Fehlender Öldruck 2H nach Überholung

  • Gaghunf:

    Ich hab heute mal die beiden Hydro - Zylinderköpfe inspiziert, der eine von einem PF/2H und der andere von einem 1,6er PN. Beide haben dieses Loch an der gleichen Stelle und insofern erscheint mir das ab Werk so zu sein !

    Heißt, der Öldruck muß an Deinem 2H sonstwo verloren gehen oder es wird schlichtweg nicht genug Öldruck in Deinem 2H aufgebaut....warum auch immer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So .... jetzt ich nochmal :D Bitte nicht schlagen.... das würge ich gerade aus meinen alten Hirnwindungen heraus ..... also meine Erinnerung kann mich trügen.


    Die eine Lagerstelle fiel ja mit Einführung der Hydros weg. Diese Stelle da .... ich meine .... da sitz ein Ventil, um den Druck im Kopf für die Hydros zu senken. Das da Öl rauskommt ist somit richtig, aber evtl. ist das defekt und schließt gar nicht .....


    aber damit hatte ich mich 1988 mal beschäftigt, weil ich einen Motor tunen wollte .... hab damals aber kurzerhand zum 16V gegriffen .... ging schneller .... bin somit dann nicht weiter in die Materie eingestiegen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gaghunf:

    Ich hab heute mal die beiden Hydro - Zylinderköpfe inspiziert, der eine von einem PF/2H und der andere von einem 1,6er PN. Beide haben dieses Loch an der gleichen Stelle und insofern erscheint mir das ab Werk so zu sein !

    Heißt, der Öldruck muß an Deinem 2H sonstwo verloren gehen oder es wird schlichtweg nicht genug Öldruck in Deinem 2H aufgebaut....warum auch immer.

    Vielen Dank!
    Dann geht die Suche wohl weiter...


    Lager schließe ich fast zu 100% aus, weil:
    - KW Lager neu / sind mit Plastigage vermessen und passen
    - Zwischenwellenlager neu / Zwischenwelle wackelt allerdings nicht und sitzt schön straff

    - Pleuellager neu / zwar nicht vermessen, geben aber auch keine Geräusche von sich


    Als nächstes verdächtige ich die Auflagefläche der Ölpumpe. Beim Zusammenbau habe ich diese extra gereinigt mit feinem Schleifvlies um den oberflächlichen Rost zu entfernen, vielleicht ist diese Fläche aber nicht mehr zu 100% Plan...


    So .... jetzt ich nochmal :D Bitte nicht schlagen.... das würge ich gerade aus meinen alten Hirnwindungen heraus ..... also meine Erinnerung kann mich trügen.


    Die eine Lagerstelle fiel ja mit Einführung der Hydros weg. Diese Stelle da .... ich meine .... da sitz ein Ventil, um den Druck im Kopf für die Hydros zu senken. Das da Öl rauskommt ist somit richtig, aber evtl. ist das defekt und schließt gar nicht .....


    aber damit hatte ich mich 1988 mal beschäftigt, weil ich einen Motor tunen wollte .... hab damals aber kurzerhand zum 16V gegriffen .... ging schneller .... bin somit dann nicht weiter in die Materie eingestiegen.

    Auch eine Idee.

    stahlwerk : Kannst du bei einem deiner Ersatzköpfe mal probieren, dieses Ding heraus zu drehen? Das würde zeigen, ob es nur eine normale Ölspritzdüse ist, oder ob dahinter eine Feder o.ä. steckt, ähnlich wie in einem Ventil. Ich komme bei mir wegen der Nocke leider kaum ran.

  • file2send


    Futter


    kein Druckventil, anscheinend Entlüftung für die Steigleitung


    Eine Spritzdüse braucht es da oben nicht.... und zuviel Öl da oben ist kontraproduktiv für die Kurbelgehäuseentlüftung ,

    Gabs ja ohne Hydros auch nicht, und alles was da oben geschmiert werden muß, sind die Lagerstellen und die Gleitflächen der Stössel. Für letzteres reichen locker die aus den Lagern austretenden Reste.


    Die Lagerstelle wurde ja extra für die Hydros "geopfert" .... dort also eine Funktion eingebaut , die nur die Hydros brauchen.Kannste die Bohrung mal provisorisch verschliessen ? Nicht das ein Held die aufgebohrt hat :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kannst du bei einem deiner Ersatzköpfe mal probieren, dieses Ding heraus zu drehen? Das würde zeigen, ob es nur eine normale Ölspritzdüse ist, oder ob dahinter eine Feder o.ä. steckt, ähnlich wie in einem Ventil. Ich komme bei mir wegen der Nocke leider kaum ran.

    Mach ich...geb dann Bescheid.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kurzes Update dazu.

    Ich habe bisher mit eingebauter Nocke probiert, dieses Ding im Kopf heraus zu drehen, ist mir noch nicht gelungen, da ich kaum heran komme.

    Währenddessen hat ein Freund an seinem Golf 3 1.8 8V den Deckel abgebaut und mir ein Foto dieser Stelle geschickt. Bei ihm ist das tatsächlich ebenfalls verschlossen und mit einem Körnerpunkt gesichert, daher kommt dort überhaupt kein Öl heraus:

    43437497tr.jpg


    Der nächste Schritt wird sein, die Nocke auszubauen und dieses Ding mal heraus zu drehen.

    Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Art Ventil handelt, welches beschädigt wurde bei der Überholung. Der Kopf war schließlich eine Nacht über, also ca. 10 Stunden, mit aggressiven Säuren in einer Teilewaschmaschine.


    PS: Ich habe mal zwei Videos gemacht während dem Orgeln. Auto stand, wie immer, in der Halle über Nacht, Öl absolut kalt, ca. 1 bar Öldruck.

    Im Moment ist dieses kleine Ding noch ein heißer Kandidat.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaghunf ()

  • HALLO

    ich habe mich vor 30 Jahren über diese Lagerstelle gewundert. Und mein 2H ist zu, kann nicht gucken. Aber alle "Wunder Köpfe" die ich im VAG Vetriebsentrum Lager als "Greifer" in der Hand hatte, waren dort mit einer Kugel verstemmt.

    Also gaanz heisser Kandidat für Öldruckverlust an der Stelle. Schiessen darf da sicher nichts, soviel pumpt die Pumpe nicht...


    Foto von unserem 2H Motor im Stillstand...

  • Ich kann bestätigen, beim PF Zylinderkopf ist da auch eine Kugel in dieser "Messingdüse", bei dem Kopf vom PN hingegen NICHT...schon seltsam.

    Ich würde mal Folgendes tun weil wenig Aufwand:

    Diese Messingdüse rausdrehen und anstelle der Messingdüse das Gewindeloch mit einer abgelängten Schraube verschließen. Anschließend Motor starten und Öldruck beobachten. Der sollte dann gut 1 bar höher sein bzw bei 1bar bis 5 bar plus liegen...der Versuch ist es wert

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wir werden dumm sterben ......

    Natürlich nicht! :) Habe die letzte Zeit sehr viel zu tun, das Cabrio hat eigentlich gar nicht mehr mit rein gepasst, wurde außerdem heute erst fertig mit schrauben.


    Hier die Lösung

    Zu aller erst hatte ich nach wie vor das komische Ventil im Kopf verdächtigt, mein Motorbauer des Vertrauens meinte auch, das sei ungewöhnlich, dass dort so viel Öl rauskommt.

    Also die Nocke ausgebaut und anschließend probiert, es auszubauen. Leider ist es nicht geschraubt, sondern eingepresst, Mit einer Gripzange und vielen anderen Werkzeugen probiert es heraus zu holen, keine Chance. Hat auch ordentlich Kampfspuren hinterlassen. Habe es sogar versehentlich 1mm tiefer eingetrieben.

    Daher eine sehr brachiale Lösung: Schweißpunkt drauf!

    Den ganzen Motor vorher ausgelegt mit Alufolie und nur an dieser Stelle ein Loch gemacht, um bloß keine Schweißperlen in den offenen Motor zu bringen. Hat super geklappt, kann auch halbwegs gut schweißen.

    Ergebnis: Durchgehend 0,1 bar mehr Öldruck, leider also nicht die Welt und nicht das ursprüngliche Problem gelöst.

    43459363nb.jpg


    Total demotiviert noch einmal die Ölwanne abgebaut und mal alles abgeguckt. Beim befingern von allen Teilen ist mir aufgefallen, dass die Pleuel sich Radial bewegen lassen! Axialspiel ist ja noch normal, muss ja wandern können, aber Radial sollte nicht sein.

    Also die Pleuel mal vermessen, siehe da:

    43459321ue.jpg


    Das Plastigage hat es kaum gequetscht! Das Lagerspiel ist also bei weitem zu groß, Problem ausgemacht.

    Völlig verdutzt mal mit den alten (= originalen) Lagerschalen zum Motormann gegangen, er konnte mir nach etwas messen sagen, das sind bereits 0,25er Übermaßlager!
    Da waren wir beide sehr verdutzt. Der Motor war absolut original, noch nie geöffnet. Auf den Lagerschalen stand das Datum September 1990, das sind definitiv die originalen. Zudem stand auf den Lagern nur ein paar VAG interne Nummern, das Etka und auch das Programm vom Motormann hat nichts dazu ausgespuckt, von Übermaß stand ebenfalls nichts darauf.


    Heute früh dann die richtigen Lager bekommen (KS +0,25) und direkt mal vermessen, sieht doch schon um Welten besser aus:

    43459329ow.jpg


    Alles verbaut, direkt die neue Pierburg-Pumpe wieder rein, was soll ich sagen, er hat Öldruck bis zum abwinken. :love:

    Bei 80° Öltemperatur ca. 1,5 bar im Stand (vorher: 0,5), bei 2000 u/min sind es gute 3,5 bar (vorher: 1,5 bar).


    Der Motormann hat so einen Fall bisher nur vor ca. 10 Jahren ein mal erlebt an einem Audi Motor, bei dem ebenfalls ab Werk Übermaßlager verbaut waren.
    Seine Theorie: VAG hatte gegen Ende der Produktion zu viel übrig und hat diese Übermaß-Teile dann einfach Serie verbaut... Lässt sich auch nur durch messen feststellen, es steht ja schließlich nicht drauf.


    Da es in jedem Forum die Buh-Männer gibt: Ja, der Schweißpunkt war definitiv nicht die beste Lösung, das gebe ich zu! Ob so ein mit Kampfspuren übersätes Ventil aber noch problemlos funktioniert, sei dahin gestellt.

    Die Pleuellager hat man geräuschtechnisch auch überhaupt nicht gehört! Die Hydros haben zuerst ein wenig zu klappern angefangen, weiter hoch habe ich nicht gedreht.
    Und ja, ich hätte beim Zusammenbau des Motors auch direkt die Pleuellager vermessen müssen. Dachte mir aber "Pff, ist doch sowieso alles STD, die Kurbelwelle hat ja auch gepasst". Ja, das war leichtsinnig, wo ich sonst doch eigentlich sehr gewissenhaft arbeite.


    Ich bin erst mal nur zufrieden, dass mein Motor seelenruhig schnurrt (...so wie es die Nocke zulässt) und ich damit bei gutem Wetter wieder die Straßen unsicher machen kann. :jump2:

  • Bei 80° Öltemperatur ca. 1,5 bar im Stand (vorher: 0,5), bei 2000 u/min sind es gute 3,5 bar (vorher: 1,5 bar).

    So soll das sein !



    Das Plastigage hat es kaum gequetscht! Das Lagerspiel ist also bei weitem zu groß, Problem ausgemacht.

    Völlig verdutzt mal mit den alten (= originalen) Lagerschalen zum Motormann gegangen, er konnte mir nach etwas messen sagen, das sind bereits 0,25er Übermaßlager!
    Da waren wir beide sehr verdutzt. Der Motor war absolut original, noch nie geöffnet. Auf den Lagerschalen stand das Datum September 1990, das sind definitiv die originalen. Zudem stand auf den Lagern nur ein paar VAG interne Nummern, das Etka und auch das Programm vom Motormann hat nichts dazu ausgespuckt, von Übermaß stand ebenfalls nichts darauf.

    Deshalb sag ich immer " alles ausmessen" vor dem revidieren ! Spart Arbeit & Ärger.

    Trotzdem ist der Hammer, bei den Hauptlagern ( siehe oben ) war alles ok und bei den Pleuellagern erstes Übermaß...schlichtweg geil !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang: