Gewindefahrwerk bei 93er Cabrio mit 2H Motor und Karmann Verbreiterung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte etwas Hilfe zum Thema Gewindefahrwerk bzw. allgemein Fahrwerk beim Golf 1 Cabrio. Ich habe die letzten Tage hier in der Suche verbracht und konnte meine Fragen nicht so ganz beantworten. Deswegen nun ein neues Thema.


    Ich fahre ein 93er Cabrio mit 2H Motor, Quartett Ausstattung und der damaligen Standard Kotflügelverbreiterung von Karmann. Aktuell habe ich meine Winterreifen drauf und fahre einen 195/50 15 Zoll auf 7Jx15 Felgen mit ET25. Für den Sommer bin ich aktuell Räderlos weil ich neue kaufen wollte.


    So jetzt zum Thema. Aktuell fahre ich ein ausgelutschtes Serienfahrwerk und nachdem das gute Stück einige Monate stand möchte ich nun einmal das gesamte Fahrwerk und die ganzen Lager tauschen (die sind aber nicht das Thema). Nun möchte ich beim neuen Fahrwerk gerne etwas tiefer kommen und das Cabrio in einen optisch schöneren Zustand versetzen. Dabei kommts mir jetzt nicht unbedingt auf ein deutlich sportlicheres Fahrwerk an sondern eher auf eine schöne Optik. Sprich die Räder sollten am besten noch nicht im Radhaus verschwinden und egal welches Fahrwerk reinkommt, ich will keine Probleme mit Karosserie bekommen und irgendwas bördeln oder wegflexen. Und zum Thema Sportlichkeit/Komfort wäre mir am liebsten ein etwas strafferes Fahrwerk als die Serie wünschenswert, da ich das Auto tatsächlich daily nutze.


    Erstmal ganz allgemein:

    1. Welche Tieferlegungsmaße sind den bei unserem heiß geliebten Erdbeerkörbchen überhaupt problemlos möglich? Die Gewindefahrwerke haben ja oft 40-70mm oder ähnlich. Sind die 40mm problemlos drin oder gibt es da schon Themen?


    2. Ich habe hier oft die Empfehlung gelesen, dass man das Eibach Pro Kit als Federpaket nehmen soll gepaart mit Seriennahen Dämpfern wie den Bilstein B4. Wie tief kommt denn da das Auto? Hat jemand von euch ein Bild mit dieser Paarung?


    3. Viele sehr bekannte Auto-Youtuber schwören ja auf KW-Fahrwerke. Ich habe hier aber quasi keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Bisher hatte ich mit einem V1 von KW geliebäugelt. Wie hart/komfortabel ist denn das verglichen mit dem Serienfahrwerk oder auch den oft anderen hier genannten wie Eibach oder H&R? Und was haltet ihr von dem vergleichbaren ST Gewindefahrwerk oder einem von ap? Kann mir das jemand mit Erfahrung etwas einordnen?


    4. Ich würde gerne neue Stabis reinmachen. Die alten sind sehr mit Rost überzogen und die will ich mit dem neuen Fahrwerk und Lagern nicht mehr unbedingt einbauen. Im Web finde ich aber nur noch die H&R Stabis als Neuware. Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch die Serienstabis?


    Ich wäre euch sehr über Infos und auch ein paar Bilder mit euren KfZs dankbar mit eurem jeweiligen Fahrwerk. Vielen Dank vorab.

  • Welche Tieferlegungsmaße sind den bei unserem heiß geliebten Erdbeerkörbchen überhaupt problemlos möglich? Die Gewindefahrwerke haben ja oft 40-70mm oder ähnlich. Sind die 40mm problemlos drin oder gibt es da schon Themen?

    Wenn das Cabrio weiterhin voll alltagstauglich bleiben soll, geht man nicht weiter runter als max. 40mm !



    Ich habe hier oft die Empfehlung gelesen, dass man das Eibach Pro Kit als Federpaket nehmen soll gepaart mit Seriennahen Dämpfern wie den Bilstein B4.

    Diese Kombi kann man wirklich absolut empfehlen !


    Viele sehr bekannte Auto-Youtuber schwören ja auf KW-Fahrwerke. Ich habe hier aber quasi keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Bisher hatte ich mit einem V1 von KW geliebäugelt. Wie hart/komfortabel ist denn das verglichen mit dem Serienfahrwerk oder auch den oft anderen hier genannten wie Eibach oder H&R? Und was haltet ihr von dem vergleichbaren ST Gewindefahrwerk oder einem von ap? Kann mir das jemand mit Erfahrung etwas einordnen?

    Wenn Du ein Gewindefahrwerk nehmen möchtest, nimm das von AP ! Ein besseres Gewindefahrwerk in Punkto Preis-Leistung wirst nicht finden. Laut meinen Infos hat AP zudem für viele ältere Fahrzeuge seine Gewindefahrwerke nochmals überarbeitet bzw feinabgestimt...also eher Richtung Komfort.

    Zudem ist AP eine Tochterfirma von KW.


    . Ich würde gerne neue Stabis reinmachen. Die alten sind sehr mit Rost überzogen und die will ich mit dem neuen Fahrwerk und Lagern nicht mehr unbedingt einbauen. Im Web finde ich aber nur noch die H&R Stabis als Neuware. Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch die Serienstabis?

    Man kann die vorhandenen Stabis auch ausbauen, sandstrahlen lassen und anschließen pulverbechichten. Kostenpunkt ca. 200-250 Euro je nachdem.

    An Sportstabis wäre der Eibach Anti-Roll Kit dann eine gute Alternative.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn das Cabrio weiterhin voll alltagstauglich bleiben soll, geht man nicht weiter runter als max. 40mm !

    Hast du oder jemand anderes Bilder wie das aussieht mit 40mm? Nur für mich als Verhältnis. Kann mir das anhand der Zahl schwer vorstellen.


    Danke für den Tipp mit dem sandstrahlen und pulverbeschichten!

  • Hast du oder jemand anderes Bilder wie das aussieht mit 40mm? Nur für mich als Verhältnis. Kann mir das anhand der Zahl schwer vorstellen.

    Ich selbst habe kein 1er Cabrio...aber hier sind doch einige User die genau diese Kombi verbaut haben....die können sicher eher helfen mit Fotos.

    Aber die Aktion Eibach Pro-Kit mit Gasdrückdämpfern werde ich in ein paar Wochen am Cabrio einer guten Freundin in Angriff nehmen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Aber die Aktion Eibach Pro-Kit mit Gasdrückdämpfern werde ich in ein paar Wochen am Cabrio einer guten Freundin in Angriff nehmen.

    Hiervon würde ich dann auch gern Bilder, speziell von der Seitenansicht, sehen. Gern sogar mit Serienbereifung 195/50/15.


    • Wieviel Tieferlegung bringt das Eibach Pro-Kit?
    • Wie verhält es sich mit dem berühmt-berüchtigten "Hängearsch" dabei?


    Ich selbst fahre derzeit TA mit 40/40 - wobei die Hinterachse mittels Nutenverstellung auf ca. 20mm steht.

    Bei jährlich max. 800 km Fahrleistung hat mir der "Komfort" bisher gereicht. Aber man wird ja auch älter... 8)

    [CENTER][/CENTER]

  • Wie verhält es sich mit dem berühmt-berüchtigten "Hängearsch" dabei?

    Das werd ich dann sehen. Auf jeden Fall gibt es dazu auch neue Domlagergummis. Die 30 Jahre alten Dinger sind eh meist rissig, ausgelutscht und zusammengepresst.

    Auch das ist eine Ursache für den bekannten "Hängearsch". Ist beim Golf 2 und Jetta oft das gleiche Problem.

    Bei meinem Golf 2 GTI sind Domlager hinten aus PU verbaut...da presst sich nichts mehr zusammen und die halten ein Autoleben lang !


    wobei die Hinterachse mittels Nutenverstellung auf ca. 20mm steht.

    Es gab auch mal eine zeitlang die Koni gelb mit 5- bzw 3-fach Nutenverstellung hinten...leider nur noch gebraucht und wenn, dann auch sehr selten zu finden !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich selbst fahre derzeit TA mit 40/40 - wobei die Hinterachse mittels Nutenverstellung auf ca. 20mm steht.

    Hast du von deinem Auto ein Bild? Würde es gerne sehen wie 40/40 bzw. 40/20 aussieht. Was für eine Radkombi hast du?

  • Hast Du auf Deinem Cabrio die Yokohama Parada Spec 2 montiert ?

    Der ist gerade für Sommersaison-Fahrzeuge auch ein richtig guter Reifen...sehr gut.

    Schuldig - im Sinne der Anklage... 8)


    ...wobei ich den Reifen tatsächlich "nur" aus optischen Gründen gekauft hatte. Ich fand / finde das Profil einfach nur geil. Aber ich kann mittlerweile sagen, der fährt sich auch sehr gut. :thumbup:

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich fahre Serienbereifung 195/50/15.

    Ein Bild findest Du, wenn Du auf mein Profil klickst. Ansonsten noch drei weitere Bilder hier:

    Cool. Danke für die Bilder.


    Hat noch jemand Bilder von der Lösung Eibach Pro Kit plus Bilstein B4 Dämpfer?

  • Das tut sich nicht viel zu dem was NOM-**** hat. Er hat aber 6x15 während du aktuell 7x15 drauf hast

    Bei deinem Auto werden die Räder satter im Radhaus sitzen und je nach ET weiter raus kommen.


    Hinten hast du eigentlich genügend Platz bei deiner angestrebtenTieferlegung, vorne muss man bei 7" gucken. Könnte klappen ohne am Blech zu dengeln oder die Verbreitung zu beschneiden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das tut sich nicht viel zu dem was NOM-**** hat. Er hat aber 6x15 während du aktuell 7x15 drauf hast

    Bei deinem Auto werden die Räder satter im Radhaus sitzen und je nach ET weiter raus kommen.


    Hinten hast du eigentlich genügend Platz bei deiner angestrebtenTieferlegung, vorne muss man bei 7" gucken. Könnte klappen ohne am Blech zu dengeln oder die Verbreitung zu beschneiden.

    Ohje. Hatte optisch schon befürchtet das meine ET und die 7x15 ein Problem sein könnten vorne. Hab hier mal ein Bild, dass die Radposition im Radhaus ganz gut zeigt. Was meint ihr? Problem bei 40mm tiefer?

  • Also ich hab auf meinen Cabrio 7x15 ET 28 drauf und hatte Probleme beim eintragen.Er ist nicht tiefer gelegt.

    Mein Glück war nur das ich einen Prüfer von der alten Schule hatte und er die Felgen schon früher eingetragen hatte.Es gibt auch eine andere Prüfmethode als damals.Vorher waren 7x15 ET 35 drauf die wurden ohne Probleme eingetragen.

  • Also ich hab auf meinen Cabrio 7x15 ET 28 drauf und hatte Probleme beim eintragen.Er ist nicht tiefer gelegt.

    Mein Glück war nur das ich einen Prüfer von der alten Schule hatte und er die Felgen schon früher eingetragen hatte.Es gibt auch eine andere Prüfmethode als damals.Vorher waren 7x15 ET 35 drauf die wurden ohne Probleme eingetragen.

    Also ich hab mich auch schon oft gefragt, wie die 7x15 ET25 bei mir eingetragen wurden. Hab das Auto damals so mit den Felgen eingetragen gekauft. Hab mich also nie darüber beschwert. ^^

  • Das Auto wird verschränkt. D.h. diagonal werden Klötze unter die Reifen gelegt und das Auto komplett runter gelassen. Ob das noch gemacht wird weiß ich nicht


    Wenn dann zwischen Reifen und Kotflügel nen Stift passt oder der kleine Finger,ist alles toll...


    Solange nix schleift ist doch alles gut.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line