Vorstellung und Mfa die 500ste

  • Hallo zusammen, ich bin neu bei euch, Claus 51 aus Wolfsburg.

    Classicline in blau Bj 92, seid 11 Jahren in meinem Besitz.

    Bin jetzt hier beigetreten, da ich etwas mehr Zeit für mein Hobby habe. ;)

    Und schon meine erste Frage: wo kann ich zuverlässig meine defekte Mfa reparieren lassen. Ab und an leuchtet auch die Wassertemperaturleuchte auf.

    Danke schon mal für eure Hilfe/Unterstützung :S

    Gruß Claus

  • Servus Claus!


    Herzlich Willkommen hier!


    Was man auf Deinem Profilbild erkennen kann, ein schönes (und wohl recht originales) CL! :thumbup:


    Wenn Du hast, gern noch mehr Bilder davon.


    Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht


    Nils


    P.S.: zur MFA kann ich Dir leider gar nichts schreiben, da technischer Tiefflieger.

    aber kleiner Tip:

    bitte trenne doch Deine Vorstellung und die technische Frage (separater Thread).

  • Hallo werter Neuling :wink:


    Schön dich hier begrüßen zu dürfen :thumbup:


    Du bist nicht zufällig mal in der Nähe von Dortmund mit etwas Tagesfreizeit ?


    Wenn ICH sowas mache dann gerne direkt am "Objekt" - sprich: Tacho raus - zerlegen - Überholsatz rein - einbauen - feddich


    Über Erfolg oder Mißerfolg kann dann sofort geurteilt werden


    Wenn dir einer "irgendwo" den Tacho überholt, schickt und dann geht nach dem Einbau irgendwas nicht ist der Zoff schon vorprogrammiert - der Eine schiebt es auf den Anderen - alles schon gehabt X(


    Falls es einen Wackelkontakt gibt kann man auch direkt vor Ort sofort "Nachhilfe" geben


    Die blinkende Temperaturanzeige kann man dann auch sofort diagnostizieren - Wackelkontakt am Geber für die Kühlmittelmangelanzeige etc...


    Kannst du mal nach rechts wischen --> *KLICK*


    Im Vorfeld muß man sich natürlich den passenden Überholsatz bestellen


    Ich habe diesen schon mehrfach erfolgreich verbaut: :)


    TACHO MFA DISPLAY FÜR VW GOLF 1 2 MK II BORDCOMPUTER KOMBIINSTRUMENT | eBay
    Entdecken Sie TACHO MFA DISPLAY FÜR VW GOLF 1 2 MK II BORDCOMPUTER KOMBIINSTRUMENT in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Am Besten beschreibst du erst mal dein Fehlerbild 8)


    Reagiert die MFA auf Druck des Knopfes am Lenkstockhebel ? Ist nur die Anzeige "ausgelaufen" ? Sind einige Segmente schon "tot" ?


    Gruss :!:

  • Hallo Phoenix,

    der Fehler ist , dass sich die Mfa nicht durchschalten lässt. Alle Segmente funktionierten bis zum Ausbau.

    Ich habe grade eine Ersatzeinheit verbaut, da funktioniert alles.

    Die Beleuchtung ist recht dunkel. Also würde ich die Leuchten mit austauschen.

    Dein Vorschlag hört sich super an.... () .

    Mal schauen ob sich das realisieren lässt.


    Gruß Claus

  • Falls die Temperaturanzeige nicht geht, die kann ich gerne nachlöten. Komme ja fast aus deiner Gegend und bin Beruflich immer in der Nähe von WOB.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ...das ist typisch, wenn die Kondensatoren und Transistoren auf der MFA-Platine hin sind. Wenn Du selbst löten kannst, ist hier die passende Reparaturanleitung:


    MFA Platine reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Und die blinkende Kühlwasserleuchte kann so repariert werden:


    Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Beides sind wohlbekannte und häufige Fehler. Wenn Du es selbst nicht machen kannst melde Dich gerne per PN, ich habe schon dutzende KIs wiederbelebt :)

  • Hallo Claus,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast.

    Wie sagte Veronka Poth: "Hier werden sie geholfen! "

    Über einige Fotos von deinem Cabrio würden wir uns freuen!

    MfG

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo zusammen :wink:

    Vielen Dank für eure Antworten, ich bin voll geflasht von eurer Hilfsbereitschaft.

    Etwas löten kann ich, aber das Equipment fehlt mir noch. Und als fast ungeübter an meinem Original rumzubasteln trau ich mich nicht wirklich... :/


    Lg Claus

  • Nun bin ich selbst erst ganz kurz hier dabei, schicke dir aber trotzdem ein "Servus und herzlich willkommen!".

    Meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum sind super- klasse Haufen und sehr hilfsbereit.

    Viel Spaß! .... das Problem mit der MFA habe ich auch.

    Grüße Matthias