Kunststoff & Gummi

  • Im Laufe der Jahre ergraut der Kunststoff wie Grill, Tankdeckel und Kennzeichenunterlage.


    Alte Hasen benutzen schwarze Schuhcreme. Das geht,zieht aber nicht ins Material ein und hält nicht wirklich lange. Dafür kostet es wenig.


    Der Fön und der Bunsenbrenner sind ebenfalls Klassiker. Bei falscher Handhabung macht man aber mehr kaputt als es hilft.


    Ich benutze von Koch Chemie das Nano Magic Plast Care für Kunststoffe und für Gummidichtungen die Gummipflege von Petzoldts.

    Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrung gemacht,beim alten wie bei einem neuen Auto.


    Zum Auftragen benutze ich einen Schwammpinsel aus dem Bastelladen. Den gibt es in verschiedenen Größen und fängt bei ca. 80 Cent an.


    Bei den Pflegemittelherstellern kostet er min das dreifache, ehr mehr.



    Mit so einem Pinsel kommt man schön in die Ecken.




    Bei der Heckscheibendichtung ist er auch sehr praktisch.


    Natürlich für jedes Mittel ein eigener Pinsel.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Zum Auftragen benutze ich einen Schwammpinsel aus dem Bastelladen. Den gibt es in verschiedenen Größen und fängt bei ca. 80 Cent an.

    Und ich gehe immer mit einem getränkten Lappen und einem kleinen Schraubendreher in die Ritzen rein :hihi:


    "Schwammpinsel" - wußte gar nicht das es sowas gibt - würde ich gerne mal ausprobieren


    Hält das Ding auch ? Das sieht so "zerbrechlich" aus ?(


    Gleich mal nen 10er-Pack davon bestellen


    Hast du da einen Link ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Den bekommst du in jeden Baumarkt oder Basstelladen.


    Weil du dich nur eingeschränkt bewegen kannst,gib mal bei google Schwammpinsel ein.


    Meine halten seit ca 3 Jahren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • zb. Wo wir gerade im Ruhrpark sind. Meine habe ich bei "Idee" kurz vorm Aufgang zum UCI geholt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Anbei noch die Bilder ca 6 Stunden nach der Behandlung.

    Vorher


    Nachher

    Da werde ich noch nacharbeiten.



    Bei den Regenrinnen wird es wegen der glatten Oberfläche wahrscheinlich nicht so lange halten wie beim Rest. Wir werden sehen.


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Geht laut Produktbeschreibung auch bei BLAUEM Kunststoff:



    Nix lackiertes natürlich...


    Und schau bloß nicht auf die Bewertungen - die sind wie alle anderen auch gekauft und gefaked.


    Es ist immer besser sich sein eigenes Urteil zu bilden :thumbup:


    Aber lustig zu lesen sind die schon :hihi:




    Hier war einer der das Zeugs geschluckt hat:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Geht zum Kunststoff auffrischen das gute alte Silikonspray nicht genauso gut?


    Ich hab heute mein altes Kühlergrill vorher mit warmen Fitwasser schön sauber gemacht und danach mit Silikonspray behandelt.

    Jetzt sieht wieder fast wie neu aus.

  • Das Zeug funktioniert auf allen offenporigen Oberflächen. Bei glatten Oberflächen wie die Zierleisten,B Säulenverkleidung usw auch aber da hält es nicht sehr lange. Silikonspray geht auch aber die Standzeit wird nicht so lang sein.


    Natürlich ist es Chemie und der Hersteller (Koch Chemie aus Unna) empfiehlt entsprechende Schutzmaßnahmen.


    Nochmal,ich möchte niemanden etwas aufdrängen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich benutze es seit ca 3 Jahren und es hält definitiv länger als Silikon 👍


    Ich benutze es auch bei unseren Alltagsautos und es hält super. Natürlich ist die Standzeit kürzer weil es Wind und Wetter ausgesetzt ist. Man kann es auch recht sparsam mit einem kleinen Schwamm verteilen. Meine Flasche ist vielleicht 1/4 leer.


    Darum gehts doch gar nicht.

    Ich weiß...ab und an macht man sich eben Gedanken erst recht wenn man ein Produkt anpreist von dem man überzeugt ist.


    Was ich von dem Hersteller bedingt für alte Autos empfehlen kann ist das Refresh Cockpit Care. Der Kunststoff wird komisch fleckig. Bei modernen Autos funzt es dagegen super

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine Schwammpinsel sind gestern doch schon am Zielflughafen angekommen ()


    Am Wochenende sollen 3 Tröpchen fallen - da kann ich mich schön vor den Kühlergrill pflanzen - wenn ich die Pinsel hätte ?(



    Muß ich die jetzt mit der Gondel im Grachtenland abholen oder kommen die mit der Post-Kuh über die Grenze :?:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Eine Standzeit ist immer schwer vorherzusagen. Steht das Auto nur in der Garage oder draußen, Alltag,Winter usw. Die Vorreinigung ist auch sehr wichtig.


    Um es kurz zu machen, beim Volvo meines Vaters habe ich es ca September 21 überall wo es geht benutzt und es lässt langsam nach.


    Der Wagen steht das ganze Jahr draußen und wird regelmäßig durch die Waschanlage geprügelt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Warum geht ihr nicht einfach in einen Bastelladen oder einen Laden für Künstlerbedarf.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line