Wahrer Vorgänger des Golf 1

  • Mich würd mal interessieren wie ihr darüber denkt dass der Golf 1 seinen Ursprung in den Zwickauer Sachsenring Werken hat.

    Ich hab mich darüber mal mit einem "Veteran" aus den Sachsenring Werken unterhalten und er war sich sicher dass VW sich die Pläne des Prototypen von der DDR kaufte. (Dieser "Veteran" arbeitet schon ewig in den Sachsenring Werken und kennt jeden Prototyp des Trabant in und auswendig) Dieser Prototyp wurde dann etwas verändert als Golf verkauft. Aufgrund der Wirtschaftlichen Not von VW Anfang der 70er war VW gezwungen schnell etwas neues auf den Markt zu bringen.


    Natürlich gibt's für dass alles keine Beweise. Die DDR Regierung hat auch versucht jegliche Prototypen streng geheim zu halten und Geschäfte mit dem Westen gab's offiziell auch nie.

  • Leider kann ich das Bild nicht öffnen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Mich würd mal interessieren wie ihr darüber denkt dass der Golf 1 seinen Ursprung in den Zwickauer Sachsenring Werken hat.

    Das Bild kann ich leider auch nicht öffnen.


    Also ich denke darüber, daß hinreichend belegbar ist, daß der Golf 1 nicht ein Prototyp

    aus den Sachsenring-Werken war. Allerdings ist das sehr komplex, als es hier nun in 2-3

    Sätzen zu (er-)klären. Der Golf war ja nicht die "Nr. 1", sondern vor ihm gab es ja noch den

    Passat (eigentlich ein Audi 80), den Scirocco, sowie den Audi 50 und die waren die "Vorboten"

    des Golf 1. Vieles ist damals parallel gelaufen und auch Audi war in die Entwicklungen stark

    einbezogen. Nachzulesen u.a. in der Autobiographie von Carl H. Hahn oder auch in dem Buch

    "Das Buch. 50 Jahre Volkswagen" und in diversen Artikeln über Giugiaro (Designer des Golf 1).


    Die Zusammenarbeit mit Sachsenring und überhaupt dem DDR-Regime kam erst Ende der

    70er langsam in Fahrt. Die Entspannungspolitik im innerdeutschen Verhältnis ging erst Anfang

    der 70er los. Die Abkehr von den Luftgekühlten Modellen und Entwicklung zu neuen Modellen

    hatte Kurt Lotz (Vorst.-Vors.) Ende der 60er erkannt und in Auftrag gegeben, Rudolf Leiding hat

    dies nach '71 fortgeführt.


    Wie hätten nun also die Sachsenringpläne nach Wolfsburg kommen sollen? Undercover? Agenten-

    mäßig? Wohl kaum. Offiziell? Eine "Delegation" reist nach Zwickau und besichtigt das Werk und

    "entdeckt" dabei Pläne von Prototypen des Trabant? Wohl kaum. In dem Kontext, wie die Beziehungen

    der DDR zur BRD damals waren, schlichtweg undenkbar.


    Giugiaro selbst hat in dem Bericht über ihn gesagt, daß er die Pläne vom Golf 1 nach Wolfsburg

    gegeben hatte und die Designer dort dann noch (kleinere) Veränderungen an seinem Entwurf

    vorgenommen haben.


    Nun genug der Schreiberei....ich bin ja nicht dabei gewesen. Aber ich habe viel darüber gelesen.

    Und es wurde ja nach der Meinung gefragt. Also - ich meine, daß der Golf 1 nicht aus Zwickau

    stammt...


    Aber das Bild würde mich trotzdem noch interessieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Hm,ich kann mir durchaus vorstellen das hier und da Pläne verkauft, geklaut oder kopiert wurden. Aber das ist nur etwas was ich mir vorstellen könnte.


    Bücher, Dokus & Co sehe ich als Beweis als ziemlich heikel an,weil es dafür häufig keine wirklichen Quellen gibt oder Wahrheiten vertuscht und schön geschrieben werden.


    Das wäre in der VW Porsche Geschichte nicht das erste Mal.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Glück auf!


    Keine Ahnung warum das Bild nicht bei euch nicht da war. Ich hoff mal dass es jetzt funktioniert.


    Zur Thematik: Undercover Geschäfte zwischen DDR und BRD waren gang und gebe. Die Pläne den Prototypen wurden vom Polotbüro eingezogen und sind verschwunden. Das "Erfolgsmodell Trabant 601" durfte nicht weiterentwickelt werden. Ob sie vernichtet oder verkauft wurden weiß keiner. Einige Prototypen hatten auch schon Viertakt Motoren drin. Das Fahrwerk war auch fortschrittlicher als Blattfeder und Pendelachse. Es existiert auch noch ein Trabant mit Wankelmotor im ehemaligen Sachsenring Werk, in dem jetzt die FES(Fahrzeugentwicklung Sachsen) ist.


    Dass Giugiaro letztendlich für das Design verantwortlich ist steht außer Frage, der P603 soll nur als Designgrundlagw gedient haben.

  • Jetzt funktioniert das Bild.


    Die Bilder vom P603 sind bekannt.


    Da jetzt eine Verwandschaft zum Golf 1 herzustellen, sehe ich jetzt nicht unbedingt.

    Eher schon zum Fiat 127



    Und das zeigt auch schon die Richtung: zu Beginn der 70er kamen sie alle mit kleineren,

    Kompakten Schrägheckmodellen um die Ecke. u.a. auch Autobianchi A112, Peugeot 104

    usw.


    Insofern ist -mir persönlich- die These "P603 = Vorgänger (Vater) Golf 1" etwas zu gewagt...

  • Mich würd mal interessieren wie ihr darüber denkt dass der Golf 1 seinen Ursprung in den Zwickauer Sachsenring Werken hat.


    Natürlich gibt's für dass alles keine Beweise. Die DDR Regierung hat Prototypen streng geheim zu halten und Geschäfte mit dem Westen gab's offiziell auch nie.


    Mich würd mal interessieren wie ihr darüber denkt dass der Golf 1 seinen Ursprung in den Zwickauer Sachsenring Werken hat.

    Ich hab mich darüber mal mit einem "Veteran" aus den Sachsenring Werken unterhalten und er war sich sicher dass VW sich die Pläne des Prototypen von der DDR kaufte. (Dieser "Veteran" arbeitet schon ewig in den Sachsenring Werken und kennt jeden Prototyp des Trabant in und auswendig) Dieser Prototyp wurde dann etwas verändert als Golf verkauft. Aufgrund der Wirtschaftlichen Not von VW Anfang der 70er war VW gezwungen schnell etwas neues auf den Markt zu bringen.


    Natürlich gibt's für dass alles keine Beweise. Die DDR Regierung hat auch versucht jegliche Prototypen streng geheim zu halten und Geschäfte mit dem Westen gab's offiziell auch nie.

  • Sach ma Hendrik,was hat der Konsomolze -Veteran Dir denn da untergejubelt ? Notlage bei VW :les5:

    Der VW InlandsKonzern hat 1970 mit 6 Westdeutschen Werken einen Jahresüberschuss nach Steuern von DM 203Mio erwirtschaftet :trink:danach gab‘s Golf 1

    ,glaube das war mehr als der gesamte BIP der Ostzone 8)

  • Notlage bei VW :les5:

    Der VW InlandsKonzern hat 1970 mit 6 Westdeutschen Werken einen Jahresüberschuss nach Steuern von DM 203Mio erwirtschaftet

    Das VW Anfang der 70er in der (wirtschaftlichen) Krise* steckte, ist nachzulesen.


    Geld verdient haben sie zwar (s.o.), aber das war weit weniger als die Jahre zuvor

    bzw. für die Investitionen nötig. Daher mussten sie erstmals Bankkredite aufnehmen.


    *u.a. auch durch Wechselkurschwankungen zum Dollar

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ich finde auch den Prototypen des 1er Cabrios ohne Überrollbügel interessant der leider aus Sicherheitsdefiziten (verständlicher Weise) nie eine ABE bekam :thumbup:




    (fast) Hübsche Badewannenoptik wie der 3er BMW - mit schönen Versenkfenstern hinten :thumbup:


    Wenn die mich da mal ne Nacht einschließen bau ich die komplette Hebelage aus um sie dann für die Nachwelt nachzubauen 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der Bügel hat mehrere Gründe.

    Erstens wurde dadurch die Konstruktion erheblich günstiger, da weniger Versteifungen für die Karosserie nötig wurden.

    Zweitens vereinfachte der Bügel einerseits die Anlenkung der Gurte als auch andererseits die Führung und Abdichtung der Seitenscheiben.


    Und ehrlich, mir fehlt da der Bügel ;)

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Der Bügel hat mehrere Gründe.

    Den wichtigsten Grund hast du jedoch entweder vergessen oder bist ihn absichtlich übergangen: das die Rübe am Hals bleibt wenn der Autowagen bei nem Unfall auf der Seite liegt wo normalerweise die Sonne den Innenraum erwärmt :P


    Wer kennt nicht "KILL BILL" :wink:



    Uma Thurman und „Kill Bill“-Autounfall: Sie hätte geköpft werden können!
    Am Tag, an dem sich Uma Thurmans Horror-Unfall am Set von „Kill Bill“ ereignete, war niemand vom Stunt-Team anwesend.
    www.rollingstone.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Der Überrollschutz wird ehrlich gesagt überbewertet. Wobei der natürlich auch gegeben ist.

    Hauptgründe waren aber Kosten und einfachere Entwicklung.


    Ich kenne Kill Bill nur zum Teil - ich schlafe bei dem Blödsinn immer ein 8o

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Der Überrollschutz wird ehrlich gesagt überbewertet. Wobei der natürlich auch gegeben ist.

    Hauptgründe waren aber Kosten und einfachere Entwicklung.

    bitte nochmal anschauen bei 00:50


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein Hauptgrund waren vor allem die (Sicherheits-) Vorgaben aus den USA...

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Also ein Bekannter ist vor vielen Jahren mit dem Cabrio in die Leitplanke eingeschlagen und hat sich dann noch überschlagen...


    Er meint aber selber froh darüber zu sein das er ein Knirps ist

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line