Abtrocknen: Microfaser,Leder oder Luft

  • Auch beim Thema abtrocknen hat sich einiges getan. Bei vielen ist das gute alte Leder noch im Einsatz und die Nutzer schwören drauf.


    Dennoch darf man das Microfasertuch nicht außer Acht lassen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand;es kann je nach GSM eine Menge Wasser aufnehmen. GSM (Gramms per Square Meter/ Gramm pro Quadratmeter) beschreibt die Faserdichte. Je hoher die GSM je mehr Wasser kann aufgenommen werden.

    Dazu ist es sehr schonend zum Lack.



    Quelle: Liquid Elements


    Seit einigen Jahren gibt es auch eine Art Kompressor für die Trocknung. Der Vorteil liegt darin das man selbst Wasser aus den Ritzen bekommt und es relativ schnell geht. Nachteilig ist der Preis von ca. 100 Euro aufwärts.

    Quelle: BigBoi

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Microfaser zum trocknen“ zu „Abtrocknen: Microfaser,Leder oder Luft“ geändert.
  • Leder!!!


    Ich bin für Leder (und nutze es auch)


    Gebe aber zu, daß ich Microfaser noch nicht probiert habe.....

  • Das ist auch gut so. Jeder soll mit dem arbeiten mit dem er klar kommt.


    Ich benutze seit über 15 Jahren nur noch Microfaser. Früher große Tücher,dafür aber nur ein Tuch pro Auto und mittlerweile ein bis zwei kleine ca. 40x40, die sind handlicher.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da ich eh' einen 3 PS-Kompressor in der Garage habe, nutze ich den auch in Zusammenhang mit Mikrofasertüchern.

  • ich nutze nur gute Microfasertücher, Leder ist für mich out.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Auch ich habe in meiner Zeit als Autobesitzer vom Leder zum Microfasertuch gewechselt.


    Da ich nicht ständig neue Tücher kaufe, werden diese gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet. Dadurch sind sie anschließend wieder weich und flauschig.


    WICHTIG: Es muss ohne Weichspüler gewaschen werden, damit die Tücher gut das Wasser aufnehmen können. Beim Abtrocknen immer wieder mit sauberen Wasser ausspülen und gut auswringen. Besser noxh mehrere Microfasertücher verwenden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Petzoldts hatte ich auch mal und habe dann mal Wizard of Gloss ausprobiert,ist die Hausmarke eines Händlers.

    Da war der Liter mit ca 12 Euro günstiger und leistet auch sehr gute Arbeit.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Erst Silikon-Abstreifer, dann Microfasertuch..nutze mehrer davon

  • Je nachdem was ich mit den Tüchern gemacht habe, lege ich sie in Wasser ein bevor sie gewaschen werden.


    So können sich die Rückstände von Wax,Versiegelung oder Metallpolitur schon mal lösen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dem schließe ich mich an


    Da Phönix Angst vor Waschanlagen hat bleibt mir in diesem Fall immer nur der Dampfer (ein mal im Jahr ne echte Handwäsche)


    Nebenan an der Tanke für nen Euro mal eben dem Dampfer an - Lanze immer schön nach unten - einmal drumrum - zurück zur Werkstatt - Microfasertuch marsch - immer perfekes Ergebnis


    Keine Wasserflecken mehr zu erkennen - schöne Oberfläche