Beleuchtung von Warnblinklicht-Schalter, Aschenbecher und Heizungsbedienung erneuern

  • Moin liebe Brüdern und Schwestern !


    Ich kenne zwar diese Liste aus der Wiki:



    ...aber brauche dennoch Hilfe um die korrekten Teile zu organisieren.


    Zum Fahrzeug: Es ist ein 85er GLI


    Ich brauche dafür folgende Lampen:


    1. Warnblinklichtschalter: (Massekontakt am Fuß, Plusversorgung über Bajonett Schalter-Intern am Kopf)



    2. Beleuchtung der Heizungsblende: (Rund, 2 Kabelschuhe, zum Einschieben, kein Bajonett)



    3. Aschenbecherbeleuchtung (Plusversorgung über Kabelstecker am Fuß, Masse über Schleifkontakt vorne, zum Einschieben)



    Ich war schon am Wühlen (bei Ibäh und Werk34 und hassenichgesehen - immer nur das Standard-Tachozeugs vorhanden falls überhaupt) aber vielleicht ist jemand in der Lage mir die Originalteilenummern rauszusuchen oder mich sogar mit einem Link zu den korrekten Teilen zu versorgen so fern es die überhaupt noch gibt :saint:


    Im Zweifelsfall muß ich in den sauren Apfel beissen und versuchen dort die Lampen umzulöten - aber da versuche ich gerne drumrumzukommen <X


    Vielen Dank schon mal im Voraus :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke dir aber mit meinem Kolben würde ich alles nur kaputtschmelzen :(


    Ziehen geht nicht - die Fau-Wehler mußten die unbedingt einlöten :bird:


    LED´s sollen nicht verbaut werden ;)


    Die Option "kaufen und einbauen" wäre mir doch sehr genehm - falls es die Option überhaupt gibt 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • hmmm Etka zeigt da für die Schalter beim 85er Bj die losen Lampen an . Da bleibt nur die Suche nach gebrauchten alten Fassungen ..... ich denke bei VW gibts den Kram mit eingelötetem Zeugs nimmer....



    Für den Tacho findest Du das hier noch , weil es das überall gab : https://www.kfzteile24.de/arti…CIikQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Beleuchtung Instrumentenbeleuchtung 5 STÜCK 12V 1,2W B8 VW Golf 1 2 Cabrio 2O5 | eBay
    Entdecken Sie Beleuchtung Instrumentenbeleuchtung 5 STÜCK 12V 1,2W B8 VW Golf 1 2 Cabrio 2O5 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ascher Fassung https://www.oldtimer-werk.de/g…-und-t3-oe-ref.-111919243




    Heizung ?? https://www.ge-ma-classics.de/…giG8NJ80vfexoCOrAQAvD_BwE


    Glühlampe 12 V 1,2 W Sockelglühlampe HELLA 8GA 007 997-241 3P6P2MN4 | Autoteile-Markt.de
    Kaufen Sie günstig Glühlampe 12 V 1,2 W Sockelglühlampe HELLA 8GA 007 997-241 & sparen bis 85% vom UVP mit dem größten Autoteile Preisvergleich – Auf…
    www.autoteile-markt.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also die Lampe vonner Gema Classic kauf ich gleich 3 mal :thumbup:


    Silberleitpaste kenn ich nur von kaputten Heckscheibenheizrähten aber wäre eventüll ne Option

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Meinste das diese hier passend sind ?


    10X OSRAM ORIGINAL W2,3W W2x4.6d 12V 2W 2723 ORIGINAL WEIß 2,3W PKW KFZ | eBay
    Entdecken Sie 10X OSRAM ORIGINAL W2,3W W2x4.6d 12V 2W 2723 ORIGINAL WEIß 2,3W PKW KFZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ich kann mich ja mal abquälen


    Oder mich verbessern und ne kleine feine Lötstation kaufen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke. Meinste das kriege ich mit meiner neuesten Anschaffung gelötet ohne alles wegzuschmoren ? 8o


    Lötstation 60W Lötkolben Set,90°C ~ 480°C einstellbare Temperatur,LED-Anzeige,Schlaffunktion,C/F-Schalter,2 helfende Hände,5Lötkolbenspitzen(B-Orange)
    Lötstation 60W Lötkolben Set,90°C ~ 480°C einstellbare Temperatur,LED-Anzeige,Schlaffunktion,C/F-Schalter,2 helfende Hände,5Lötkolbenspitzen(B-Orange)
    www.amazon.de


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • ja nun .... bei 90 Grad schmilzt die Plaste ja nicht ........ leider das Lot auch nicht :D


    je nachdem wie der Aufbau genau ist, könnte Hohe Temperatur ..... dafür nur kurze Zeit einwirkend .... gesünder für die Plaste sein als wenn man da 20 sec. lang versucht mit 300 Grad da rum zu würgen .



    oder das hier : https://www.digikey.de/de/prod…2B143%20%C2%B0C%20genutzt.


    Aluminiumlot Aluminium Weichlot Silberlot Alu Modellbau

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hilft dir das weiter ?

    Glühlampe 12V 1,2W BG8-5,5d MFHZ Glühbirne Lampe Birne 12Volt 1,2Watt neu | eBay
    Entdecken Sie Glühlampe 12V 1,2W BG8-5,5d MFHZ Glühbirne Lampe Birne 12Volt 1,2Watt neu in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Hatte die, ich meine, für den Lichtschalter genommen, der hat noch andere Leuchtmittel vielleicht findest du nochwas.

    Hab auch lange nach den Dinger gesucht.

  • Hilft dir das weiter ?

    Keine Ahnung - hab gleich mal 2 davon bestellt - lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben 8)


    Die wird optimaler Weise sicher prima ins Loch der Heizungsblende flutschen :/


    Und wenn nicht wird sie einen anderen Zweck erfüllen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • PHÖNIX ,

    die zweite wird in den Lichtschalter passen.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • das weiß ich. Es geht ja auch um die Kunststofffassung, die ja mittlerweile mit der Glühbirne fest verbaut ist. Bei den alten Fassungen konnte man die Suffittenbirne einfach austauschen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Zur Sache - heute war der Tag der Tat:


    1.) Die Aschenbecherbeleuchtung:



    Diese holt sich die Masse direkt am Aschenbechergehäuse über den Kontakt rechts im Bild. Natürlich ist dieser entfallene Mist verlötet.


    Die Lösung: Diese Stiftlampenfassung reingeschoben und ein extra Massekabel gezogen - feddich aus die Maus:


    Glühlampe 12V 1,2W BG8-5,5d MFHZ Glühbirne Lampe Birne 12Volt 1,2Watt neu | eBay
    Entdecken Sie Glühlampe 12V 1,2W BG8-5,5d MFHZ Glühbirne Lampe Birne 12Volt 1,2Watt neu in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    2.) Heizungsblendenbeleuchtung:


    Siehe oben - gleiche Lampe reingeschoben - feddich - war auch noch recht einfach :saint:


    3.) Warnblinklichtschalter:


    Dieses Mistvieh hat mich echt gefordert - aber ich habe den Krieg wie immer gewonnen :op10:


    Hier zunächst das leckere Entfallteil:



    Vorne am Kopf geht Plus drauf und hinten kommt das Massekabel dran.


    Zunächst hab ich die Lampe entfernt (da ist ne Rastnase an den angelöteten Blechen dran)


    Diese Bleche mußten nun an die neue Lampe angelötet werden: (Oben noch das Blech an der alten Lampe)



    Das Beinchen wollte selbst bei hohen Löttemperaturen 3 Sorten Lötzinn nicht annehmen - das Blech fiel beim Einschieben in die Fassung immer wieder ab:



    Plan somit verworfen - soll das Mistzeugs in Frieden ruhen :sarg:


    Die Lösung:


    Das Plus was diese Lampe benötigt kommt von der Innenseite des Warnblinklichtschalters und wird NICHT nach außen durchgeschleift:



    Ich holte mir also das Plus direkt von diesem kleinen Zapfen IM Schalter (in den die Bajonettlampe normal eingeschoben wird und dort durch die 90°-Drehung Kontakt bekommt) in dem ich den Schalter zerlegte, genau an dem besagten Zapfen ein Kabel dranlötete und nach draußen führte - im Lampenschacht ist Platz genug:




    Somit konnte ich eine 08/15-Bajonettlampe verwenden die Plus UND Minus hinten hat - ohne Plus am Kopf - Ätsch 8o



    Das schwarz/blaue Kabel ist übrigens plusführend - da waren die Entwickler wie bei so vielen anderen Sachen vom Vortag noch besoffen :prost:


    Wenn das irgendwo an Masse kommt isses vorbei mit dem Richtungsblinken :bird:



    Sollte in Zukunft eine der Lampen noch einmal defektieren kann man jederzeit auf Massenware zurückgreifen die es überall zu kaufen gibt :op10:

    die zweite wird in den Lichtschalter passen

    Es ist ein 85er - der hat noch nicht mal eine Lampe im Lichtschalter - ich hab ganz schön blöd geschaut 8|


    Wenn ich noch mal ein wenig Zeit "übrig" habe rüste ich dort auch noch einen beleuchteten Schalter nach ;)


    Over and out - und nochmals danke für die Unterstützung :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Es ist ein 85er - der hat noch nicht mal eine Lampe im Lichtschalter - ich hab ganz schön blöd geschaut 8|

    Der 85er müßte eine Glühbirne im Kontaktgehäuse haben die ohne weiters auswechselbar ist

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Loch war leer:



    Vielleicht fliegt die Beleuchtung ja auch irgendwo hinterm Tacho rum :)


    Hat einer probiert zu reparieren und hat dann aufgegeben


    Würde mich nicht wundern ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !