Clips Reihenfolge für Karmann Schweller und Verbreiterung benötigt

  • Guten Abend zusammen, ich hab blöderweise vergessen ein zwei Bilder vom demontierten Verbreiterungssatz zu machen 🙈

    Hat jemand auf die schnelle Bilder davon, damit ich weiß in welcher Reihenfolge die gesteckt werden?

    Vielen lieben Dank

  • Bei Mittelteil unten die Schrauben raus machen, dann kannst du es einfach aushängen.


    Werkseitig sind die Verbreiterungen am Kotflügel nicht verklebt, das wäre auch schrecklich.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Auf Kotflügel wegen Klebereste zoomen.

    Also zumindest an meinem 92er Genesis waren die ab Werk verklebt. Der Golf stammt aus erster Frauenhand. Habe alle Rechnungen über gemachte Arbeiten am Fahrzeug da. Da steht nix vom nachkleben der Kotflügelverbreiterungen.

  • Danke euch, war etwas irritiert wegen der Schweller und den seitlichen Haken wo der von oben eingehängt wird...

    6 pro Seite, allerdings noch einige Löcher übrig in denen nix steckt.

    Da werd ich mal schön mit fluid Film ‚fluten‘ 👍


    Was das kleben angeht, hab ich hier im Forum gelernt, hing wohl mit der Felgengröße zusammen wenn ich mich richtig erinnere. Bei 15 Zoll verklebt und sicherlich auch Modelljahr abhängig.

    Meiner Bj90 im Wechsel zu 91 hatte nix verklebt, das werde ich auch so beibehalten. Meine Modifikation die mein Lackierer vorgeschlagen hat wird so aussehen, das am Montag ein Folierer vorbeischaut und unter den Verbreiterungen quasi unsichtbar foliert wird, sodass der Lack nicht durch die Verbreiterungen matt gescheuert wird und Wasser was durchdringt, keinen Rost auslösen kann...soll ja nachhaltig gut bleiben 😉

  • Guten Abend,


    laut Ersatzteilliste waren 24 Stück der Clips für die Schwellerverbreiterungen verbaut.


    Außerdem wurde Kleber und Dichtschnur für die Verbreiterungen benutz.


    Bei meinem 91er Sportline sind die Verbreiterungen auch zusätzlich verklebt.

  • Bedong da hast du wohl recht, hab grad die alten nachgezählt, sind 24...in dem kompletten set vom Oldtimerwerk sind nur 12 drin...dann werd ich morgen noch ein paar der alten verwenden 😉

    Kleber kommt mir nicht an die frisch lackierte Karosse!


  • Hat mich auch Überwindung gekostet auf den neuen Lack zu pampen aber Immer drauf damit. Das hält die Verbreiterung fest an der Karosse da die obere Schraube ja bei der 15" Bereifung fehlt .

  • Bedong da hast du wohl recht, hab grad die alten nachgezählt, sind 24...in dem kompletten set vom Oldtimerwerk sind nur 12 drin...dann werd ich morgen noch ein paar der alten verwenden 😉

    Kleber kommt mir nicht an die frisch lackierte Karosse!

    kannste aber vergessen, wenn Du einen der letzten hast, mit 195/50R15 ab Werk


    Da sind die Kotflügelkanten oben so beschnitten, daß da schon ab Werk keine Schrauben mehr sitzen , sondern wie in Napedaans Bild ab Werk verklebt wurde.



    Und .... irgendwas ist ja immer ..... die Verbreiterungen schubbern am Lack .... und bei meinen Eltern gammelt es dadurch an 2-3 Stellen im Bereich des Keders....


    da ist der unsichtbare Kleber mein kleineres Problem :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos meiner ist BJ90, Modelljahr 91 und es war nix verklebt, hatte auch Null Rost an den Kotflügeln/Radläufen...war selber verwundert 😂

    Schraube oben passt auch wunderbar 👍


    Samstag kommt der Folierer zu mir, dann Schubert nix mehr am Lack 😉


    Achja die Keder lass ich wahrscheinlich weg, mal schauen.



    Btw, wenn verkleben, würde ich das ganz anders machen und zwar Verbreiterung dranhalten, der Rundung nach oberhalb und seitlich der Verbreiterung sauber abkleben, die Verbreiterung ebenfalls oben und seitlich abkleben und dann mit der Kartusche in die Verbreiterung eine dicke Bahn Kleber einziehen, andrücken, festschrauben, mit nem Silikon Spachtel den rausquellenden Überschuss abstreifen und zuletzt das Klebeband abziehen...Fertig ist die saubere Verklebung 😉