Neues Verdeck schließt sehr schwer

  • Hallo

    ich habe eine Frage an die die es hinter sich haben: Gestern Cabrio von Sattler geholt mit neuem Sonnenlandverdeck inc Polsterung..

    Soweit sehr frein. Schöne Arbeit!

    Aber. Mir ist klar dass sich neu noch setzen muss, aber soo stramm?

    Wie lange sollen wir es zu lassen?


    Das Verseck lässt sich mit viel Kraft einhaken und auch schliessen. Ich habe aber Sorge wenn es dann mal

    offen steht und wieder schrumpft dass es meine Frau nicht schliessen kann oder die Hebel leiden.


    Also, gibt das noch nach in Wärme bei Euch?

    Tage Wochen oder Monate?

    Bei 3 Grad altuell reckt sich wohl eher nichts :( Im Sommer dagegen wird das schwarze Verdeck ja knall heiss.. solange warten??


    schönen Sonntag

    Benno

  • Gestern Cabrio von Sattler geholt mit neuem Sonnenlandverdeck inc Polsterung.

    Haben die Profis dazu nichts gesagt, auch in Punkto Stoffdehnung oder Vorspannung der Schließhebel ?

    ich würde die mal mit dem jetzigen Problem konfrontieren und ggf. nachbessern lassen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mir wurde damals 14 Tage gesagt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Verdeck neu (Sattler) sehr schwer zu“ zu „Neues Verdeck schließt sehr schwer“ geändert.
  • Da würde ich mich erstmal komplett an den Sattler halten, der muss wissen was er gemacht hat und kann ggf. nacharbeiten.


    Mir fällt in letzter Zeit auf, das es immer mehr sehr schlecht montierte Verdecke gibt. Falten an den "C-Säulen", das hintere Spannseile ist von außen zu sehen oder das geöffnete Verdeck legt die Falte nach außen. Leider weiß man nie ob die Arbeit in der Werkstatt oder vom Hobbyschrauber gemacht wurde.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Auch in 14 Tagen wird es schwergängig sein aber es sollte mit der Zeit einfacher werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gern wird in den Jahrzehnten der Nutzung vergessen, dass die Gelenke des Verdeckgestänges nichts gegen etwas Schmierung haben. :)

    Ein paar Tropfen Ballistol schaden da nicht...


    Unabhängig davon- ja, das Verdeck "dehnt" sich etwas aber nicht im Zentimeterbereich!

    Bei schönem Sonnenwetter mit geschlossener Haube mal etwas "bescheinen" lassen. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Dank Euch, wir haben dann Geduld. Es geht zu, nur halt sehr streng und bleibt nun die nächsten Wochen zu.

    Gelenke erhalten jährlich einen Tropfen Pflege.

    Wir sind mit der Arbeit an sich sehr zufrieden, sieht alles gut und ordentlich aus.


    PS: Das Alte war vermeintlich noch "top", keine Knickestellen, Risse, nur undicht bei Schnee. Ich habe es mir dann angesehen: Derart spröde, dass man es wie eine verwitterten Sonnenschirm ohne Kraft kpl durchreissen konnte in Bahnen. > Es war Zeit, wäre irgendwann von alleine kpl gerissen denke ich.