Gewindefahrwerk bei 93er Cabrio mit 2H Motor und Karmann Verbreiterung

  • So einfach wie noch vor 15 Jahren ist es heute leider nicht mehr mit Räder eintragen.


    Mal abgesehen vom Impact-Test, muss das Profil viel mehr abgedeckt sein als noch vor 10 Jahren.

    Natürlich findet man mit Glück immer mal wieder einen Prüfer der das trotzdem einträgt, aber 7x15ET25 wird wohl nur mit einer alten ABE oder einer alten Eintragung möglich sein. Erst recht mit Tieferlegung.


    Ich hatte an meinem Cabrio vor 20 Jahren auch 7x15ET25 mit 195/50-15 eingetragen. Das ging mit überstehenden Reifen an der Vorderachse recht unproblematisch. Aber mal ehrlich, das fährt man doch heute nicht mehr so. Schon garnicht wenn man dafür auch noch Geld zahlen soll.


    Wenn die Räder jetzt schon eingetragen sein sollten und du dann wegen dem Fahrwerk zum Eintragen fährst, war es das dann mit der Eintragung.

    Also entweder vorher einen Prüfer kennen, der auf die neuen Vorgaben nicht achtet, oder andere Räder in Kombination mit der Tieferlegung.

    Viele Grüße Horst

  • Mein altes Cabrio hatte auch 7x15 et25 verbaut und eingetragen. Das paste gut und hat nichts geschliffen.

    Ja grundsätzlich kriegt man die eingetragen und mit Serienfahrwerk schleift da gar nichts.


    Die Frage ist ob das auch noch mit Tieferlegung passt? Hattest du eine an deinem? Rein optisch dem Bild nach würde ich mal behaupten der ist etwas tiefer als Serie.

  • Ja grundsätzlich kriegt man die eingetragen und mit Serienfahrwerk schleift da gar nichts.


    Die Frage ist ob das auch noch mit Tieferlegung passt? Hattest du eine an deinem? Rein optisch dem Bild nach würde ich mal behaupten der ist etwas tiefer als Serie.

    Ja der ist tiefer gewesen 40/30

    Ich hatte damals auch einen Kompetenten TÜV Prüfer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja der ist tiefer gewesen 40/30

    Ich hatte damals auch einen Kompetenten TÜV Prüfer.

    Weißt du noch welches Fahrwerk? Optisch ist da ja nicht viel Federweg übrig bis das Vorderrad die Kotflügelverbreiterung küsst oder?

  • Da war genug Platz vorne .

    Verbaut war ein Ta Technix Sportfahrwerk

    40/40 Hinten mit Nutenverstellung

    Dann sollte der Eibach Pro-Kit mit 35/35 und Bilstein B4 auch keine Probleme machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hat denn sonst noch wer Erfahrung beim Tieferlegen in Kombination mit einer 7x15 Felge bei ET25?


    Dann sollte der Eibach Pro-Kit mit 35/35 und Bilstein B4 auch keine Probleme machen.

    Da hast du Recht.

  • Weißt du noch welches Fahrwerk? Optisch ist da ja nicht viel Federweg übrig bis das Vorderrad die Kotflügelverbreiterung küsst oder?

    Da war noch genügend Federweg. Ich kenne das Auto auch noch und bin es auch gefahren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und zum Eibach Pro Kit sind die Bilstein B4 das beste Preis Leistungs Paket oder macht es Sinn andere Dämpfer die für tiefere Fzg ausgelegt sind zu nehmen?

  • Und zum Eibach Pro Kit sind die Bilstein B4 das beste Preis Leistungs Paket oder macht es Sinn andere Dämpfer die für tiefere Fzg ausgelegt sind zu nehmen?

    Du kannst auch Gasdruckdämpfer von Monroe, Sachs oder KYB nehmen...die sind alle sehr gut geeignet. Der Bilstein B4 und der KYB Excel sind halt schon etwas straffer als der Monroe oder der Sachs Gasdruckdämpfer. Es kommt halt auf Deine Vorlieben an in Punkto fahren, eher etwas sportlicher oder halt "gemütlicher!..Deine Entscheidung !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Du kannst auch Gasdruckdämpfer von Monroe, Sachs oder KYB nehmen...die sind alle sehr gut geeignet. Der Bilstein B4 und der KYB Excel sind halt schon etwas straffer als der Monroe oder der Sachs Gasdruckdämpfer. Es kommt halt auf Deine Vorlieben an in Punkto fahren, eher etwas sportlicher oder halt "gemütlicher!..Deine Entscheidung !

    War jetzt mehr darauf bezogen ob es Sinn macht extra Sportstoßdämpfer für kürzere Federn zu nehmen?

  • Nein. Alle Sportfedersätze bis max. -40mm kann man problemlos mit Serienersatzdämpfern kombinieren bzw verbauen. Heißt, die Federn haben noch genug Vorspannung.

    Genau dafür sind solche Federsätze mit wenig Tieferlegung auch gedacht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hast Du mittlerweile ein Entscheidung getroffen in Punkto Federn & Dämpfer...oder bist noch am überlegen ?

    Hi. Im Grunde warte ich gerade auf Preise zu den verschiedenen Möglichkeiten. Habe einen Kontakt zu einer Tuningfirma und es hat sich ergeben, dass die gute Konditionen zu Eibach und auch zu KW haben. ;)


    Wird also entweder die


    Eibach Pro-Kit Ausführung mit Bilstein B4

    oder

    das Eibach B12 Pro-Kit

    oder

    das KW V1


    Je nachdem was da in Summe drunter steht entscheide ich mich.