen.

    Selbermachen ist m. E. eine Notwendigkeit. Obwohl die K-Jetronic nicht sehr kompliziert ist, finden sich nur noch wenig Experten. In Werkstätten ist das Wissen oft gar nicht mehr vorhanden und im Internet ist es für den Laien nicht einfach Halbwissen von nützlichen Informationen zu unterscheiden.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Der Wagen springt gut an ,jedoch sobald er warm gefahren wurde und abgestellt wird und steht ,geht er nur noch mit massivem Leiern an und Gas geben .er läuft dann erst auf 3 Zylindern wie wenn er abgesoffen wäre…..

    Ist das NUR wenn er warm ist ?


    Hat er wenn er kalt ist eine etwas höhere Drehzahl ?


    Bevor du den Druckspeicher ersetzt (der vielleicht ja auch schon stolze 39 Jahre alt ist) obwohl er noch dicht ist solltest du nach Selbsthilfebuch erst mal den Benzindruck messen. Da ist nur ne Feder und ne dumme Membran drin - gibt´s nur von Bosch und kostet 160 €. Auf Verdacht würde ich das Ding nicht tauschen.


    392.JPG


    Mengenteiler nur zum Froschdienst geben wenn nix anderes mehr geht...


    Die Klassiker wie Zündzeitpunkt, Steuerzeiten hattest du geprüft ?


    Wie sehen die kerzen aus ?


    Wie alt ist der Spritfilter ?


    Meine innere Stimme sagt mir "nimm den Warmlaufregler auseinander" - aber da bin ich selbst bis jetzt immer von verschont geblieben ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • den habe ich jetzt entfernt mit Original Hosenrohr und abgeklemmt

    Nur als Hinweis: Du weißt hoffentlich das der nur wieder ausgebaut werden darf wenn er im Rahmen der H-Zulassung ausgetragen wird ? 8)


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nur als Hinweis: Du weißt hoffentlich das der nur wieder ausgebaut werden darf wenn er im Rahmen der H-Zulassung ausgetragen wird ? 8)


    Ja, ich habe eine H Zulassung , das mit dem Kat hat mir auch der von der zulassungsbehörde gesagt: Bau den Kat zurück auf Auslieferungszustand , denn nur die haben gesehen das der 1997 nachgerüstet wurde.


  • Ja ist nur wenn er warm ist.

    Klar höhere Drehzahl bei motorstart kalt.

    Ich habe bis jetzt nur :

    Öl,Filter ,Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen.

    Da er ja anspringt.

    Kerzen und neue Zündkabeln NGK habe ich bestellt …. Denke schadet nix


    Spritfilter habe ich nix gewechselt

    Benzinpumpe +druckspeicher sehen noch richtig Original alt aus….

  • Bau den Kat zurück auf Auslieferungszustand , denn nur die haben gesehen das der 1997 nachgerüstet wurde.

    Wenn der nachgerüstet wurde heißt das das er im Auslieferungszustand keinen hatte. Das ist ja ok.


    Was nicht ok wäre das ist die Tatsache das dein Gutachter das wieder austragen MUSS und es nicht getan hat oder diese "Ausbaumaßnahme" NACH der H-Abnahme passiert ist. Das MUSS in den Papieren stehen :!:


    Aufpassen - nicht das du einen netten Brief der Finanzbehörden bekommst wegen - ich will das jetzt nicht laut sagen :|


    Die Streifenhörnchen erkennen sowas :op46:


    Alleine bei einem Unfall an dem du nicht mal unbedingt Schuld sein mußt - da können sie dir einen Strick draus drehen :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja ist nur wenn er warm ist <-- ok


    Klar höhere Drehzahl bei motorstart kalt <-- Selbstverständlich ist das nicht aber schon mal gut


    Ich habe bis jetzt nur: Öl,Filter ,Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen <-- prima


    Kerzen und neue Zündkabeln NGK habe ich bestellt …. Denke schadet nix <-- niemals


    Spritfilter habe ich nix gewechselt <-- Wenn das Alter unbekannt ist: wechseln !


    Benzinpumpe +druckspeicher sehen noch richtig Original alt aus <-- die Pumpen halten schon extrem lange und wenn der Druckspeicher dicht ist wechselt man den auch nicht


    Hmmmmmmmmm :/


    Da du ja 2 Beiträge bezüglich dieser Problematik am Laufen hast warte ich erst mal ab was weiter passiert



    Man kann den Haltedruck messen und diverse andere Sachen auch noch


    Ein absoluter Experte in K-Jetronics bin ich nicht gerade - ich kann vieles aber sicher nicht alles - da sind andere erfahrener mit :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank vorab .

    Ich muss mal alles sortieren …

    Mein Thread wurde aufgeteilt, da ich neuvorstellung und Problem gemixt hatte.

    Ich melde mich sobald ich mehr weiß und bringe mal Bilder ein von meinem Golf Cabrio .

    Wie hoch ist den der co wert wegen Einstellung ?

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir das Druckmesseset gekauft habe ,konnte ich heute die Drücke prüfen.

    Steuerdruck Kalt liegt bei 1-1,5 Bar

    Steuerdruck warm liegt bei fast 4,0Bar

    Der Haltedruck fällt von 4,0 Bar innerhalb 60 sec. bis auf 1 Bar ab .


    Somit kann ich den Fehler mal eingrenzen auf den 40 Jahre alten Druckspeicher oder die Dichtung (4) im Mengenverteiler die vor der Schraube sitzt und dazwischen die Feder(weiß nicht genau wie das Teil heißt.


    Gruß Michael

  • Der Haltedruck fällt von 4,0 Bar innerhalb 60 sec. bis auf 1 Bar ab .

    Infos zum Druckspeicher:



    Von außen siehste dem Ding nicht an ob Feder oder Membrane noch ok sind


    Es sei denn er wird wie bei meinem DX-Projekt nach 37 Jahren inkontinent...


    388.JPG


    390.JPG


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich würde in den Kreis der Verdächtigen, das Rückschlagventil der Hauptpumpe aufnehmen. Wenn das nicht arbeitet, nützt der beste Druckspeicher nichts. Außerdem muss der Weg vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen dicht sein. Falls die Einspritzventile verschleißbedingt nachtropfen geht hier der Druck weg.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!