Motor springt nicht an - (2H)

  • Den Stecker hatte ich abgezogen und dann erst gemessen.

    Also entweder in der Leitung das Problem oder vielleicht im Sicherungskasten. Muss ich morgen nochmal testen

  • Falls moeglich, wuerde ich an Deiner Stelle mal direkt 12v auf die Hauptpumpe geben und schauen ob der Motor dann anspringt. Laeuft er dann und Du kannst einen Fehler am Relais mittels Brueckung ausschliessen, kann es nur ein Fehler am Stecker der Pumpe oder an den Kabeln zur Pumpe sein.


    Ich hatte es mal, dass der Stecker nicht wirklich richtig drauf sass.... Schau Dir auch mal die Kontakte vom Stecker an. Sehen die angegammelt aus?

  • Ich werd morgen probieren das Cabrio mit externen 12v auf der Pumpe zu starten. Dennoch fehlen ja von der ZE die 12v.


    Wie kann ich das Relais denn brücken? Hab ja bereits ein neues Relais drin und das brachte auch keinen Erfolg.

    Der Stecker sieht noch gut aus und nicht korrodiert oder vergammelt.

  • Du musst schauen an welchen Kontakten das Relais schaltet. (steht meistens auf dem Relais drauf) Da setzt Du einfach eine Bruecke mit einem etwas dickerem Kabel. Ich nehm dazu immer ein 220V Kabel. Passt zum Testen.

  • und wie kann ich die Masse testen wie in Post Nr. 22 geschrieben?

    Meines Wissens nach werden die beiden Pumpen parallel angesteuert (zumindest ist das beim 2er so) - das heißt beide liegen an 2 Kabel-Adern nach vorne an ein und der selben Sicherung


    Masse ist in der Regel irgendwas mit braun - da muß ständig Masse anliegen. Wenn du dieses Kabel zur Karosserie durchohmst dann muß dort ein Wert stehen der gegen null geht - dann liegt auf jeden Fall Masse an. Sollte dort KEINE Masse anliegen obwohl die Hauptpumpe surrt dann liegt eine Kabelunterbrechung an - da du ja Saft an der VVP anliegen hast (Plus und Minus)


    An dem anderen Kabel (habe die Kabelfarbe gerade nicht im Kopf) muß kurz (ca. eine Sekunde lang) Plus anliegen (nach Einschalten der Zündung) - sonst bei gebrücktem Relais auch länger. Dort tust du EINE Klemme des Multimieters dran und die andere Klemme an die Karosserie


    Falls du das Relais NICHT gebrückt hast und das Multimeter dafür zu träge ist kannst du dieses Pluskabel der Pumpe(n) auch mit der Prüflampe prüfen - die leuchtet dann kurz auf


    So kannst du feststellen du wo der Hund begraben ist


    Meine Stromlaufpläne sind im Selbsthilfebuch - und das ist gerade etwas weiter weg :)


    Ich geh mal wühlen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Habe mal in der Wiki gewühlt:


    https://golf1wiki.de/index.php…io,_Motorkennbuchstabe_2H


    J17 ist das Kraftstoffpumpenrelais

    G23 ist die Vorförderpumpe und läuft über ein rot/gelbes Kabel bis zum Steckpunkt T1f bis hinter die Relaisplatte - dort geht sie über ein rot/schwarzes Kabel zusammen mit dem rot/gelben Kabel der Hauptpumpe in die ZE - auf Steckpunkt E14

    G6 ist die Hauptpumpe - läuft mit einem rot/gelben Kabel ebenfalls nach vorne - ebenfalls auf Steckpunkt E14

    Beide Pumpen gehen auf Sicherung 5 (15 A)

    G ist der Tankgeber (lila/schwarzes Kabel)

    T ist ein Leitungsverteiler hinter der Relaisplatte


    Beide Pumpen nebst Geber laufen auf 2 braunen Kabeln (0,5 und 1,5 mm²) nach vorne bis hinter die Relaisplatte





    Vor der Rückbank links laufen die Kabel durchs Loch unter die Sitze:



    Und dann rüber rechtsseitig unters Auto:



    Vielleicht bringt dich das weiter :thumbup:


    Damit solltest du dem Fehlerteufel auf die Schliche kommen können :op46:


    Ich werd morgen probieren das Cabrio mit externen 12v auf der Pumpe zu starten

    Das ist eine prima Idee :thumbup:


    Was mir gerade noch auffällt:

    Kann ich die Hauptpumpe noch sonstwie überprüfen? Hatte mal mit dem Hammer dagegen geschlagen, hat aber nichts gebracht.

    Das geht nur beim Anlasser wenn der Magnetschalter hängt - lass solche Experimente bei empfindlichen benzinfördernden elektrischen Bauteilen sein :jump2:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    12 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • danke schonmal für die Tipps.


    Ich konnte heute nochmal kurz ans Auto.

    Motor läuft mit extern angeschlossener Benzinpumpe.


    Hab dann Mal das Relais gebrückt und Masse auf Pin 3 vom Steuergerätkabelbaum gegeben. Masse wird nicht durchgeschaltet.


    Ich geh daher davon aus, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.


    Weiter konnt ich leider wegen den Kindern nicht schauen.


    Morgen schau ich mir die ze an und verfolge die Leitungen bis zur Pumpe

  • Motor läuft mit extern angeschlossener Benzinpumpe.


    Morgen schau ich mir die ze an und verfolge die Leitungen bis zur Pumpe

    Lieber Kabelfehler suchen als Pumpe kaufen - bin gespannt wo der Teufel gesessen hat :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Es gibt Erfolg zu vermelden :)


    Hab zuerstmal Mal die Masseleitungen durchgeohmt und hab dann verwundert festgestellt, dass am Stecker der Hauptpumpe Masse anliegt 8|

    Also musste ja die Plusleitung die Ursache sein. Hab dann den Weg von der Pumpe bis zum Sicherungskasten überprüft und konnte hier keinen Schaden feststellen.

    Zunächst auch nicht am Sicherungskasten selbst, bis ich gesehen hatte, dass einer der Vorbesitzer die Leitung durchtrennt hatte und mit Steckkontakten eine weitere Leitung eingezogen hat.

    Bin der neuen Leitung gefolgt unters handschuhfach und hab dort gesehn, dass die Leitung auf einen Stecker geht.


    Ab da wusste ich warum die Benzinpumpe keinen Strom bekommen hat




    Einer meiner Vorbesitzer hatte einen Schalter ins Handschuhfach gebastelt, deren Sinn ich nie kannte jetzt weiß ich es.



    Der Vorbesitzer hatte sich eine Wegfahrsperre selbst gebaut und der Schalter unterbricht den Strom zur Hauptpumpe.


    Ich hab das Cabrio seit sechs Jahren und der Schalter im Handschuhfach hatte ich nur im Stand bei ausgeschalteten Motor getestet und mich nie mehr dafür interessiert


    Scheinbar bin ich in der Winterpause Mal gegen den Schalter gekommen und hab unbeabsichtigt die Stromzufuhr gekappt




    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, vor allem an PHÖNIX, der mich auf die Idee mit dem durchohmen gebracht hat.



    Wenigstens hab ich mich bei der ganzen Sache mit Elektrik befasst und noch etwas dazugelernt

  • Eine EIGENBAU-WEGFAHRSPERRE - MANN ! :hihi:


    Da hätte doch keiner drauf kommen können - schön das du DEN Teufel nun ausgetrieben hast :thumbup:


    Der Vorbesitzervogel hätte dir das ja wenigstens mal sagen können ?(


    Scheinbar bin ich in der Winterpause Mal gegen den Schalter gekommen und hab unbeabsichtigt die Stromzufuhr gekappt

    Du mußt ja nur mal im Handschuhfach wühlen und schon ist es passiert. Wenn du auf dem Fahrersitz sitzt dann ist genau diese Ecke ja im toten Winkel 8)


    Sicher triffst du den noch mal irgendwo dann: :bang:


    Schön das ich dich hilfreich unterstützen konnte ()



    PS: Lass dir diese Abzwackerei aber auf jeden Fall mal gegen was vernünftigeres als diese Quetschverbinder ersetzen - das geht ja GAR nicht ?(


    Allzeit gute Fahrt :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()